Immer wieder kommt es vor, dass Eltern ihre eigenen Kinder töten. Einige spektakuläre Fälle:
April 2012
Eine 20 Jahre alte Frau erstickt im brandenburgischen Erkner ihre vierjährige Tochter mit einem Kissen. Die Mutter leidet an wahnhaften Vorstellungen und war zum Tatzeitpunkt vermutlich schuldunfähig.
November 2012
Ein Vater tötet im westfälischen Lengerich seine zwei Kinder mit einem Messer. Anschließend wirft sich der 34-Jährige vor einen Zug. Die Tat gestand er zuvor seinem Vater per SMS.
Juni 2012
Weil seine Frau sich von ihm trennen will, rastet ein 37 Jahre alter Mann im niedersächsischen Ilsede aus: Er schneidet seinen vier Kindern die Kehle durch. Die drei Jungs im Alter von fünf bis neun Jahren schliefen zur Tatzeit, seine zwölfjährige Tochter aber war wach. Er wird zu 15 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt. Die Ehefrau erfährt vom Tod ihrer Kinder durch eine SMS des Vaters.
Januar 2012
Ein Familienvater tötet in Langenfeld bei Düsseldorf seine Frau und die beiden Kinder. Der Sohn war fünf Jahre alt, die Tochter neun Monate. Dann legt er in der Wohnung Feuer und stirbt.
August 2011
Die Polizei findet in einem ausgebrannten Auto die verkohlten Leichen von zwei dänischen Mädchen im Alter von neun und zehn Jahren. Die Obduktion ergibt, dass sie bei lebendigem Leib verbrannten. Der Vater wird verhaftet. Als Motiv werden familiäre Streitigkeiten um das Sorgerecht vermutet. Der Däne wird wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
Februar 2011
Nach einem Hausbrand in Rückeroth im Westerwald werden vier Tote gefunden. Die Obduktion ergibt, dass die 44 Jahre alte Mutter sowie die 14-jährige Tochter und der zehnjährige Sohn getötet wurden. Der 53-jährige Vater brachte seine Familie um, bevor er das Haus ansteckte und selbst umkam.
Januar 2008
Ein 44 Jahre alter Mann aus Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg erschießt seine 42-jährige Frau sowie die neunjährige Tochter und den 15 Jahre alten Sohn. Anschließend nimmt er sich das Leben. Grund soll eine psychische Erkrankung sein.
April 2005
Ein 41-Jähriger löscht vor seinem Selbstmord im südbadischen Rheinfelden seine Familie aus. Er erschießt seine 30 Jahre alte Ehefrau, die vier und sieben Jahre alten Kinder sowie seine 74 und 79 Jahre alten Eltern. Die Frau war mit den Kindern ausgezogen und wollte die Scheidung.