HOME

Text des griechischen Volksentscheids: Stimmen Sie über etwas ab, was Sie nicht verstehen

Am Sonntag gilt's, dann werden die Griechen per Referendum über darüber entscheiden, ob... - ja, über was eigentlich? Weder der Text auf dem Abstimmungszettel noch die Erläuterungen im Netz dürften den Leuten weiterhelfen.

Stimmzettel zu Griechenreferendum

Nein vor Ja - der Stimmzettel mit dem die Griechen über ihre Rettung abstimmen sollen

Genaugenommen stimmen die Griechen am Sonntag über etwas ab, was gar nicht mehr zur Diskussion steht. Denn die reichlich kryptisch formulierte Frage auf dem Stimmzettel bezieht sich auf das Angebot der Geldgeber von vergangener Woche, das nicht mehr gilt. Was daraus folgen könnte, wäre folgende, absurde Situation: Angenommen, die Mehrheit macht ihr Kreuz bei "Oxi" also Nein - dann, so "Zeit"-Blogger Mark Schieritz, wäre es der Regierung in Athen untersagt,  eine ohnehin nicht mehr existierende Offerte anzunehmen. Und dann? Könnte Ministerpräsident Alexis Tsipras einfach so tun als wäre nichts passiert und zum Beispiel wieder mit der EU und dem IWF verhandeln - denn diese Option steht am Sonntag nicht zur Wahl. 


Der Text des Stimmzettels

Stellt sich die Frage: Worüber stimmen die Griechen beim Volksentscheid am 5. Juli ab? Auf dem Wahlzettel wird ohne weitere Erläuterung auf das Angebot der Geldgeber vom vergangenen Freitag verwiesen, worüber keine Einigung erzielt wurde. Auf die genauen Details geht die Regierung auf eigens eingerichtete Seite im Internet ein. Interessanterweise auch auf Englisch. Wer sich diese Abhandlung durchgelesen hat, wird anschließend auch nicht schlauer sein - es sei denn der- oder diejenige hat ein Faible für Wirtschaftsdiplomatisch auf EU-Bürokratenniveau. 

Hier der Text des Stimmzettels, veröffentlicht vom griechischen Innenministerium, übersetzt ins Deutsche:

"Muss der Entwurf einer Vereinbarung von Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds akzeptiert werden, welcher am 25.06.2015 eingereicht wurde und aus zwei Teilen besteht, die in einem einzigen Vorschlag zusammengefasst sind?" (Das erste Dokument heißt auf Englisch "Reforms for the Completion of the Current Program and Beyond" und das zweite "Preliminary Debt Sustainability Analysis" - auf Deutsch: "Reformen, um das laufende (Rettungs-)Programm abzuschließen und darüber hinaus" und das zweite "vorläufige Schuldentragfähigkeitsanalyse".)  
Nicht angenommen/Nein
Angenommen/Ja"

mit DPA