VG-Wort Pixel

Aurora Borealis Faszinierende Bilder: Polarlichter erhellen stundenlang Himmel über Finnland

Sehen Sie im Video: Polarlichter über Lappland faszinieren stundenlang Einheimische und Touristen.


Einheimische und Touristen in der Stadt Rovaniemi im finnischen Lappland erlebten in der Nacht zu Samstag ein prächtiges Naturschauspiel. Zu sehen war das glühende Spektakel von bunten Nordlichtern am arktischen Himmel. Die Nordlichter, die auch Polarlichter genannt werden, ziehen immer wieder Fotografen und Schaulustige nach Nordfinnland. Die himmlische Show dauerte einige Stunden. Und, als man bereits den Eindruck hatte, dass alles vorbei gewesen sein könnte, zeigten sich die Nordlichter erneut und sogar noch stärker. Ende September ist bekanntermaßen eine gute Zeit, um die Polarlichter zu beobachten. Der wissenschaftliche Begriff lautet Aurora Borealis. Die Sonne stößt einen sogenannten Sonnenwind voller energiegeladener Teilchen, Elektronen und Protonen und ein wenig Helium, aus. Und diese Teilchen treffen nach ihrer Reise durchs All im Anschluss auf das Magnetfeld der Erde. Und wenn sich die energiegeladenen Teilchen mit den erdeigenen Atomen verbinden, dann entstehen Nordlichter.
Mehr
Über Lappland hat sich ein faszinierendes Naturschauspiel gezeigt. Polarlichter legten eine himmlische Show hin, die mehrere Stunden andauerte.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker