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Fast so schwer wie Kölner Dom : Autobahnbrücke soll um 20 Meter verschoben werden - mithilfe von Fett oder Spülmittel

In Nordrhein-Westfalen soll eine 100.000 Tonnen schwere Brückenhälfte um 20 Meter versetzt werden. Fett oder handelsübliches Spülmittel machen das bislang beispiellose Manöver möglich. 

Bei dem laufenden Neubau in der Nähe von Siegen sollen so 100.000 Tonnen Brücke um 20 Meter bewegt werden

Nordrhein-Westfalen: Bei dem laufenden Neubau in der Nähe von Siegen sollen so 100.000 Tonnen Brücke um 20 Meter bewegt werden

DPA

Es ist eine rekordverdächtige Aufgabe für Ingenieure: Beim laufenden Neubau einer Autobahnbrücke in der Nähe von Siegen soll eine 100.000 Tonnen schwere Brückenhälfte im Ganzen um 20 Meter verschoben werden. Das Bauwerk ist damit fast so schwer wie der Kölner Dom, dessen Gewicht ohne Fundamente auf rund 120.000 Tonnen geschätzt wird.

"Einen solchen Querverschub auf Fundamentebene hat es in dieser Größenordnung in Deutschland noch nicht gegeben", heißt es in einer Projektbroschüre des Landesbetriebs Straßen NRW. Die Aktion wird ein bis zwei Tage dauern und ist für 2022 geplant.

Pfeiler kommen auf Schiebebahnen

Bei der Aktion an der "Sauerlandlinie" wird aus zwei Brückenneubauten mit jeweils der halben Breite das komplette Bauwerk zusammengefügt. Die Hälfte der A45-Autobahnbrücke von Wilnsdorf soll mitsamt der bis zu 66 Meter hohen Pfeiler verschoben werden.

Die Pfeiler stehen dabei jeweils auf zwei Schiebebahnen. Als Gleitmittel kommt Fett oder handelsübliches Spülmittel zum Einsatz, wie der Leiter der Koordinierungsstelle A45, Karl-Josef Fischer, berichtete. Starke Hydraulikpressen sollen die Brückenhälfte bewegen.

Goteik-Viadukt
ivi / DPA
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