HOME
Fahrtzeit und Preis für Bahnkunden wichtiger als Klima - das ergab eine Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland

Verkehrsclubs Deutschland

Umfrage: So wird die Bahn von ihren Kunden bewertet

Damit mehr Menschen in ICE und Intercity einsteigen, müssen die Züge vor allem schnell und pünktlich sein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die auch untersucht hat, wann es die günstigsten Sparpreise gibt.

Intercity Deutsche Bahn

Entlastung der Flotte

Bahn kauft "kurzfristig" Intercity-Züge – und probiert etwas Neues

Von Daniel Wüstenberg
Eine bereits gebaute Strecke mit einem Vorgängermodell.

Bahnverkehr

Pekings neue Magnetschwebebahn – fast lautlos und 200 km/h schnell

Von Gernot Kramper
Ein Krankenwagen vor dem Flensburger Bahnhof

Flensburg

Messerstecher ging direkt auf Polizistin los - offenbar kein terroristischer Hintergrund

Der Messerangriff in einem Zug in Flensburg ereignete sich am Mittwochabend. Nach Zeugenaussagen konnte der Tathergang jetzt weiter aufgeklärt werden.

Intercity in Flensburg

Angreifer ging offenbar gezielt auf Polizistin los

Von Daniel Wüstenberg
Der Intercity 2406 nach der Messerattacke im Bannhof von Flensburg

Toter und Verletzte in Flensburg

Was geschah an Bord des IC 2406? Ermittler geben erste Details bekannt

Polizisten sichern den Bahnhof in Flensburg

Flensburg

Messerstecher im Zug soll ein Flüchtling aus Eritrea gewesen sein

Vorfall in Intercity-Zug

Flensburg: Polizistin erschießt Messerangreifer

Krankenwagen Flensburg

Vorfall im Intercity

Polizistin erschießt offenbar Täter nach Messerangriff im Zug in Flensburg

Das Winterwetter hatte mit Blitzeis eine Weiterfahrt des Intercity verhindert.

Blitzeis hält Bahnreisende fest

Die unendlich lange Nacht im Intercity 2203

Frontpartie des neuen Intercity

Doppelstock-IC der Deutschen Bahn

Fahrgästen wird in den neuen Zügen übel

Zug auf Abwegen

Intercity verfährt sich in Berlin

Freigabe für Fernbusse

Jetzt werden Deutschlandreisen billiger

Von Gernot Kramper

Defekte Weiche

Wieder Zug im Stuttgarter Hauptbahnhof entgleist

Zug entgleist in Stuttgart

200 Reisende im IC gefangen

Sturz aus Zug

Drei Frauen fallen aus anfahrendem Intercity

Unfall auf Hamburger Bahnhof

Drei ältere Frauen stürzen aus anfahrendem Intercity

Erdrutsch in St. Goar

Entgleister IC sorgt für Zugausfälle

Entgleister Zug bei St. Goar

Verspätungen und Ausfälle für mindestens zwei Tage

Schneller als der Fahrplan

ICE braust wieder an Wolfsburg vorbei

Überfüllter IC

Bahn bietet Reisenden 25 Euro - fürs Aussteigen

Zugunglück in Rheinland-Pfalz

ICE kollidiert mit Müllwagen

Überfüllter IC stoppt in Osnabrück

120 Fahrgäste fahren "freiwillig" mit der Regionalbahn weiter

Defekte Klimaanlage im ICE

Sommerhitze lässt Schüler im Intercity schmoren

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.