HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Logo der Deutschen Bahn

Scheuer kündigt weiteres Treffen mit Bahn-Spitze für Donnerstag an

Angesichts der Probleme bei der Deutschen Bahn hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) für Donnerstag ein weiteres Treffen mit der Bahn-Spitze angekündigt.

Scheuer kündigt neues Bahn-Krisentreffen am Donnerstag an

Spitzenrunde berät über Wege zu besserer Bahn

Treffen

Spitzentreffen

Verkehrsminister und Bahnchef suchen Weg aus der Krise

Metronom-Zug

Vier Milliarden für Arriva?

Bahn könnte für Trendwende Tafelsilber verkaufen

Deutsche Bahn

Vor Krisentreffen

Verkehrsgewerkschaft EVG für zweite Bahnreform

Bahnchef verspricht mehr Pünktlichkeit

ICE der Deutschen Bahn

Fernverkehrsziel: 76,5 Prozent

Bahnchef verspricht mehr Pünktlichkeit

Verkehrsminister Scheuer

Autozulassung soll künftig online möglich sein

Auspuff

Hintergrund

Faktencheck: Behauptungen und Grauzonen der Diesel-Debatte

Frank Bsirske

Scheuer soll helfen

Verdi warnt vor Massenentlassungen im Nahverkehr

Verkehrsminister Scheuer

Mobiles Internet

Digitale Infrastruktur: Scheuer fordert mehr Tempo

5G-Mobilfunkstation

Digitale Infrastruktur

Mobiles Internet: Scheuer fordert von Kommunen mehr Tempo

Peter Altmaier

Funklöcher

Altmaier droht Mobilfunk-Anbietern mit Konsequenzen

Verkehrsminister Scheuer

Mobilfunkstandard 5G

Lokales Roaming für 5G: Parlament sucht Formulierungshilfe

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gibt bekannt, dass die Pkw-Maut ab 2020 eingeführt wird

Vertrag unterzeichnet

Verkehrsminister Scheuer bestätigt: Pkw-Maut kommt 2020

Dieselgipfel im August 2018
Pressestimmen

Nachrüstung von Dieselautos

"Ändern die Autobosse ihren Kurs nicht, halten sie am Ende den Sargnagel an die eigene Industrie fest"

Diesel-Nachrüstungen: Umweltministerium verärgert über VW

VW rät von Diesel-Nachrüstungen ab

Verkehr auf der Autobahn 40 in Essen

Verkehrsministerium ebnet Weg für Diesel-Nachrüstungen

Verkehr

Maßnahmenpaket des Bundes

Technische Vorschriften für Diesel-Nachrüstungen liegen vor

Technische Vorschriften für Diesel-Nachrüstungen liegen vor

Scheuer mahnt Autobauer: «Jahr der Vertrauens-Nachrüstung»

Verkehrsminister Scheuer

Debatte um Diesel-Fahrverbote

Scheuer mahnt Autokonzerne: Jahr der Vertrauens-Nachrüstung

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.