HOME
Von der Europäische Umweltagentur EEA wurden alle deutschen Oberflächengewässer schlecht bewertet.

Vorsicht Blaualgen

EU-Gewässerbericht: Deutsche Flüsse und Seen sind in schlechtem Zustand

Deutschland schneidet in einem Gewässerbericht der Europäischen Umweltagentur nicht gut ab. Umweltschützer machen nicht nur die Landwirtschaft dafür verantwortlich.

Loch Ness

«Da ist die Bestie!»

Seeungeheuer Nessie lässt Forschern keine Ruhe

Abfall am Rhein

Flüsse, Seen und Grundwasser

Bericht: Deutsche Gewässer in schlechtem Zustand

Wunderwelt Schweiz

TV-Tipp

Wunderwelt Schweiz

Anne Will

TV-Journalistin

Anne Will geht ungern im Meer baden: «Gehöre da nicht hin»

Ein Amerikanischer Flusskrebs im Berliner Tiergarten

Eingeschleppte Spezies

Wie ein Fischer Berlins Ökosystem gegen den Louisianakrebs verteidigt

Gläserne Hütte in Schweden

Schlafen in Natur und Einsamkeit

Von Till Bartels
BUND schlägt Alarm

Umweltorganisation BUND sieht 92 Prozent der Gewässer in alarmierendem Zustand

Vermehrt sich rasant in den Seen des Berliner Tiergartens: ausgesetzte Exemplare des Sumpfkrebses, der eigentlich im Süden der Vereinigten Staaten und Nordmexiko vorkommt.

Plage im Tiergarten

Ist das Berliner Sumpfkrebs-Problem bald gegessen?

Algenteppiche auf einem See in Nordrhein-Westfalen

Nur jeder vierte deutsche See in gutem Zustand

Bayerische Staatskanzlei

Der bizarre Video-Auftritt von Markus Söder und Edmund Stoiber

Von Tim Schulze
Feuerwehrmänner im Einsatz

Verdienst-Check

Was verdient eigentlich ein Feuerwehrmann?

kältewelle - Deutschland - Eisfläche - Einbruchgefahr

Kältewelle in Deutschland

Wann Sie eine Eisfläche betreten können – und wann Sie Ihr Leben riskieren

Gut eingemummt beim Messen im Mercedes eVito

Mercedes eVito Wintertest

Kalt erwischt

In Russlands Teilrepublik Jakutien herrscht Frost: Diese Frau hat nur 20 Minuten an der frischen Luft verbracht.

Kältewelle in Jakutien

Im Norden Russlands: Bei minus 60 Grad gefriert einfach alles

Toronto

Toronto in Kanada

So entspannt ist New Yorks kleine Schwester

Von Judith Liere
LNG-Speicher im Bau im Hafen Sabetta im Frühling 2015

Russland startet Mega-Gasförderprojekt Jamal in der Arktis

Tongariro Crossing

Wandern in Neuseeland: Mit dem Rucksack durch Mittelerde

Oliver und Tutti bei "Schwiegertochter gesucht"

"Schwiegertochter gesucht"

"Soll ich dich warm rubbeln?" - mit Tutti allein am See

Setzen voll auf Grün: Die Gründerinnen Renate Steger, Anneliese Niederl-Schmidinger und Ute Petritsch (v.l.) stellen in "Die Höhle der Löwen" ihren Algen-Drink "Helga" vor
Interview

"Helga" in "Die Höhle der Löwen"

"Algen sind das Nahrungsmittel der Zukunft"

Von Ilona Kriesl
Trump und Ehefrau Melania bei der Ankunft in Corpus Christi

Trump nennt Ausmaße des Tropensturms "historisch"

Der Tag endet vor der Schutzhütte am Grünsee in Italien

Zu Fuß durch die Texelgruppe

Rauf zu den schönsten Hütten der Alpen

Braunbären hatten im Trentino schon zuvor zwei Menschen verletzt (Symbolbild)

Angriff im Trentino

Neuer Problembär in Italien - "Beseitigung des Exemplars" geplant

Die Qualität der europäischen Badegewässer ist 2016 besser gewesen als je zuvor.

EU-Test Badegewässer

Wo der Badespaß ungetrübt bleibt

Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?