HOME

Verbände stellen Umfrage zu Nährwert-Logos vor

Berlin - Die Debatte über eine klarere Kennzeichnung von Zucker, Fett und Salz in vielen Lebensmitteln nimmt Fahrt auf. Mehrere Verbraucher- und Medizinverbände stellen heute Ergebnisse einer eigenen Umfrage vor, die Einschätzungen zu zwei möglichen neuen Nährwert-Logos abfragen sollte - einem kürzlich entwickelten Modell des bundeseigenen Max-Rubner-Instituts für Ernährungsforschung sowie dem aus Frankreich stammenden farblichen System Nutri-Score. Zudem läuft noch eine Befragung des Bundesernährungsministeriums zu vier Modellen, die Grundlage einer Entscheidung im Herbst sein soll.

Die Debatte über eine klarere Kennzeichnung von Zucker, Fett und Salz in vielen Lebensmitteln nimmt Fahrt auf. Mehrere Verbraucher- und Medizinverbände stellen heute Ergebnisse einer eigenen Umfrage vor, die Einschätzungen zu zwei möglichen neuen Nährwert-Logos abfragen sollte - einem kürzlich entwickelten Modell des bundeseigenen Max-Rubner-Instituts für Ernährungsforschung sowie dem aus Frankreich stammenden farblichen System Nutri-Score. Zudem läuft noch eine Befragung des Bundesernährungsministeriums zu vier Modellen, die Grundlage einer Entscheidung im Herbst sein soll.

dpa
Themen in diesem Artikel