HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Mobilfunksendemast

Sorgen vor Strahlenbelastung

Bundesregierung will mit Kommunen «5G-Skeptiker» überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

Die Logos der Konzerne Adidas, H&M und Deichmann (von links nach rechts)

Coronakrise

Weil sie wegen Corona keine Mieten zahlen wollen: Kritik an großen Handelsketten

Logistikbranche in Bayern

Gespannte Lage

Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher

Geschlossenes Geschäft in Köln

Scheuer: Regierung will "stabile Grundversorgung" aufrechterhalten

USA, New York: Ein Zelt, das als behelfsmäßige Leichenhalle genutzt werden soll, wird gebaut

Die Morgenlage

New York baut in Corona-Krise provisorische Leichenhalle

Verkehr

Kritik vom ADAC

Bußgelder im Verkehr steigen

Wegen Corona geschlossen: Regierung bringt Hilfen auf den Weg

Bundesregierung will feindliche Übernahme von Firmen in Corona-Krise verhindern

Hinweisschild

Amt für Bevölkerungsschutz

Corona-Krise: «Vorratshaltung ist gut, Hamstern unsinnig»

Passagiere schauen auf das Rollfeld, wo ein Flugzeug steht

Coronavirus

Tourismus in der Krise: Reisen abgesagt, Veranstalter ziehen Notbremse, Ferieninseln dicht

Luftverkehrsbranche darbt

Airlines in Schwierigkeiten

Sars-CoV-2: Reise-Veranstalter ziehen Notbremse

Appell an die Vernunft

Verkehrsminister Scheuer ruft Deutsche zu Verzicht auf Reisen auf

Andreas Scheuer (CSU) mit einem Magnetschwebebahn-Modell

«Mobilitätszentrum»

Kritik an Plänen Scheuers in München hält an

Auto beim Abgastest

Umweltverbände kritisieren Regierung wegen neuen Fehlschlags beim Klimaschutz

Tempolimit und Geldbußen: Bundesrat stimmt ab

Änderung der StVO

Tempolimit, Radler-Schutz und Falschparken: Über diese Verkehrsregeln stimmt der Bundesrat heute ab

Scheuer am 12. Februar auf dem Weg zur Kabinettssitzung

FDP: Scheuer will U-Ausschuss zur Pkw-Maut seine dienstlichen Handydaten vorlegen

Verkehrsminister

Andi Scheuer – der Unerträgliche

Stern Plus Logo
Blick auf die A40 in Essen

Große Verkehrsprojekte sollen künftig schneller fertig werden

Drohne im Flug

Kosten für bessere Drohnenabwehr pro Flughafen bei bis zu 30 Millionen Euro

Markus Lanz und Andreas Scheuer in kontroversem Gespräch

Aufregung um TV-Talk

Scheuer redet sich bei Lanz um Kopf und Kragen - und reißt den Talkmaster zeitweise mit

Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD, und Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD

Viele (Heraus-)Forderungen

Die zwei Fragezeichen: Welche Strategie verfolgen die neuen SPD-Chefs?

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern

CSU-Chef

Söder fordert Austausch von GroKo-Ministern – einen Namen hat er wohl schon im Sinn

Andreas Scheuer: Klimaziele nur mit starkem Radverkehr zu erreichen

Bundesverkehrsminister

Scheuer will Deutschland zur "Radnation" machen – Klimaziele nur so erreichbar

Neue Regeln für Autofahrer ab 2020

StVO-Novelle

Motorradfahren ohne Prüfung und neue Schilder – das ändert sich 2020 auf den Straßen

Deutschland soll zum Fahrradland werden - das sind die Pläne von Andreas Scheuer

Verkehrsminister

Dem Klima zuliebe: Andreas Scheuer will Deutschland zum Fahrradland machen

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.