HOME
Eine Frau macht Pilates

Burn-out-Kolumne

"Ich hatte keine Lust aufzustehen – aber meine beste Medizin selbst in der Hand: Bewegung"

Sie war 27, erfolgreich und liebte ihr Leben. Und dann saß sie plötzlich in der Psychiatrie. Für NEON schreibt unsere Autorin offen über ihr Burn-out. Heute berichtet sie von ihrer "besten Medizin".

NEON Logo
Jens Spahn will Psychotherapie neu regeln
Meinung

Terminservice- und Versorgungsgesetz

Jens Spahn will Psychotherapie neu regeln – eine Katastrophe für Betroffene!

NEON Logo
Einige Personen sitzen im Kreis im Rahmen einer Gruppentherapie zu Burn-out

Burn-out

"Herzlich willkommen in der Angstgruppe, liebe Sophie!"

NEON Logo
US-Präsident Donald trump steht im Freien und trägt zu Jackett und offenem Hemd ein weißes Cap mit "Make America great again"

Trump Anxiety Disorder

Neue Angststörung: Wie Trump die Psyche der US-Amerikaner belastet

Von Thomas Krause
Ines H. (29) trug acht Jahre die Hormonspirale und litt in der Zeit unter Depressionen und Angst.

Frauen berichten von Depressionen und Ängsten

Werden die Nebenwirkungen von Hormonspiralen verharmlost?

stern TV Logo
Frau umarmt Mann

Psychische Erkrankung

15 Tipps an ihren Freund: Diese Liste einer Frau mit Angstzuständen berührt Tausende

NEON Logo
Psychische Erkrankungen unter jungen Menschen auf dem Vormarsch

Psychische Erkrankungen unter jungen Menschen auf dem Vormarsch

Emelle Lewis mit 30 kg Körpergewicht und mit 55 kg Körpergewicht

Kampf gegen Magersucht

Sie wog nur noch 30 Kilogramm - Krafttraining rettet ihr das Leben

NEON Logo
Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Band Jupiter Jones, steht vor einer Wand in Hamburg

Psychische Erkrankung

Wie Ex-Jupiter-Jones-Sänger Nicholas Müller seine Angststörung in den Griff bekam

NEON Logo
Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Band Jupiter Jones, steht vor einer Wand in Hamburg
Interview

Ex-Jupiter-Jones-Sänger über Angststörung

"Das ganze Leben wird schwierig. Richtig schwierig"

Von Ilona Kriesl
Kimberly ist acht Jahre alt, ihre Mutter leidet unter einer Angststörung.

Alleine gelassen und überfordert

Wie Kinder unter der psychischen Erkrankung ihrer Eltern leiden

stern TV Logo
Abschließen, kontrollieren, wieder aufschließen - noch einmal abschließen, kontrollieren ... Menschen, die unter Zwangshandlungen leiden, benötigen viel Zeit, um alltägliche Dinge zu bewältigen.

Fragen & Antworten

Das steckt hinter einer Zwangsstörung

stern TV Logo
Sänger Andreas Kümmert zu Gast in der NDR Talk Show

Sänger zu Gast in NDR Talk Show

Andreas Kümmert: Erste TV-Beichte nach ESC-Verzicht

stern exklusiv

Andreas Kümmert im Interview

"Ich habe gedacht, ich sterbe"

Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Rat und Hilfe bei Ängsten

Wie sich Phobien, Panik und Traumata besiegen lassen

stern TV Logo
Verzweifelte Frau: Bevor die Angst chronisch wird, sollten sich Betroffene Hilfe holen.

Hilfe bei Phobien, Panik, Traumata

Wenn Angst krank macht

Das Leben von Hedi (Laura Tonke) und Uli (Hans Löw) gerät aus den Fugen

"Hedi Schneider steckt fest" im Kino

Wenn fröhliche Menschen Angst-Attacken erleiden

Trägt wegen seiner Hartnäckigkeit den Spitznamen "Pittbull": Oscar Pistorius' Verteidiger Barry Roux während des Abschlussplädoyers in Pretoria

Star-Verteidiger Roux hält Schlussplädoyer

Pistorius' "Rottweiler" zerpflückt die Anklage

Oscar Pistorius verlässt den Gerichtssaal, nachdem er erfahren hatte, dass er in einer Tagesklinik psychatrisch beobachtet werden soll

Prozess für vier Wochen unterbrochen

Pistorius muss als Tagespatient in die Psychatrie

Nach einer zweiwöchigen Osterpause geht der Mordprozess gegen Oscar Pistorius in die entscheidende Phase

Mordprozess gegen Paralympicsstar

Pistorius muss vorläufig in die Psychiatrie

Der "Gefahrensender" des Gehirns ist bei Städtern aktiver als bei Menschen, die auf dem Land leben. Folge: Stress

Häufiger Depressionen

Das Leben in der Stadt gefährdet die Psyche

Seele & Sexualität

Ängste und Phobien

Kinder

Angststörungen bleiben meist unerkannt

Selbsthilfe und Therapien

Keine Angst!

Kindesunterhalt für volljähriges Kind ohne Zielstrebigkeit
Mein Kind ist 19 Jahre alt und lebt im Haushalt der Mutter. Es hat im Juli 2017 seine Schule nach der 10. Klasse dann mit Hauptschulabschluss verlassen. Danach wollte es auf einer Berfsfachschule Einzelhandel seinen Realschulabschluss nachholen (2 Jahre). Es besuchte die Schule im ersten Halbjahr nicht wirklich regelmäßig und im zweiten Halbjahr dann so gut wie gar nicht mehr. (zum Ende hin, ist es gar nicht mehr zur Schule gegangen) Das notwendige zweite Jahr ging es dann gar nicht mehr an. Stattdessen hat es sich für ein freiwilliges Soziales Jahr beworben und geht hier mehr oder weniger regelmäßig hin. Nun möchte es das FSJ abbrechen und wieder seinen Realschulabschluss nachholen. Dies soll in Vollzeit an der Volkshochschule geschehen. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von verschiedenen Ausbildungen. Ein wirkliches Konzept, oder Interesse ist aber auch hier nicht erkennbar. Mal kommt es mit dem Berufswunsch Tierarzthelfer/In, mal mit Immobilienkaufmann/-Frau, oder Ähnlichem. Informationen über freie Stellen, oder Inhalte des Berufs und der Ausbildung können nicht genannt werden. Bei laufenden Bewerbungen am Ball zu bleiben liegt ihm auch nicht wirklich. Hab die Bewerbung ja hingeschickt, damit soll es dann auch gut sein. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es sucht sich den bequemsten Weg heraus und verlässt sich auf meine nicht unerheblichen Unterhaltszahlungen. Frei nach dem Motto: Was soll ich mich kümmern, Väterchen muss ja zahlen, solange ich Schule oder Ausbildung mache. Um meinem Kind Anreize zu geben, endlich Zielstrebigkeit zu entwickeln, habe ich schon über die Kürzung bzw. Einstellung des Unterhals nachgedacht. Wie verhält sich das rechtlich, bzw. was kann ich tun?