Rücksendungen Bei Amazon und Co.: Das passiert mit unseren Retouren – Innenansichten eines irrwitzigen Systems

Pakete des Versandhändlers Amazon liegen in einem Paketzentrum von Deutsche Post und DHL in Hannover.
Pakete des Versandhändlers Amazon liegen in einem Paketzentrum von Deutsche Post und DHL in Hannover.
© Julian Stratenschulte / DPA
Pro Jahr schicken deutsche Kunden rund 280 Millionen Pakete an Amazon und Co. zurück. Viele davon werden einfach weggeworfen. Innenansichten eines irrwitzigen Systems.
Von Rolf-Herbert Peters

Als er die Lederjacke anzieht, muss er kichern. Er sieht darin aus wie eine Presswurst. Das Teil ist viel zu eng, die Ärmel enden kurz unter dem Ellenbogen. "Soll XL sein, meine Größe!", amüsiert sich Steffen Leicht. "Na ja, ist halt Asien. Ich habe die Jacke danach in XXL bestellt, die ist auch zu klein, und dann in 3XL, das ist die engste von allen." Er prustet: "Supergenial, oder?" Seine Frau Angelika sitzt am Wohnzimmertisch und beobachtet die schräge Modeshow.

Mehr zum Thema

Newsticker