VG-Wort Pixel

Ostukraine Feuer in Pflegeheim: Mindestens 15 Menschen kommen ums Leben

Sehen Sie im Video: 15 Tote bei Brand in Pflegeheim in Charkiw.




Bei einem Brand in einem Pflegeheim in der ostukrainischen Stadt Charkiw sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen und elf verletzt worden. Das teilte der ukrainische Rettungsdienst am Donnerstag mit. Das Feuer brach am Nachmittag in der zweiten Etage des zweistöckigen Gebäudes aus. 33 Menschen befanden sich da im Haus, so die Behörden. Weitere sieben Personen konnten nahezu unversehrt evakuiert werden. Die elf Verletzten wurden vor Ort oder im Krankenhaus behandelt. Präsident Wolodymyr Zelenskij forderte den Innenminister nach dem Brand dazu auf, eine Untersuchung des Vorfalls einzuleiten. Die mutmaßliche Ursache des Brandes sei nach Angaben der Behörden ein – Zitat – "unachtsamer Umgang mit elektrischen Heizgeräten".
Mehr
In der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw ist ein Pflegeheim in Brand geraten. 15 Menschen sind dabei gestorben. Zur Brandursache gibt es eine erste Vermutung.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker