HOME
Angela Merkel in der Bundespressekonferenz
Kommentar

Merkel-PK

Die Kanzlerin lässt sich nicht terrorisieren

Von Axel Vornbäumen
Blumen für die Opfer liegen vor dem Olympia Einkaufszentrum in München. Hier erschoss David Ali S. neun Menschen und sich selbst

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die Taten von Würzburg, München, Reutlingen und Ansbach im Vergleich

München, Ansbach und Marina Weisband

Nach Würzburg, München und Ansbach

Vom Gefühl, die Welt immer schlechter zu verstehen

Von Sophie Albers Ben Chamo
Sicherheitskräfte in Bayern

Nach Anschlägen in Bayern

Wie Politiker jetzt für mehr Sicherheit sorgen wollen

Polizisten untersuchen den Tatort in Ansbach

"Islamische, mörderische Horde"

So ätzen Polens konservative Medien gegen deutsche Flüchtlingspolitik

Zehn Menschen starben bei dem Anschlag in München, darunter der Täter

Ein Psychologe erklärt

Kann ein Amoklauf Nachahmer zu weiteren Taten animieren?

Von Lea Wolz
Michaela May (l.) und Gloria von Thurn und Taxis

Wagner-Festspiele

Keine Merkel, kein Seehofer - Bayreuth startet ohne Tamtam

Ein Mädchen legt vor dem Olympia-Einkaufszentrum in München Blumen ab

Nach den Anschlägen

Wie rede ich mit meinen Kindern über die Gewalt?

Ein Schild mit der Aufschrift "Warum?" in der Nähe des Münchner Olympia-Einkaufszentrums
Analyse

Amok und Terror

Wer behauptet, er könnte die Gesellschaft vor irren Tätern schützen, lügt

Von Lutz Kinkel
Vor dem Olympia-Einkaufszentrum in München wird den Opfern des Amoklaufs gedacht

Pressestimmen zu München

"Wir müssen die Außenseiter in den Blick nehmen"

Boris Palmer gestikuliert

Würzburg, München und Ansbach

Boris Palmer äußert sich zu Attentaten - und erntet Shitstorm

Von Jenny Kallenbrunnen
Micky Beisenherz

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Volkskrankheit Radikalisierung - über München und Killebrities

Ein Musikfestival in Ansbach ist am Sonntagabend zum Ziel eines blutigen Bombenanschlags geworden.

Attentat in Ansbach

Syrer verübt wohl Selbstmordanschlag - islamistischer Hintergrund wahrscheinlich

Ein hellgelb und blau lackierter Zug der Bahngesellschaft Metronom steht in einem Bahnhof, während mehrere Fahrgäste zusteigen

Fahrt von Hamburg nach Bremen

Mann sticht in Zug um sich - Fahrgäste geraten in Panik

München: Zwei trauernde Mädchen am Zugang zur U-Bahnstation Olympia-Einkaufszentrum in München
Kommentar

Der Terror in den Köpfen

Wir dürfen jetzt nicht verrückt werden vor Angst

Von Tim Sohr
Türkei: Anhänger von Erdogan

Nachrichten des Tages

Erdogan verhängt Ausnahmezustand in der Türkei

Video zu Axt-Attentat: Polizeieinsatz bei Würzburg

Interview mit Polizeigewerkschafter

War die Tötung des Axt-Attentäters notwendig?

Auszug aus dem Bekennervideo des Attentäters von Würzburg
+++ Newsticker +++

Würzburg-Anschlag

Bundesanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet

Auszug aus dem Bekennervideo des Attentäters von Würzburg
Newsticker

Axt-Attacke

Bekennervideo ist echt - Angeblich Zweifel an Herkunft des Täters

IS beansprucht den Angriff in Nizza für sich - doch daran gibt es Zweifel.

Anschläge in Nizza und Würzburg

Einsame Einzeltäter - warum der IS ihre Taten für sich beansprucht

Von Ellen Ivits
Screenshot aus dem Bekenner-Video des Attentäters von Würzburg, das Experten für echt halten

Axt-Attacke

Plötzlich radikal: Die rätselhafte Veränderung eines 17-jährigen Afghanen

Renate Künast
Kommentar

Shitstorm nach Würzburg-Tweet

Renate Künasts Frage ist vollkommen berechtigt

Von Tim Sohr
Flagge Islamischer Staat

Netz-Humor gegen Terror

"#ISbekenntsich zu verschwundenen Einzelsocken"

Renate Künast sitzt in weißer Bluse und schwarz-weiß gemustertem Oberteil im TV-Studio der Talkshow "Maischberger".

Ralf Höcker gegen Renate Künast

"Wann hört die irre ‪‎Künast‬ endlich auf zu twittern?"

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg