HOME

Union und SPD starten in entscheidende Phase

Berlin - Union und SPD gehen mit einem milliardenschweren Rentenpaket und einem gemeinsamen Signal beim Familiennachzug für Flüchtlinge in die Endphase ihrer Koalitionsverhandlungen. Angesichts ungelöster Knackpunkte in der Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik wurde in Teilnehmerkreisen aber auch ein Scheitern in den wohl über das Wochenende hinausgehenden Schlussberatungen nicht ausgeschlossen. Die SPD ist kurz vor Ende der Verhandlungen im ARD-«Deutschlandtrend» auf 18 Prozent gefallen, den schlechtesten in dieser Umfrage jemals gemessenen Wert.

Union und gehen mit einem milliardenschweren Rentenpaket und einem gemeinsamen Signal beim Familiennachzug für Flüchtlinge in die Endphase ihrer Koalitionsverhandlungen. Angesichts ungelöster Knackpunkte in der Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik wurde in Teilnehmerkreisen aber auch ein Scheitern in den wohl über das Wochenende hinausgehenden Schlussberatungen nicht ausgeschlossen. Die SPD ist kurz vor Ende der Verhandlungen im ARD-«Deutschlandtrend» auf 18 Prozent gefallen, den schlechtesten in dieser Umfrage jemals gemessenen Wert.

dpa