HOME

Winfried Kretschmann

Neun Jahre lang war Winfried Kretschmann, geboren 1948, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, als es zur Sensation kommt. Am 12. Mai 2011 wird er, im Gefolge der Fukushim...

mehr...
Mit Kieselsteinen und Lampen gestalteter Schottergarten vor einem Wohnhaus

"Pflegeleichte" Steinwüsten

Kampf gegen Schottergärten: Baden-Württemberg prescht mit Gesetzentwurf vor

Im Eiltempo will die grün-schwarze Regierung in Baden-Württemberg ein Gesetz zum Artenschutz durch den Landtag boxen. Schottergärten sollen verschwinden und Streuobstwiesen besser vor Pestiziden geschützt werden.

Joel Schumacher
+++ Ticker +++

News von heute

"Batman"-Regisseur Joel Schumacher stirbt im Alter von 80 Jahren

Klassenraum

Schule in Corona-Zeiten

Kretschmann: Rückkehr zum Schul-Regelbetrieb unrealistisch

Stuttgart

Demonstration

Tausende protestieren in Stuttgart gegen Corona-Schutzmaßnahmen – Kretschmann fürchtet Ermüdungseffekte

Livestream

Das sagen Gesundheitsminister Spahn und Ministerpräsident Kretschmann zur Corona-Lage

Hans-Jürgen Papier

Exit-Strategie

Ex-Verfassungsrichter Papier: "Wenn sich das länger hinzieht, hat der liberale Rechtsstaat abgedankt"

Abstand halten-Schild vor einer Currywurstbude in Berlin
Analyse

Entscheidung steht an

Ausgangssperre: Was das bedeutet und worauf wir uns im Alltag einstellen müssen

Von Dieter Hoß
Deutscher Polizist kontrolliert an Grenze zu Frankreich

Regierungskreise: Deutschland schließt ab Montag teilweise die Grenzen

Winfried Kretschmann (l.) und Kanzlerin Angela Merkel

Kretschmann stellt Regierungsfähigkeit der SPD in Frage

Robert Habeck und Annalena Baerbock
Meinung

Die Grünen und die K-Frage

Habeck kann Kanzler – und Baerbock mindestens genauso gut!

Von Rune Weichert
Grünen-Chef Robert Habeck

Kretschmann empfiehlt Habeck als Kanzlerkandidat der Grünen - und rudert zurück

Wladimir Putin blickt entschlossen

Die Morgenlage

Russland stellt Internet unter staatliche Kontrolle

Ein Mann mit weißem Igelschnitt und schwarzem, eckigen Brille schaut mit nach rechts gedrehtem Kopf aus den Augenwinkeln

Grüne

Kretschmann empfiehlt Robert Habeck als Kanzlerkandidaten

Der Einfluss der Grünen im Bundesrat wächst

Grüne wollen über Bundesrat beim Klima mitbestimmen

Landtags-Plenarsaal in Stuttgart

Umfrage: Grüne in Baden-Württemberg mit 38 Prozent auf Rekordhoch

Winfried Kretschmann

Kretschmann kandidiert in Baden-Württemberg erneut als Ministerpräsident

Kampfkandidatur um die Fraktionsführung der Grünen: der ehemalige Parteichef Cem Özdemir
Pressestimmen

Kampfkandidatur um Fraktionsspitze

"Der grüne Höhenflug wäre mit Özdemir als Fraktionschef gefährdet"

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg
+++ Ticker +++

News von heute

Diesel-Fahrverbote: Deutsche Umwelthilfe beantragt Beugehaft gegen Kretschmann

Susanne Eisenmann

Parteitag soll Eisenmann als CDU-Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg küren

Baden-Württembergs Ministerspräsident Winfried Kretschmann

Baden-Württembergs Kretschmann ist beliebtester Ministerpräsident

Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Flüchtlingsgruppen

Weg von Großstädten: Warum Kretschmann junge Männerhorden "in die Pampa" schicken will

Markus Söder (CSU)

RTL-/N-TV-Erhebung

Nächste Umfrageklatsche für Markus Söder und die CSU

Ellwangen: Reaktionen auf Abschiebe-Skandal

Reaktionen zum Abschiebe-Skandal

"Wir dulden keine rechtsfreien Räume, und dieser Angriff muss geahndet werden"

Christian Lindner FDP

Jamaika

Sondierungspapier zeigt: FDP hat sich zu schnell aus dem Staub gemacht

Neun Jahre lang war Winfried Kretschmann, geboren 1948, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, als es zur Sensation kommt. Am 12. Mai 2011 wird er, im Gefolge der Fukushima-Katastrophe, der erste Landeschef in der Geschichte der Grünen. Jener Partei, die Kretschmann 1980 mitbegründet hat und von deren Mitgliedern er sich doch unterscheidet. Der Katholik Kretschmann ist noch heute Mitglied in einem Schützenverein, war sogar schon einmal Schützenkönig. Der frühere Lehrer für Ethik, Chemie und Biologie ist bodenständig, mit anderen Worten: konservativ. Kretschmann trägt in der Öffentlichkeit stets Anzüge, meist mit grüner Krawatte, selten zeigt er große Emotionen. Seit November 2012 ist er formell mit an der Staatsspitze: Kretschmann war turnusgemäß vom 01.11.2012 bis zum 31.10.2013 Präsident des Deutschen Bundesrats.