Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt der Flugverkehr am erst Ende Oktober eröffneten Flughafen BER weit unter den bereits nach unten korrigierten Erwartungen.
Immer weniger Passagiere nutzen den Hauptstadt-Airport als gedacht, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag. Die Geschäftsführung plane deshalb, Terminal 5 ab März zunächst für ein Jahr vom Netz zu nehmen. Darüber berichteten am Montag die "Berliner Morgenpost" und die "B.Z.".
Bei Terminal 5 handelt es sich um die in den 70er Jahren errichteten Abfertigungsgebäude des damaligen DDR-Zentralflughafens Schönefeld. SXF lautete der damalige internationale Drei-Letter-Code.
Aus SXF wurde BER Terminal 5
Es sollte den BER eigentlich noch mehrere Jahre ergänzen. Insbesondere die Flugzeuge der Billigflieger wie zum Beispiel Ryanair werden dort abgefertigt. Denn bis zur Corona-Krise sah es so aus, als reiche der Neubau nicht aus für die wachsenden Berliner Passagierzahlen.

Im Moment gibt es nach Betreiberangaben aber nur gut ein Fünftel der üblichen Flugzahlen und ein Zehntel der Passagiere. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will seinen Plan für Terminal 5 am Freitag im Aufsichtsrat des Unternehmens vorstellen. Dann soll es Gespräche mit den Fluggesellschaften geben. Größter Kunde im Terminal 5 ist Ryanair.
Insgesamt hat der neue Flughafen Willy Brandt drei Terminals, neben dem Ende Oktober eröffneten Hauptterminal 1 noch das neu errichtete Terminal 2. Zuletzt war geplant, es zum Sommerflugplan Ende März in Betrieb zu nehmen.
Ob die Passagiere der Ryanair und der übrigen Gesellschaften aus dem Terminal 5 künftig dort einchecken sollen oder im Terminal 1 ist noch offen.
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