HOME

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

"Hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik ich hier!" Bundeskanzler Gerhard Schröder verstand es wie kein Zweiter, sich medienwirksam in Szene zu setzen. Legendär sein Schaulaufen in Gummistiefeln b...

mehr...
Andrea Nahles

Abschied von der Volkspartei

Sechs Gründe für den Absturz der SPD

Nur noch 16 Prozent in der Wählergunst. Nach dem Schleudergang der vergangenen Tage bekommt die einstige Volkspartei SPD die Quittung. Auch die designierte neue Chefin gilt nicht als Hoffnungsträger. Das sind die Gründe für den Absturz.

Freilassung von Deniz Yücel

Analyse

Freiheit für Yücel - Rettung für Gabriel?

Yücel laut Außenminister Gabriel auf dem Weg zum Flughafen

Analyse

Die SPD - Eine Volkspartei a.D.

Autokorso für Deniz Yücel

Analyse

Hoffnung für Yücel?

Eine Anspielung? Schröder-Köpf verkleidet sich als Asiatin

Doris Schröder-Köpf und Boris Pistorius

Noch-Ehefrau von Gerhard Schröder

Als Asiatin verkleidet: So tritt Doris Schröder-Köpf gegen ihren Ex nach

Altkanzler Schröder für Olympia-Bewerbung mit Berlin

Olympia-Gäste

Zu Gast in Pyeongchang

Altkanzler Schröder für Olympia-Bewerbung mit Berlin

Gerhard Schröder mit Lebensgefährtin

Besuch bei Olympia

Altkanzler Schröder lernt Koreanisch

Olympia-Spaß

Mit «wunderbarer Frau»

Altkanzler Schröder auf Olympia-Ausflug

Andrea Nahles

Künftige SPD-Chefin

Die fünf Herausforderungen der Andrea Nahles

Ein Bild vom 6. Januar 2018: Franz Beckenbauer mit seiner Frau Heidi beim Neujahrs-Karpfenessen im Hotel Kitzhof in Kitzbühel.

Nach Äußerung von Ex-Kanzler Schröder

Beckenbauer dementiert Gesundheitsprobleme: "Mir geht es gut"

Gerhard Schröder & Soyeon Kim

Ehe-Planung

Gerhard Schröder und Soyeon Kim wollen heiraten

Gerhard Schröder mit seiner Freundin So Yeon Kim

Altkanzler Schröder will Freundin So Yeon Kim im Herbst heiraten

Gerhard Schröder will dieses Jahr heiraten

Gerhard Schröder

Neue Partnerin Soyeon Kim

Bibimbap statt GroKo: Gerhard Schröder verliebt in Berlin

Überblick

Pressestimmen zum Start der Koalitionsverhandlungen

Polizeifotos zeigen links eine Frau und rechts einen Mann, die ihre 13 Kinder in Kalifornien gefangen gehalten haben sollen
+++ Ticker +++

News des Tages

13 Kinder gefangen gehalten: Eltern drohen 94 Jahre Haft

Der FC Bundestag im Plenarsaal des Bundestags in Berlin.
+++ Ticker +++

News des Tages

Drei AfD-Abgeordnete dürfen beim FC Bundestag mitspielen

Gregor Gysi bei einer Rede in Berlin

Jahrelanger Linken-Chef

"Popstar der Politik": Gregor Gysi wird 70

Gerhard Schröder (u.l.), Otto Schily und Bodo Hombach (o.r.) zählen zu den guten Bekannten eines libanesischen Geschäftsmannes
stern-exklusiv

Beziehungsgeflecht

Der reiche Libanese, die Rüstungsindustrie und die SPD

Von Hans-Martin Tillack
Wladimir Putin und Gerhard Schröder (hier 2005) sind seit Langem befreundet

"Zeit"-Interview

Gerhard Schröder: "Verglichen mit Trump können wir froh sein, einen Putin zu haben"

Altbundeskanzler Gerhard Schröder

Altkanzler Schröder hält Neuwahl im Jahr 2019 für möglich

"Hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik ich hier!" Bundeskanzler Gerhard Schröder verstand es wie kein Zweiter, sich medienwirksam in Szene zu setzen. Legendär sein Schaulaufen in Gummistiefeln beim Elbhochwasser 2002: Es sah so aus, als würde Schröder persönlich das Land retten. Dabei hat er eigentlich nur zugesehen, wie Bundeswehrsoldaten Sandsäcke aufschichten. Politisch in Erinnerung bleibt aus seiner Regierungszeit (1998 bis 2005) vor allem die Agenda 2010, die Deutschlands Wirtschaft mit harten Einschnitten ins Sozialsystem (Hartz IV) zu sanieren suchte. Die Reform verstörte sowohl Schröders eigene Partei, die SPD, als auch die Wähler. Nachdem das traditionell "rote" Nordrhein-Westfalen bei den Landtagswahlen verloren gegangen war, steuerte Schröder auf Neuwahlen zu. Umstrittenes Mittel zum Zweck war ein absichtlich verlorenes Misstrauensvotum im Bundestag. Beim anschließenden Urnengang im September 2005 unterlag Schröder nur knapp seiner Konkurrentin Angela Merkel von der CDU. Nur wenige Wochen nach der Niederlage wechselte Schröder zur Nord Stream AG, deren größter Anteilseigner die russische Firma Gazprom ist.