HOME

NRW-Wahl: CDU schafft Machtwechsel in Düsseldorf - Kraft tritt nach Debakel ab

Es ist ein politisches Erdbeben - und eine Katastrophe für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Die CDU wird stärkste Kraft in Nordrhein-Westfalen, Rot-Grün ist Geschichte. Große Koalition oder Schwarz-Gelb sind die Optionen in NRW. Die Ereignisse in der Liveblog-Nachlese.

Daumen hoch: Armin Laschet von der CDU wird der neue Ministerpräsident in NRW

Daumen hoch: Armin Laschet von der CDU wird der neue Ministerpräsident in NRW. Vorgängerin Hannelore Kraft hat nach ihrer Wahlniederlage ihre Parteiämter niedergelegt.

Die CDU hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen spektakulär gewonnen und der SPD damit die bislang schwerste Niederlage im Superwahljahr 2017 beigebracht. Gut vier Monate vor der Bundestagswahl erlitten die Sozialdemokraten am Sonntag im bevölkerungsreichsten Bundesland dramatische Verluste, Rot-Grün unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wurde abwählt, die bisherige Regierungschefin des SPD-Kernlandes hat ihre Parteiämter niedergelegt. In der stern-Liveblog-Nachlese können Sie die Entwicklungen der Wahl-Nacht nachvollziehen.

dho

NRW - so verlief die "kleine Bundestagswahl"

  • DieterHoss
    • DieterHoss

    Und es dürfte spannend werden: Zuletzt sagten die Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der regierenden SPD und der CDU voraus. Schon das ist kein gutes Zeichen für die Sozialdemokraten in ihrem Stammland, in dem auch Bundestagsspitzenkandidat Martin Schulz zu Hause ist. Er hat seine Stimme in seiner Heimatstadt Würselen abgegeben.

  • DieterHoss
    • DieterHoss

    Herzlich Willkommen zu unserem Liveblog zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Heute sind 13 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Das sind mehr Wahlberechtigte als in den meisten EU-Staaten.