VG-Wort Pixel

Podcast "Spurensuche": Folge 1 Der Fall Silvio S. – Rechtsmediziner analysiert die Morde an Elias und Mohamed

Eine Hand in einem Plastikhandschuh hält ein Wattestäbchen in die Luft. Schriftzug auf dem Bild: Crime. Spurensuche.
Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" erzählen Ermittler und Spezialisten von ihren spannendsten Fällen. Folge 1 der neuen Staffel: Rechtsmediziner Michael Tsokos spricht über den Prozess gegen Kindermörder Silvio S. Hinweis: Teilweise werden seine brutalen Taten skizziert.

Wie überführt man einen Mörder? Warum werden Menschen zu Tätern? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler und Spezialisten, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Crime-Redaktionsleiter Giuseppe Di Grazia und seine Kollegen Silke Müller und Bernd Volland treffen für die zweite Staffel des Podcasts die besten Experten Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufes erzählen. 

"Spurensuche" Folge 2-1 mit Rechtsmediziner Michael Tsokos

Für die erste Folge der zweiten Staffel spricht Crime-Reporterin Silke Müller mit Michael Tsokos, dem Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Berliner Charité über den Fall des Kindermörders Silvio S. 2015 verschwanden innerhalb von drei Monaten zwei kleine Jungen, Elias (6) in Potsdam und Mohamed (4) in Berlin. Als der Täter gefasst wurde, barg Tsokos zusammen mit der Polizei die Leiche von Elias. Als Gutachter vor Gericht bewies er, dass der Junge vor seinem Tod sexuell missbraucht wurde. 

 Der Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Charité in Berlin und Bestseller-Autor Michael Tsokos
 Der Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Charité in Berlin und Bestseller-Autor Michael Tsokos
© gbrci / Geisler-Fotopress / Picture Alliance

"Die Idee für den Podcast entstand, weil die Experten-Interviews und die Rubrik 'Der Spezialist' bei stern Crime zu den beliebtesten und am meisten gelesenen Artikeln gehören", sagt Redaktionsleiter Di Grazia. "Mit 'Spurensuche' möchten wir die Erkenntnisse und Erfahrungen der Ermittler und Spezialisten noch erlebbarer machen." 

"Spurensuche" erscheint immer freitags bei stern.de, AudioNow, iTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker