HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Oliver Welke sitzt am Moderationspult, neben ihm steht der "goldene Vollpfosten"

Jahresrückblick der "heute-show"

Wenn es "goldene Vollpfosten" regnet und Max Mutzke ein Lied für Andreas Scheuer singt

Die Satiriker der ZDF-"heute-show" ziehen in ihrer letzten Sendung des Jahres Bilanz und alle Register: Anti-Preise für die "Vollpfosten" des Jahres, Schmählieder für die größten Verlierer. 

Oliver Welke

Einschaltquoten

Fast vier Millionen sehen die Vollpfosten-Verleihung 2019

Spitzentreffen zu Ladenetz für E-Autos

Spitzentreffen in Berlin

Ladenetz für e-Autos: Verbände fordern mehr Tempo

Video

Untersuchungsausschuss zur gescheiterten Maut nimmt die Arbeit auf

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer unter Druck

Untersuchungsausschuss zur geplatzten Pkw-Maut startet

U-Ausschuss nach dem Scheitern der Pkw-Maut startet

Verkehrsminister Scheuer

Ausschussvorsitzender kündigt gründliche Prüfung von Vorwürfen gegen Scheuer an

Untersuchungsausschuss zur geplatzten Pkw-Maut startet

Video

Scheuer geht in Sachen Maut in die Offensive

Scheuer geht vor U-Ausschuss zur Maut in die Offensive

Kabinettssitzung

Verträge voreilig geschlossen?

Scheuer geht vor Maut-U-Ausschuss in die Offensive

Logo der Deutschen Bahn auf einem ICE

Rechnungshof wirft Regierung Missmanagement in Vielzahl von Fällen vor

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Deutschen Umwelthilfe

Diese Bundesminister fahren die größten CO2-Schleudern

CO2-Ausstoß von Dienstautos - Scheuer auf letztem Platz

Verkehrsminister Scheuer

Trotz Hybridantrieb

CO2-Ausstoß von Dienstwagen: Scheuer auf letztem Platz

Angebot des Verkehrsministers

Gespräche über Zukunft der Bahn: Grüne sagen Mitwirkung zu

Baubeginn A 143 Westumfahrung Halle

Nach jahrelangem Streit

Weiterbau von Autobahn 143 bei Halle beginnt

Bahn in Frankfurt

Bahnreisende sollen bei höherer Gewalt keine Entschädigung mehr bekommen

Video

Bundestag setzt U-Ausschuss zu Pkw-Maut ein

Verkehrsminister Scheuer

Minister Scheuer unter Druck

Bundestag setzt Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut ein

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sitzt im Bundestag und stützt seinen Kopf auf die linke Hand. Er trägt Anzug und Krawatte

Verträge ohne Rechtssicherheit

Bundestag untersucht Maut-Debakel: Das sind die Vorwürfe gegen Verkehrsminister Scheuer

Einsatz bereits reduziert

Deutsche Bahn plant Ausstieg aus Glyphosat bis Ende 2022

Bahn-Logo

Nachfolger von Alexander Doll

Kreise: Levin Holle Holle soll Bahn-Finanzvorstand werden

Auf einem Smartphone-Display ist das "Tik Tok"-Logo als App zu sehen
Meinung

Scheuers "großer Wurf"

Digitalstrategie? Tok Tok, Deutschland, hallo, aufwachen!

Von Florian Güßgen

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.