VG-Wort Pixel

Video Heil: Beim Thema Homeoffice ist viel Luft nach oben

HINWEIS: Dieser Beitrag wird ohne Sprechertext gesendet. O-Ton Hubertus Heil (SPD), Bundesarbeitsminister: "Als Bundesregierung kämpfen wir in dieser Krise auch um jeden Arbeitsplatz und jede wirtschaftliche Existenz. Auf der anderen Seite geht es mir natürlich vor allen Dingen als Arbeitsminister auch darum, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ganz konkret vor möglichen Ansteckungen von Corona zu schützen. Leben und Gesundheit haben immer Priorität. Deswegen gilt: Wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen, müssen Arbeitgeber ihren Beschäftigten Homeoffice anbieten. In vielen Unternehmen funktioniert das bereits sehr, sehr gut und vorbildlich. Ziel ist es, Kontakte zu reduzieren und mögliche Infektionen zu vermeiden. Die Bundesregierung hat deswegen die Arbeitgeber in Deutschland seit dem Sommer um mehr Homeoffice in der Krise gebeten. Wir haben später nachdrücklich auch dazu aufgefordert. Und wie gesagt, viele Unternehmen machen das sehr, sehr vorbildlich. Die Expertinnen und Experten, die die Bundesregierung, die Ministerpräsidenten beraten haben, haben allerdings auch darauf hingewiesen, dass zur Reduzierung des Infektionsgeschehens durch das Instrument Homeoffice durchaus viel Luft nach oben ist. Im Ergebnis haben wir uns deshalb dazu entschieden, gestern mit den Ministerpräsidenten und in der Bundesregierung, dass wir das verbindlich machen. Also wenn ein Arbeitnehmer zu Hause nicht arbeiten will, weil das z.B. zu Hause nicht möglich ist, weil man z.B. keinen digitalen Anschluss hat oder es schlicht und ergreifend nicht zumutbar ist, weil die räumlichen Möglichkeiten nicht da sind, kann der Beschäftigte nicht gezwungen werden, im Homeoffice zu arbeiten. Das ist ganz klar. Dafür gibt es auch keine rechtliche Grundlage."
Mehr
Die neue Verordnung für eine Ausweitung des Homeoffice wird nach Angaben von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil voraussichtlich am Mittwoch nächster Woche in Kraft treten.

Wissenscommunity


Newsticker