HOME

Kapitän tritt zurück: Bastian Schweinsteiger: Nie mehr Nationalmannschaft!

In Manchester wurde Bastian Schweinsteiger einem Medienbericht zufolge aussortiert. Beinahe zeitgleich zu diesen Gerüchten verkündet der DFB-Kapitän auch seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Bastian Schweinsteiger im Trikot von Manchester United

Allein auf weiter Flur: Bastian Schweinsteiger wurde offenbar bei Manchester United aussortiert - und tritt aus der deutschen Nationalmannschaft zurück

Kapitän Bastian Schweinsteiger beendet seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er habe Bundestrainer Joachim Löw gebeten, ihn in Zukunft nicht mehr zu berücksichtigen, teilte der Weltmeister am Freitag via Facebook mit.

"In 120 Länderspielen durfte ich für mein Land auflaufen und Momente erleben, die unbeschreiblich schön und erfolgreich waren", schreibt Schweinsteiger in seinem Post. Und weiter: "Jogi Löw wusste, wie viel mir die EM 2016 in Frankreich bedeutet hat, denn ich wollte diesen Titel unbedingt gewinnen, den wir seit 1996 nicht mehr nach Deutschland holen konnten." Es habe nicht sollen sein, so Schweinsteiger, und das müsse er akzeptieren.

Bastian Schweinsteiger: Aus auch in Manchester

Zuvor war bekannt geworden, dass Schweinsteiger bei seinem Verein Manchester United offenbar auf der Streichliste des neuen Trainers José Mourinho stehe. Der Portugiese hat dem 31-Jährigen laut eines Berichts der "Daily Mail" bereits persönlich mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihm plane. Demnach sei der Deutsche zusammen mit acht weiteren Spielern, unter ihnen auch der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Profi Adnan Januzaj, bereits zur U21 des englischen Topklubs abgeschoben.

Schweinsteiger, der im letzten Sommer nach 17 Jahren beim FC Bayern München auf die Insel wechselte, hat bisher 18 Spiele für United absolviert und ein Tor geschossen. Jetzt muss sich der Weltmeister offenbar schon wieder einen neuen Verein suchen. Noch ist völlig offen, wo Schweinsteigers Karriere weitergeht. Angeblich soll Fenerbahce Istanbul Interesse angemeldet haben.

10 Geheimnisse: Bastian Schweinsteiger: Warum Schweini eine Bratwurst verklagte


tim

Wissenscommunity