HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Unionsfraktionschef Kauder

Kauder pocht auf Entscheidung der Jamaika-Sondierer am Sonntag

Union und FDP schließen eine erneute Verlängerung der Jamaika-Sondierungen über das Wochenende hinaus aus. "Wir alle sind der Überzeugung, dass am Sonntag jetzt eine Entscheidung fallen muss.

FDP-Chef Lindner

Lindner will Thema Bildung in Jamaika-Verhandlungen nach oben ziehen

Alexander Dobrindt: Die Gespräche seien "in der Tat kompliziert"
+++ Ticker +++

Sondierungen

Deadline für Jamaika-Gespräche am Sonntagabend

CDU-Politker Grosse-Brömer

Union betont geschlossene Haltung beim Jamaika-Streitthema Familiennachzug

Wolfgang Kubicki

Deadline für Jamaika-Gespräche am Sonntagabend

Angela Merkel Berlin hoch drei

Berlin³ zu Jamaika-Verhandlungen

Schönkiffen hilft nicht, Frau Merkel - aber die Verhandlungen zeigen auch etwas sehr Gutes

Von Andreas Hoidn-Borchers
Angela Merkel

Zustimmung für Jamaika sinkt

Merkel ruft alle Seiten zu Einigung auf

Dobrindt: Jamaika hängt am seidenen Faden

Merkel ruft alle Seiten zu Einigung auf

Merkel bekräftigt Einigungswillen

Merkel bekräftigt vor Fortsetzung der Sondierungsgespräche ihren Einigungswillen

Demonstranten

ZDF-«Politbarometer»

Zustimmung für Jamaika-Bündnis sinkt

Merkel nach einer Nachtsitzung

"Politbarometer": Mehrheit für Neuwahlen bei Scheitern von Jamaika-Verhandlungen

Wolfgang Kubicki Jamaika

Jamaika-Verhandlungen

Wolfgang Kubicki ist "extrem frustriert"

«Fronten verhärtet»: Kein Ende der Jamaika-Sondierungen in Sicht

Wirtschaft: Spielraum für nächste Regierung bei 76 Milliarden Euro

Banknoten

Wirtschaft

Spielraum für nächste Regierung bei 76 Milliarden Euro

SPD-Fraktionschefin Nahles: Es droht Koalition des Misstrauens

Keine Einigung

Jamaika-Sondierungen gehen in die Verlängerung

FDP-Vize Kubicki: Fronten haben sich verhärtet

Jamaika-Sondierung vertagt

Kubicki: Kein Vertrauen zwischen Verhandlungspartnern

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Jamaika-Verhandlungen gehen in die Verlängerung

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Jamaika-Verhandlungen gehen in die Verlängerung

Schwierige Jamaika-Verhandlungen

Jamaika-Verhandlungen gehen in die Verlängerung

Kreise: Jamaika-Sondierer vertagen sich

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren