HOME

Ruby-Prozess: Berlusconi will "brutales Urteil" nicht hinnehmen

Empörung bei Silvio Berlusconi: Nach seiner Verurteilung im Ruby-Prozess zu sieben Jahren Haft spricht der Ex-Regierungschef von Verfolgung durch die Justiz und kündigt Widerstand an.

Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi will mit aller Macht gegen seine Verurteilung im sogenannten Rubygate-Prozess vorgehen. Das von einem Gericht in Mailand verhängte Urteil sei "brutal", beklagte sich der 76-Jährige in einer am Montagabend veröffentlichten Stellungnahme und kündigte Revision an. Er sei "absolut unschuldig".

"Ein unglaubliches Urteil ist gefällt worden, von unerhörter Brutalität, um mich aus dem politischen Leben dieses Landes zu eliminieren", empörte sich Berlusconi. "Ich war davon überzeugt, freigesprochen zu werden, weil es absolut keine Möglichkeit für einen auf Beweisen basierenden Schuldspruch gab."

Das Gericht hatte den früheren Ministerpräsident zuvor in erster Instanz wegen Sex mit einer Minderjährigen und Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft und dem Ausschluss von allen öffentlichen Ämtern verurteilt. Es ging damit über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinaus, die neben einem lebenslangen Amtsverbot sechs Jahre Haft verlangt hatte. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Bis der Richterspruch rechtskräftig ist, tritt die Strafe aber nicht in Kraft.

"Ich bin absolut unschuldig"

Berlusconis Anwalt Niccolo Ghedini nannte die Entscheidung des Gerichts "unlogisch" und "fern jeder Realität". Berlusconi selbst warf den drei Richterinnen in seiner Erklärung vor, ihn zu jagen. "Ich habe vor, mich der Verfolgung zu widersetzen, weil ich absolut unschuldig bin, und ich will meinen Kampf nicht aufgeben, aus Italien ein wahrhaft freies und gerechtes Land zu machen."

Berlusconi soll im Jahr 2010 in seiner Villa Sex-Partys veranstaltet haben und dabei auch die damals 17-jährige Karima al-Mahrough alias Ruby für Sex bezahlt haben. Al-Mahrough und Berlusconi selbst bestreiten eine sexuelle Beziehung. Später soll Berlusconi als Ministerpräsident bei der Polizei darauf hingewirkt haben, dass die wegen des Diebstahls eines 3000 Euro teuren Armbandes festgenommene Ruby freigelassen wurde, daher die Verurteilung wegen Amtsmissbrauchs. Der von zahlreichen Skandalen umwitterte Berlusconi stand bereits mehrfach vor Gericht - wegen Steuerhinterziehung, Bestechung, Bilanzfälschung.

Berlusconi könnte Koalition platzen lassen

Die ohnehin fragile Koalition von Ministerpräsident Enrico Letta, in der Berlusconis Mitte-Rechts-Partei mitregiert, könnte das Urteil weiter in Bedrängnis bringen. Berlusconi hatte der Staatsanwaltschaft eine politisch motivierte Kampagne gegen ihn vorgeworfen. Nun könnte der schwerreiche Medienunternehmer zu dem Schluss kommen, die Regierung gewähre ihm keinen rechtlichen Schutz und dem Ruf mehrerer Parteifreunde nach einem Bruch der Koalition folgen. In seiner Reaktion auf das Urteil äußerte sich Berlusconi nicht zur Zukunft der Koalition. Der rechte Senator Lucio Malan sprach dagegen von einem "regelrechten Attentat auf die Demokratie". Berlusconi sitzt seit der Parlamentswahl im Februar für seine konservative Partei Volk der Freiheit (PdL) im Senat.

mad/DPA/AFP/Reuters / DPA / Reuters
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg