VG-Wort Pixel

Video Freiwillige retten Dorf vor Flammen

"Wir schlagen Schneisen und löschen einzelne Feuer, damit es sich hier nicht wieder ausbreitet". Nicole West und ihr Bordercollie Oink sind Mitglieder der "Hillbilly Brigade" - einer Gruppe von Freiwilligen, die sich zusammenfanden, um Oregons größten Brand seit Hundert Jahren zu bekämpfen. Der selbsternannten "Hinterwäldler-Brigade" wird die Rettung der Kleinstadt Molalla zugeschrieben, die zuvor evakuiert worden war. "Als wir davon hörten haben wir uns um 2 Uhr morgens hier oben getroffen und angefangen, Ausrüstung, Löschwasserwagen und Kettensägen mitzubringen. Alles was wir finden konnten. Und dann haben wir einfach das gemacht, was getan werden musste." Mit ihrem Bulldozer und Oink auf dem Beifahrersitz zogen West und die Gruppe von Amateurfeuerwehrleuten dann erfolgreich gegen das Riverside-Feuer ins Feld. Anwohner und Offizielle sprechen von einem Wunder. "Zu den Hauptprobleme zählen die Kronenfeuer. Die Flammen klettern empor und oben geht dann alles hoch wie Dynamit und verteilt sich." Die "Hillbilly Brigade" arbeitet mit wenig oder keiner Unterstützung der überforderten örtlichen Feuerwehr. Auch staatliche Verstärkungen wurden anderswo hingeschickt. "Als die Regierung absprang, sind wir geblieben und haben das Feuer bekämpft. Sonst wäre es völlig außer Kontrolle geraten." Die lokale Feuerwehr beschäftigt gerade einmal 13 Feuerwehrleute. Deren Chef bezeichnete den Einsatz der freiwilligen Brigade als "erstaunlich" und fügte hinzu: Das seien ganz normale Leute aus der Gegend. Landmaschinenführerin West und ihre Kollegen, bestehend aus Holzfällern, Milchbauern und Freunden sind Nachbarn. Niemand kennt das schwierige Gelände hier besser als sie. Die Waldbrände in dem Gebiet sind noch nicht gelöscht, die Bewohner sind immer noch nervös. Viele sind jedoch optimistisch, dass die kilometerlangen Brandschneisen, die die "Hillbilly-Brigade" geschlagen hat, zukünftige Feuer verlangsamen kann.
Mehr
Landmaschinenführer, Holzfäller, Milchbauern - die "Hillbilly Brigade" hat in Oregon eine Ortschaft vor dem größten Brand seit Hundert Jahren gerettet.

Wissenscommunity


Newsticker