HOME
Muss Edward Snowden von Deutschland an die USA ausgeliefert werden oder nicht?

Snowden-Dokument

Bundesregierung verweigert NSA-Ausschuss Auskunft

Ende November bedankte sich der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden per Live-Übertragung für den Stuttgarter Friedenspreis. Nun wird er auch mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Überwachungsskandal

Edward Snowden erhält Alternativen Nobelpreis

Eine Frau passiert einen Vodafone-Laden in London

Neue Snowden-Dokumente

Vodafone-Firma soll für Geheimdienste spioniert haben

Ein 2012 von Vodafone gekauftes Unternehmen hat die Geheimdienste Medienberichten zufolge im großen Stil beim Ausspähen des Internets unterstützt

NSA-Affäre

Vodafone-Tochter soll Geheimdiensten beim Schnüffeln geholfen haben

Auch US-Präsident Barack Obama hatte sich im Vorfeld für die engeren Gesetze ausgesprochen

US-Geheimdienste

Zwei Republikaner verhindern Eindämmung der NSA-Spionage

Whistleblower Edward Snowden Journalist und Glenn Greenwald

"Citizenfour"

Snowden vom stillen Nerd zum prominenten Geheimnisverräter

Filmszene aus "Citizenfour": Er heißt Edward Joseph Snowden, man nennt ihn Ed

Laura Poitras' "Citizenfour"

Der Film, der Edward Snowden beim Enthüllen zusah

Von Norbert Höfler
Der Whistleblower und frühere CIA-Mitarbeiter Edward Snowden.

Dokumentarfilm "Citizenfour"

Kammerspiel mit Snowden

Die einsamen Stunden des Asyls in Russland sind für NSA-Enthüller  Edward Snowden vorerst vorbei

Edward Snowden

Die einsamen Stunden des Whistleblowers sind vorbei

NSA-Skandal

Google-Chef Schmidt warnt vor Folgen von Internet-Spionage

Twitter klagt auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung, weil die US-Regierung bislang alle Bemühungen der Onlinedienste auf mehr Transparenz blockiert

Internet-Überwachung durch die NSA

Twitter verklagt US-Regierung wegen "Maulkorbs"

Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll nach Medieninformationen über Jahre hinweg Kommunikationsdaten deutscher Staatsbürger an die USA weitergegeben haben

Operation Eikonal

BND übermittelt jahrelang Daten deutscher Bürger an NSA

Der Bundesnachrichtendienst soll jahrelang Daten deutscher Bürger an die die NSA übermittelt haben

NSA-Affäre

BND übermittelte wissentlich Daten von Deutschen an NSA

Oracle-Chef Larry Ellison bei der Firmen-Konferenz Oracle World.

Oracle eröffnet Rechenzentren

Kunden sollen auch Clouds in Deutschland bekommen

Snowden

Untersuchungsausschuss hat wenig Chancen auf NSA-Whistleblower

Videobotschaft

Edward Snowden bedankt sich für Alternativen Nobelpreis

Danke, Edward Snowden: Für seine Enthüllungen über die Arbeit des US-Geheimdienstes erhält der Whistleblower neben Kritik und Drohungen, viel Lob und viele Ehrungen

Alternativer Nobelpreis

Edward Snowden für Mut und Kompetenz ausgezeichnet

Elyas M'Barek gibt sich sorglos, wenn es um seine Geheimnisse geht. Die dürfen ruhig im Netz stehen. Tom Schilling (im Hintergrund) will hingegen nichts von sich preisgeben.

Elyas M'Barek und Tom Schilling im stern

"Die NSA kann von mir aus alles lesen" "Nix da!"

Dem Untersuchungsausschuss zur Spähaffäre der NSA werden, laut Grünen und Linken nicht bereitgestellt

NSA-Untersuchungsausschuss

Regierung soll hunderte Akten vorenthalten haben

Mit einem Programm namens "Treasure Map" soll "das komplette Internet" kartografiert werden

Internetüberwachung

NSA hat offenbar Zugriff auf Netze der Deutschen Telekom

Der Suchmaschinendienst Yahoo musste Daten für das Spähprogramm liefern

NSA-Affäre

US-Behörden drohten Yahoo mit 250.000 Dollar Strafe täglich

Der NSA-Anhörungssaal in Berlin: Hier will die Opposition Edward Snowden unbedingt befragen, doch die Koalition sprach sich erneut für eine Vernehmung in Moskau aus

NSA-Untersuchungsausschuss

Opposition will Snowden-Befragung in Deutschland einklagen

Mit der Suchmaschine "ICReach" will der US-Geheimdienst NSA den Kommunikationsfluss zwischen den verschiedenen Behörden verbessern

US-Geheimdienst

NSA betreibt eigene Suchmaschine "ICReach"

Bundeskanzlerin Angela Merkel vermeidet eine eindeutige Stellung zum Reizthema Spionage

BND-Lauschangriff auf die Türkei

Merkel rechtfertigt ihre Spionage-Äußerung

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(