VG-Wort Pixel

Video Merkel: Pandemie wird uns gegenüber Asien zurückwerfen

HINWEIS: Dieser Beitrag wird ohne Sprechertext gesendet. O-Ton Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin: "Und wenn man jetzt mal überlegt, die Pandemie wird uns wirtschaftlich zurückwerfen. Und wo kommen wir da raus? Wo kommt China raus? Wo kommt Südkorea raus, wenn die alle immer viel besser die Masken tragen und nicht so viel Querdenker-Demos haben, sondern derweil schon wieder wirtschaftlichen Aufschwung. Dann fragt sich, wo Europa landet nach dieser Pandemie. Das wird nochmal eine Neuordnung der Regionen sein, glaube ich. Wir werden übrigens die nächste Frage des Datenschutzes bekommen, wenn es ums Impfen geht. Wie finde ich eigentlich die vulnerable Gruppe in Deutschland heraus? Welche Daten darf ich mir nehmen? Die Datenschützer sagen alle: Ihr könnt unmöglich die Daten der Krankenkassen bekommen. Also das sind meine medizinischen Daten. Und da wir das alles noch nicht so digitalisiert haben, wird das noch eine recht schwierige Sache. Was ist eine vulnerable Gruppe? Wie finde ich den raus, der zwei Vorerkrankungen hat. Es kann der ja nicht durchs Telefon der Impfzentrale sagen, sondern das muss ich ja dann belegen usw..Also da werden wir wieder eine große Datenschutz-Diskussion jetzt nochmal haben."
Mehr
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor einer Verschiebung der wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse in der Welt durch die Corona-Krise gewarnt.

Wissenscommunity


Newsticker