VG-Wort Pixel

Video Spahn: Pandemie hat Defizite und Stärken gezeigt

Bei seinemBesuch auf dem Deutschen Ärztetag, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn,die Corona-Pandemie habe in Deutschland die Stärken und Schwächen desGesundheitssystems sichtbar gemacht. "Es gibtmanches, vieles, wo dieses Gesundheitswesen, wo Sie alle, wo wir alle starkwaren und stark sind in dieser Pandemie. Es gibt vieles, was in den letzten 14Monaten besser, auch manches Mal um einiges besser als mittlerweilewahrgenommen geworden ist, aber es gibt eben auch noch sehr vieles, das bleibtaus diesem Brennglas Pandemie heraus als Aufgabe für die Zwanzigerjahre."Der öffentlicheGesundheitsdienst habe zu lange ein Nischendasein geführt, sagte Spahn, die fortschreitendeDigitalisierung im Gesundheitswesen und den Bereich der Telemedizin lobte Spahnhingegen."Aber, dasswir es schaffen gerade dieser Tage, alle Gesundheitsämter in Deutschland zuvernetzen über eine einheitliche digitale Plattform, SORMARS und SORMARS Xsteht dann für Exchange, vor allem dann auch mit der Möglichkeit desAustausches, ist historisch, weil zum ersten Mal nach über 70 JahrenBundesrepublik die Gesundheitsämter vor Ort miteinander verbunden sein werdenund das ist ja der Anfang dann auch von weiterer Entwicklung und Vernetzung desöffentlichen Gesundheitsdienst. Die Corona-Warn-App, 27,5 Millionen Downloads,die erfolgreichste in Europa. (Weißblitz) Gut, und diePandemie hat das getriggert. Um einige tausend Prozent ist letztes Jahr in derPandemie die Bereitschaft, auf beiden Seiten, Patienten wie Ärztinnen undÄrzte, gestiegen zur Video-Sprechstunde und alle haben erlebt, das machtpositiven Unterschied."Mit Blick aufzukünftige Entwicklungen betonte Spahn, wie wichtig es ihm sei dem europäischen Datenschutz und Datensicherheitsvorgaben gerecht zu werden, und für dieDatenverarbeitung Server zu nutzen, die in Deutschland stünden.
Mehr
Auf dem Deutschen Ärztetag fand Bundesgesundheitsminister Spahn lobende und selbstkritische Worte zum Gesundheitswesen.

Wissenscommunity


Newsticker