HOME

Notlandung: Das Wunder von San Diego: Flugzeug landet im fließenden Verkehr auf der Autobahn

Ein Propellerflugzeug absolviert auf einem vielbefahrenen Highway in Südkalifornien eine Notlandung. Autofahrer haben den dramatischen Moment im Video festgehalten.

25-jährigem Piloten gelingt eine Notlandung auf einer stark befahrenen Autobahn

Das war knapp und hätte alles andere als glimpflich ausgehen können: Ein Privatflugzeug vom Typ Piper, das auf dem Weg zum Gillespie Airport nordöstlich von San Diego war, schaffte es nicht bis dorthin und musste eine Notlandung einlegen.

Statt auf der Piste eines Flughafens aufzusetzen, suchte sich der Pilot der einmotorigen Maschine den Interstate 8 aus, eine vielbefahrene Autobahn im Ortsteil El Cajon.

Glück im Unglück hatten alle Beteiligten, sowohl im Flieger wie auch in den Fahrzeugen. Denn zum Zeitpunkt - es war gegen 11:30 Uhr am Vormittag - gab es Lücken im Verkehr, die die Cockpit-Crew der Maschine gut zu nutzen verstand.

Plötzlich setzte der Motor aus

An Bord des Flugzeuges waren ein 36-jähriger Flugschüler und sein Fluglehrer. Als der Motor plötzlich aussetzte übernahm der Flight Instructor das Kommando, unterflog die Kabel von Hochspannungsmasten und steuerte auf die Autobahn zu.

"Eine Landung zu absolvieren, ohne andere in Mitleidenschaft zu ziehen, grenzt an ein Wunder", sagte Travis Garrow, ein California Highway Patrol Officer. Normalerweise kommt es unter diesen Umständen zu Karambolagen. Auch wurde eine Bruchlandung vermieden. Das Kleinflugzeug blieb beim Aufsetzen unbeschädigt.

Wie das Notlande-Manöver aus der Perspektive der Autofahrer aussah, zeigt ein Video, das ein Paar mit dem Mobiltelefon festgehalten hat. Direkt vor ihnen setzt die Maschine auf dem dreispurigen Highway auf. Live kommentieren sie die perfekte Landung. "Das ist das Verrückteste, was ich je gesehen habe", sagt eine Stimme. Der einminütige Clip wurde über eine Fernsehgesellschaft hochgeladen. Wegen einiger Kraftausdrücke wurden die O-Töne jedoch zensiert.

Am Ende rollte die Maschine bei einer Highway-Ausfahrt aus. Niemand kam zu Schaden.

+++ Lesen Sie auch: "Airbus A380 von Air France - Triebwerkexplosion bei Passagierflugzeug zwingt Piloten zur Notlandung in Neufundland" +++


tib

Wissenscommunity