VG-Wort Pixel

US-Vorwahlen 2020 Neunjähriger bittet Präsidentschaftskandidat Pete Buttigieg um Hilfe beim Coming-out





"Würden Sie mir dabei helfen, der Welt zu erzählen, dass ich auch schwul bin? Ich will so mutig wie Sie sein."


Bei einem Wahlkampfauftritt in Denver stellt ein Neunjähriger dem US-Präsidentschaftskandidaten Pete Buttigieg diese Frage.


Wie auch andere Anhänger schreibt Zachary Ro seine Frage für den Politiker auf ein Blatt Papier beim Betreten der Arena.


Sie werden von einer Moderatorin laut vorgelesen – doch für diese holt Buttigieg den Jungen auf die Bühne.


"Ich glaube nicht, dass du von mir einen Ratschlag in Sachen Mut brauchst. Du scheinst sehr mutig zu sein. Es hat eine lange Zeit gedauert, um überhaupt meinem besten Freund zu sagen, dass ich schwul bin. Geschweige denn, es der ganzen Welt zu erzählen. Zu sehen, wie du dich jetzt schon dareinfindest, in einem Raum mit Tausenden Menschen, die du nicht kennst. Das ist etwas Besonderes."


Der Kandidat hat aber doch ein paar Ratschläge für den Jungen.


"Es wird nicht immer einfach sein. Aber das ist okay, weil du weißt, wer du bist. Und das ist sehr wichtig. Denn, wenn du das weißt, hast du eine innere Stabilität, die dich zusammenhält, wenn dich Chaos umgibt.


Als ich versucht habe, herauszufinden, wer ich bin, hatte ich Angst davor, dass meine Identität bedeuten könnte, dass ich niemals einen Unterschied machen könnte. Was dann passiert ist, ist, dass die Identität stattdessen ein riesiger Teil des Unterschieds ist, den ich heute machen darf. Ich konnte das nie kommen sehen. Und du wirst ist auch nicht wissen, wessen Leben du gerade betriffst, weil du hier stehst. Und da liegt viel Macht."


Nach dem Auftritt äußert sich Zachary in einem Interview mit dem lokalen Sender. Der Neunjährige sagt, er sei von Buttigieg inspiriert und habe guten Ratschlag von dem Kandidaten bekommen.


Buttigieg wirbt weiter für seine Nominierung für die Demokraten im US-Wahlkampf. Obwohl der ehemalige Bürgermeister die ersten Vorwahlen in Iowa knapp gewann, verlor er in den letzten zwei Bundestaaten gegen Bernie Sanders.
Mehr
"Würden Sie mir helfen, der Welt zu sagen, dass ich auch schwul bin?": Diese Frage stellt Zachary Ro dem Demokrat bei einem Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Colorado. Sehen Sie Buttigiegs Reaktion im Video.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker