HOME

Unionspolitiker fordern SPD zur GroKo-Fortsetzung auf

Berlin - Unionspolitiker haben die SPD nach der Urwahl der Parteispitze zu einer Fortsetzung der großen Koalition aufgefordert. «Für uns hat sich an der Grundlage unserer Zusammenarbeit nichts geändert: Der Koalitionsvertrag gilt», sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume der «Bild am Sonntag». Auch der scheidende EU-Kommissar Günther Oettinger warnte die SPD vor einem Ausstieg aus dem Bündnis mit der Union. «Ich finde es wichtig, dass die große Koalition auch mit der neuen SPD-Führung ihre Arbeit bis zum regulären Ende 2021 macht», sagte Oettinger der Zeitung.

Oettinger wirbt für offeneren Umgang mit Atomenergie

Bambi-Verleihung in der TV-Kritik
TV-Kritik

Bambi-Verleihung 2019

Thomas Gottschalk darf sich zum Affen machen – Bjarne Mädel verwirrt das Publikum

Das haben Unions-Politiker über die AKK-Kontroverse zu sagen (Spoiler: nicht nur Schlechtes)

"Meinungsmache"-Debatte

Was Unions-Politiker von den AKK-Aussagen halten (Spoiler: nicht nur Schlechtes)

EU-Flagge in Straßburg

Oettinger rechnet mit Verzögerungen bei Nominierung der neuen EU-Kommission

"Das Kabinett war vollzählig": Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer verpasste Merz und seinen Kabinetts-Träumen einen Dämpfer

Kanzlerkandidatur

Wohin mit Friedrich Merz? – Wie die CDU mit der Rolle des Sauerländers hadert

Friedrich Merz

EU-Haushaltskommissar

"Kein Automatismus": Oettinger kann sich Merz als Kanzlerkandidaten vorstellen

Friedrich Merz Anfang Dezember

Oettinger hält Merz nach wie vor für möglichen Kanzlerkandidaten

Saudi-Arabien
Exklusiv

Lobbyismus

Politiker sauer auf frühere Lobbyagentur der Saudis in Berlin

Von Hans-Martin Tillack
Angela Merkel Staatsbesuch Ukraine

Bundeskanzlerin

Nur noch eine lahme Ente? Was der Merkel-Rückzug für ihr Standing in Europa und der Welt bedeutet

Die Polizei in Wuppertal hat es mit zahlreichen Anzeigen von Frauen aus Remscheid zu tun: Ein Unbekannter fotografiert sie und montiert ihre Gesichter in aufreizende Nacktfotos (Symbolbild).
+++ Ticker +++

News des Tages

Erlebnispark in Bottrop wegen Bombendrohung evakuiert

Gilberto Benetton mit seiner Frau 2003 in Venedig
+++ Ticker +++

News des Tages

"Benetton"-Mitbegründer stirbt mit 77 Jahren

Günther Oettinger im stern: "Trump verachtet zuallererst Schwächlinge"

"Trump verachtet Schwächlinge"

stern-Interview: EU-Kommissar Oettinger nennt Trump einen "Autokraten“

GNTM, Folge 8

Maries Modelcheck

Bräute, Bitchfight und Backstage-Lästereien

Martin Selmayr kam 2004 zur Brüsseler Behörde, war erst Pressesprecher, dann Wahlkampfmanager, dann Kabinettschef von Juncker

#Selmayrgate

Putsch? Komplott? Der blitzschnelle Aufstieg einer deutschen "Hassfigur" in die EU-Elite

Der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz spricht bei den Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD in der SPD-Parteizentrale
+++ Ticker +++

News des Tages

Koalitionsverhandlungen gehen wohl in zweite Verlängerung

Sprachdefizite: Mein Englisch is not so good - und das ist really okay

Sprachdefizite

Mein Englisch is not so good - und das ist really okay

NEON Logo
Der Chef der Regionalregierung von Katalonien, Carles Puigdemont

Konflikt in Spanien

Sorge um Katalonien: "Da ist ein Bürgerkrieg vorstellbar, mitten in Europa"

Schlafen hat großen Einfluss auf unsere Lernfähigkeit

Hirnforschung

Länger schlafen, besser lernen: Warum die Schule zu früh anfängt

Barack Obama in Tegel
Ticker

News des Tages

Merkel zu Abendessen mit Obama im Adlon eingetroffen

Oettinger entschuldigt sich auf Denglisch

"Frei von der Leber, as we say in German"

Ticker

+++ News des Tages +++

Terrorverdächtiger in Berlin festgenommen

Die Französin Marine Le Pen sitzt für den Front National im EU-Parlament
Ticker

+++ News des Tages +++

EU-Parlament fordert 340.000 Euro von Rechstextremistin Le Pen zurück

EU-Kommissar Günther Oettinger: Seine Sprüche sorgen oftmals für Diskussionen

Wirbel um EU-Kommissar

"Wenn Petry meine Frau wäre, würde ich mich erschießen" - Sprüche des Günther Oettinger