VG-Wort Pixel

Video Grüße vom Mars

Es ist ein hochaufgelöstes Panorama-Bild, das der US-Rover "Perseverance" vom Mars geschickt hat. Es sei entstanden, indem der Roboter eine an einem Mast befestigte Kamera einmal um 360 Grad gedreht habe, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Aus den dabei entstandenen Fotos sei dann ein Panorama-Bild entstanden. Dies sei so hochaufgelöst, dass Details in der Nähe und in weiter Ferne gut zu erkennen seien. Zu sehen sind unter anderem Geröll, Hügel und der Horizont rund um einen ausgetrockneten See. Zuvor hatte "Perseverance" bereits ein erstes Panorama-Bild sowie Videobilder von seiner Landung und erste Tonaufnahmen von der Oberfläche des Mars veröffentlicht. Der rund eine Tonne schwere Rover war in der vergangenen Woche auf dem Mars gelandet. Er soll nach Spuren von Leben suchen und das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.
Mehr
Der US-Rover Perseverance hat ein Panorama-Bild vom Mars geschickt.

Wissenscommunity


Newsticker