HOME

Historische Flugzeuge: Boeing 314 Clipper - ein Palast der Lüfte

Zu den schönsten Flugbooten gehörten die Boeing 314 Clipper, die von der Glenn L Martin Company und Boeing gebaut wurden. Sie brachten 74 Reisende über den Atlantik und über den Pazifik. 

Eine Flugboot benötigt keine befestigte Bahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es genügend Flugplätze mit Start- und Landebahnen.

Eine Flugboot benötigt keine befestigte Bahn. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es genügend Flugplätze mit Start- und Landebahnen.

Die Ära vor dem Zweiten Weltkrieg war auch die große Zeit der Flugboote. Sie gab es in allen Größenklassen, darunter auch sehr große Exemplare. Es waren meist Flugzeuge, die auf dem Wasser landen und starten konnten. Und zwar nur auf dem Wasser, für eine Landebahn waren die meisten ungeeignet. Sie konnten ausschließlich wassern. Der Vorteil:  Man benötigte nur ein Gewässer und keine Bahn und es gab auch keine Gewichtsprobleme mit dem Fahrgestell. 

In Hamburg wurde an der Elbe eine Landspitze abgetragen, damit große Flugboote in Hafennähe starten konnten.  Zu den schönsten Exemplaren gehörten die Boeing 314 Clipper, die von der Glenn L Martin Company und Boeing gebaut wurden. Sie brachten 74 Reisende über den Atlantik und über den Pazifik. Stecken, die zuvor nur per Schiff überwunden werden konnten. 

Die Maschinen waren nicht so schnell wie heute. Doch  Reisen, die zuvor Wochen gedauert hatten, dauerten nun nur einige Tage. Pan Am startete am 28. Juni 1939 den Passagier-Linienflugverkehr über den Atlantik. Die Route verlief von Long Island über die Azoren und Lissabon bis nach Marseille. Die Clipper konnten bis zu 320 km/h schnell werden, ihre Reichweite lag bei 5400 Kilometern. 

Die Reisen hatten ein mondänes Flair und boten jeden Luxus. Doch billig war der Spaß nicht. Der Flug von New York nach Southampton kostete 675 US-Dollar, das entspricht heute ungefähr 11.700 US-Dollar.

Allerdings muss man die Preisgestaltung in Relation sehen: Eine Schiffsreise Erster Klasse wäre allerdings kaum billiger gewesen. Für den hohen Preis wurden die Passagiere während des Fluges auch wie in einem Luxushotel umsorgt. 

Mit dem zweiten Weltkrieg endete die goldene Zeit der Flugboote. Schon zu Beginn wurden die Flugboote eingezogen und dem Militär zugeteilt. Nach 1945 war die Ära der großen, aber auch langsamen Brummer zu Ende. 

Grund war der Zweite Weltkrieg. Er sorgte für einen Entwicklungssprung bei den großen landgestützten Flugzeugen und zudem wurden im Krieg überall auf der Welt Flughäfen für schwere Bomber angelegt. 

Schon vor dem Krieg gab es landgestützte Passagierflugzeuge wie die legendäre Focke-Wulf Fw 200 "Condor", die für Fernflüge geeignet waren. Die Fortschritte in der Entwicklung von schweren Bombern kamen auch der zivilen Luftfahrt zugute. Nach dem Krieg wurden die Clipper vom Militär an die zivile Pan Am zurückgegeben, doch sie wurden schnell von Typen wie der Douglas DC-4 und der Lockheed Constellation verdrängt. Schon 1946 wurde die Clipper aus dem Linienverkehr genommen.

 

Kra

Wissenscommunity