VG-Wort Pixel

Wimmelbild SPD präsentiert neue Bundestagsfraktion. Nur einer trägt eine Maske – erraten Sie, wer es ist?

SPD-Fraktion
Wo ist der Mann mit der Maske?
© Andreas Ammann / SPD
Mit einem Gruppenbild präsentiert sich die neue SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit Wahlsieger Olaf Scholz und ihrem neuen Vorsitzenden Rolf Mützenich. Für Kopfschütteln sorgt aber ein anderes Detail.

Drei Tage nach der Bundestagswahl präsentiert die SPD-Bundestagsfraktion ihre neuen Abgeordneten per Twitter. Auf dem dort geposteten Foto stehen die 206 Mitglieder, deren frisch gewählter Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich und Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Willy-Brandt-Haus. "Wir sind jünger, ostdeutscher und diverser. Wir sind bestens aufgestellt für Euch im Bundestag!", schrieb die Fraktion dazu. Reaktionen erntet ihr Tweet vor allem aus zwei Gründen.

"Wow, richtig vorbildlich. Und sehr respektvoll den Kindern gegenüber. Schön mit Abstand und Maske! Richtig toll. Das zeig ich gleich mal meiner Tochter. Kennen Sie 'finde den Fehler'?", kommentiert eine Userin. Und eine andere stellt fest: "Für ein Bild macht das Virus als Pause." Tatsächlich stehen die Abgeordneten dicht an dicht, ohne Abstand – und ohne Maske. Manche User stellen sich deshalb die Frage, ob die Pandemie bereits vorbei sei. Andere finden bei näherem Hinsehen einen Abgeordneten, der aus dem Raster fällt.

Etwas versteckt in der dritten Reihe von unten gezählt, steht SPD-Gesundheitsexperet Karl Lauterbach mit einer FFP2-Maske. Die Reaktionen reichen von Lob über Bewunderung bis hin zur Kritik an der gesamten Fraktion. So twittert ein User: "Finde in diesem Foto den zukünftigen Gesundheitsminister und erkläre mir, woran du ihn erkannt hast." 

Ein anderer findet es "köstlich, dass die Pandemie bei der SPD vorbei" ist, "nur nicht bei Karl Lauterbach". Einig scheinen sich die meisten in einer Sache: Lauterbach gilt nach wie vor als Vorbild. Oder wie ein User twittert: "Eine #SPD-Bundesregierung ohne Karl Lauterbach als Gesundheitsminister ist denkbar, aber sinnlos. Beweisfoto:" – darunter das Bild der Fraktion.

cl

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker