HOME

Konfrontationskurs in der Regierung beim Grundrentenstreit

Berlin - Der Streit über die Grundrente in der Bundesregierung spitzt sich zu. Ungeachtet eines Vetos aus dem Kanzleramt leitete das Bundesarbeitsministerium die Ressortabstimmung des Gesetzentwurfs von Minister Hubertus Heil innerhalb der Bundesregierung ein. Bereits kurz nachdem Heil und Finanzminister Olaf Scholz ihre Pläne bekannt gegeben hatten, hatten führende Unionspolitiker empört reagiert. Der Entwurf sei vom Kanzleramt nicht zur Ressortabstimmung freigegeben worden, sagte heute die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz. Er gehe weit über das im Koalitionsvertrag Vereinbarte hinaus.

Streit um Grundrente in Bundesregierung bleibt verhärtet

Krankenhaus Bergmannsheil

Hubertus Heil

Arbeitsminister als Putzkraft im Krankenhaus

Kabinettssitzung

Streit um Bedürftigkeit

Harte Fronten im Koalitionsstreit um Grundrente

Union wirft SPD bei Grundrente Wahlkampfspielchen vor

Video

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wirbt für Grundrente

Hubertus Heil

SPD-Konzept für Grundrente fällt bei der Union durch

Arbeitsminister Heil verteidigt SPD-Vorschlag für Grundrente

Klingbeil zu Grundrente: Solides Finanzierungskonzept da

Ziemiak im Bundestag

CDU erteilt Konzept der SPD zur Grundrente eine Abfuhr

Grundrente

«Politischer Offenbarungseid»

Scharfe Kritik aus der Union an Grundrenten-Plänen der SPD

Ein älteres Ehepaar geht gemeinsam Hand in Hand

Neuer Gesetzentwurf

SPD will Grundrente nun doch mit Steuergeldern finanzieren - und riskiert Koalitionskrach

Scharfe Kritik aus der Union an Grundrenten-Plänen der SPD

Heil nennt Konzept für Grundrente solide

Scholz und Heil in Berlin

Groko-Streitpunkt

SPD-Spitze einigt sich auf Konzept zur Grundrente

Medien: SPD-Spitze einigt sich auf Konzept zur Grundrente

Grundrente: Heil kündigt soliden Finanzierungsvorschlag an

Brinkhaus, Dobrindt, Braun, Nahles, Söder, Scholz und Merkel vor dem Koalitionsausschuss im März

Koalitionsausschuss

Spitzentreffen zu heiklen Themen in Berlin – hier könnte es in der GroKo krachen

Olaf Scholz

Koalitionsausschuss tagt

Koalitionsspitze trifft sich: Topthema Finanzen

Olaf Scholz

Zoff um Grundrente und Soli

Sinkende Steuereinnahmen sorgen für Streit in der GroKo

SPD-Minister sorgen für Wirbel

Kritik an Finanzierungsideen zur Grundrente aus Sozialkassen

Überlegungen der SPD zur Grundrente

Video

Bundesregierung will Fachkräftemangel bekämpfen

re:publica

Re:publica

Mehr als 20.000 Besucher - und politischer denn je