HOME
Screenshot Tweet

Flug nach New York City

Sitznachbar fordert Frau auf, nicht Spanisch zu sprechen – dann hört er noch mehr Spanisch

Auf dem Flug nach New York City fordert ein Mann seine Sitznachbarin auf, die Sprache zu wechseln. Um sie herum allerdings erklären sich Leute solidarisch – und fangen ebenfalls an, Spanisch zu sprechen.

Sonja Gerhardt als Staatsanwältin Jessica Maurer

Sonja Gerhardt

Sie setzt sich für mehr Zivilcourage ein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Steinmeier verurteilt zunehmenden Antisemitismus in Deutschland

Zwei Jugendliche von hinten mit Rucksäcken

Großes Lob

Zwei Jugendliche verhindern Suizidversuch und zeigen Zivilcourage

Fahndungsvideo

Brutaler Überfall am Geldautomaten – doch kein Passant hilft

Im Sat.1-Film "Ein ganz normaler Tag" kämpft Sonja Gerhardt für Zivilcourage

Sonja Gerhardt

Schauspielerin bringt Zivilcourage ins TV

Diese beiden jungen Frauen verhinderten eine Vergewaltigung

Mutiger Einsatz

Das ist Zivilcourage! Diese jungen Frauen verhinderten in Bielefeld eine Vergewaltigung

AfD-Politikerin Nicole Höchst zum Poetry-Slam-Eklat in Speyer

Speyer

14-Jährige sorgt bei Poetry Slam für Eklat – das sagt ihre Mutter zu den Vorwürfen

NEON Logo
Ida-Marie beim Poetry Slam in Speyer

Speyer

Tochter von AfD-Politikerin sorgt für Eklat bei Poetry Slam: Jetzt spricht der Veranstalter

NEON Logo

Vorschau

TV-Tipps am Mittwoch

Zivilcourage: Wann man sich einmischen sollte – und wann lieber nicht

Gewalt gegen Frauen

Auf offener Straße: "Misch Dich nicht ein", ruft der Mann und schlägt die Frau

Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Hautfarbe legen ihre Hände übereinander

Spenden und Zivilcourage

Man kann weiter Gutes tun – auch nach Weihnachten

NEON Logo
Emilia S. nahm den Preis für Zivilcourage in Berlin entgegen

Stark gegen Antisemitismus

Mitschüler angezeigt: 15-Jährige erhält Preis für Zivilcourage

Maries Modelcheck

Maries Modelcheck

Zivilcourage gegen die Erniedrigungen: Was wir vom Fall Weinstein lernen können

Der Tunesier Jamel Chraiet sitzt in Hamburg-Barmbek in einem Cafe.

Messerattacke in Hamburg

Durch Zivilcourage vorm Supermarkt plötzlich ein Held

Angriff auf eine Frau (Symbolbild)

Zivilcourage

Passant rettet Frau vor jungen Männern - und wird verprügelt

Weinheim - Zivilcourage - Fahndung - mannheim

Fahndung nach Hauptverdächtigem

Täter sprangen auf seinen Kopf: Mann bezahlt Zivilcourage fast mit dem Leben

Michael Pfeiffer, Bürgermeister von Gaggenau

Türkei-Auftritte in Deutschland

Pressestimmen zur Gaggenau-Absage: "Ein Zeichen der Zivilcourage"

Anleitung zur Zivilcourage

Was Sie im Alltag gegen Rassismus tun können

Von Jenny Kallenbrunnen
In München haben Jugendliche einen Mann beuwsstlos geprügelt, der einer Gruppe mutmaßlicher Asylanten half

München

Nach Zivilcourage: Jugendliche prügeln Mann mit Holzlatte bewusstlos

Ein Bus hält an einer Haltestelle

Messerattacke in Bielefeld

Busfahrer rettet Frau vor ihrem eigenen Ehemann

Das Bild von Tess Asplund in einem "Guardian"-Artikel

Zivilcourage in Schweden

Eine Frau gegen 300 Nazis

Von Sophie Albers Ben Chamo
Facebook-Chefin Sheryl Sandberg auf der Pressekonferenz in Berlin

Initiative gegen Hass im Netz

Ist das Dein Ernst, Facebook?

Von Tim Sohr
Mitarbeiter im Hauptquartier von Facebook in Dublin

"Enorme Herausforderung"

Facebook startet Initiative gegen Hass im Netz

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg