VG-Wort Pixel

Video Scholz: Deutschland soll die beste Finanzaufsicht der Welt bekommen

HINWEIS: Dieser Beitrag wird ohne Sprechertext gesendet. O-Ton Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister: "Wir wissen, da ist ein großer Skandal. Es ist betrogen worden von den Führungskräften eines Unternehmens und vielen, vielen weiteren. Das kann man beschreiben, wie die Staatsanwaltschaft jetzt ermittelt, als Bandenkriminalität. Und wir müssen jetzt alles dafür tun, das aufzuklären und dafür zu sorgen, dass diese Dinge sich in Deutschland nicht wieder zutragen. Deshalb haben wir sehr früh dafür gesorgt, dass alles ermittelt wird, aber auch, dass die notwendigen gesetzgeberischen und organisatorischen Schritte eingeleitet werden, damit Deutschland die beste Finanzaufsicht der Welt bekommt. Das haben wir gemacht mit einem Gesetz, das jetzt im Bundestag abschließend beraten wird. Das haben wir gemacht, mit einer Neuaufstellung der Aufsichtsbehörde BaFin und einem neuen Chef, der dort die Aufgaben übernimmt. Und die große Aufgabe, die damit verbunden ist, ist immer wieder die gleiche: dafür zu sorgen, dass wir mit erstklassiger Aufsicht sicherstellen, dass wir den Kapitalmarkt, den Finanzmarkt in Deutschland beschützen. Was auch dazu gehört, ist, dass wir die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften neu in den Blick nehmen, dass wir deren Recht neu regeln. Denn das über Jahrzehnte und über Jahre hinweg geprüft wird, aber nicht rauskommt, was jetzt rausgekommen ist. Das ist etwas, was mir bis heute nicht verständlich erscheint. Und da bin ich nicht der Einzige. Insofern ist es gut, dass der Ausschuss hier tagt, denn er macht den öffentlichen Druck, den wir brauchen, damit nicht die Lobbyisten versuchen, jede notwendige Reform zu behindern. Und ich bin ganz sicher und sehr zuversichtlich, dass wir in wenigen Tagen und Wochen auch den Abschluss der damit verbundenen Gesetzgebung zustande bringen."
Mehr
Aus dem Wirecard-Skandal seien die richtigen Konsequenzen gezogen worden, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz am Donnerstag in Berlin.

Wissenscommunity


Newsticker