HOME
Gefängnispsychologin Susanne Preusker: Ihr Trauma trieb sie in den Tod

Vergewaltigung

Eine Psychologin wird zur Kämpferin für Missbrauchsopfer – doch ihr eigenes Trauma treibt sie in den Tod

Die Gefängnispsychologin Susanne Preusker wurde vor neun Jahren von einem Häftling vergewaltigt. Nun beging sie Suizid. Über ihren Kampf mit einem Trauma, von dem sie dem stern noch wenige Tage zuvor gesagt hatte, dass sie ihn gewonnen habe.

Von Dominik Stawski
Puigdemont vor dem Gefängnis in Neumünster

Puigdemont nach zehn Tagen in deutschem Gefängnis wieder auf freiem Fuß

Stefan Schürmann beobachtet in der JVA Frankfurt, ob und wie sich Gefangene eventuell radikalisieren. 

Gefährder hinter Gittern

Wie sich Islamisten in deutschen Gefängnissen radikalisieren

Arbeiten im Knast

Arbeit hinter Gittern

Kein Mindestlohn, keine Arbeiterrechte: Wenn Häftlinge im Knast jobben

Vorwürfe der Gefängnisarbeit gegen H&M und C&A

Schwere Vorwürfe

Arbeiten chinesische Häftlinge zum Hungerlohn für C&A und H&M?

7 Jahre Gefängnis: "Ich habe jede Minute ans Ausbrechen gedacht"
stern-Gespräch

Strafvollzug

Sieben Jahre Gefängnis: "Ich habe jede Minute ans Ausbrechen gedacht"

Von Ruben Rehage
Die Berliner Justizvollzugsanstalt Plötzensee

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Noch mehr Häftlinge als bisher bekannt aus Berliner Gefängnis Plätzensee geflohen

Vorurteile: Wie die Deutschen ihr Land einschätzen

Gesellschaft

Wie die Deutschen ihr Land einschätzen und wie die Realität wirklich aussieht

Propaganda Gefängnis Tegel

Justizvollzugsanstalt Tegel

Islamist soll Propaganda aus Berliner Gefängnis verbreitet haben

Alexej Nawalny

Russischer Oppositionspolitiker Nawalny aus Gefängnis entlassen

Dubai

Dubai

Schotte drohen drei Jahre Haft, weil er in einer überfüllten Bar versehentlich einen Mann berührte

Einsatzkräfte blockieren den Zugang zum Gefängnis in Puerto Ayacucho, im Amazonasgebiet Venezuelas.

Venezuela

Mindestens 35 tote Häftlinge nach Aufstand im Gefängnis

Mesale Tolus Vater Ali (57) hofft auf eine baldige Lösung: In Istanbul wartet er in der Wohnung seiner Tochter auf ein Signal der türkischen Behörden.

Inhaftierte Journalisten

Hinter türkischen Mauern: "Mein Enkel sollte in den Kindergarten gehen, jetzt ist er im Gefängnis"

Symbolfoto einer nicht echten Gefängniszelle

Wie bei "Prison Break"

Männer brechen über Belüftungssystem aus Gefängnis aus

O.J. Simpson - Haftentlassung

Ex-Footballstar

O.J. Simpson kommt womöglich schon dieses Jahr aus dem Gefängnis frei

Feuerwehreinsatz in Lübeck - eine Frau stirbt bei Brand in Pflegeheim (Symbolfoto)
+++ Ticker +++

Nachrichten aus Deutschland

Brand in Behindertenheim in Lübeck - eine Tote, zahlreiche Verletzte

In einem US-Gefängnis bastelten Häftlinge sich zwei Computer (Symbolbild)

Kurios und gefährlich

Für Sexfilme und Kreditkarten: Gefängnisinsassen bauen heimlich Computer

Projekt "Gefangene helfen Jugendlichen": Häftling Benjamin Targan begleitet die Jungen zu ihrem Besuch in der Justizvollzugsanstalt Hannover.

"Knastalltag"

Warum diese Jugendlichen für einen Tag ins Gefängnis wandern

Annie lacht in die Kamera

Niederlande

Was die 99-jährige Annie unbedingt noch mal machen wollte ...

Sieben Pferde bei Unfall auf A65 bei Neustadt/Weinstraße getötet: Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens
+++ Ticker +++

News des Tages

Landwirt wird wegen Hilfe für Flüchtlinge in Frankreich der Prozess gemacht

Nach dem Angriff auf ein Gefängnis auf den Philippinen bewachen bewaffnete Polizisten die Tore der Haftanstalt

Philippinen

Islamisten befreien 150 Häftlinge aus Gefängnis

Im Bundesstaat Amazonas in Brasilien kam es am Montag zu einer blutigen Gefängnisrevolte

Knapp 60 Gefangene tot

Häftlinge werden nach der Gefängnisrevolte verlegt

JVA Tegel

Von Kinderporno bis Edelstahlgrill

Die unfassbaren Schmuggeleien in Deutschlands größtem Männerknast

Brasilien: Verbrecherbanden gehen in Gefängnis aufeinander los - 25 Tote

Enthauptet und verbrannt

Gangs richten Blutbad in Gefängnis an - 25 Tote