HOME
Liveblog

Champions League: Klopp und Guardiola warten: Hammer-Lose für Bayern und Schalke - BVB trifft auf Tottenham

Im Achtelfinale der Champions League trifft Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool tatsächlich auf ein deutsches Team: Niko Kovac und der FC Bayern müssen gegen den Vorjahres-Finalisten ran. Auch Schalke erwischte ein schweres Los, der BVB trifft auf Tottenham. Die Auslosung zum Nachlesen im Ticker.

Eine Männerhand greift in einen Lostopf mit "Champions League"-Logo, in dem noch zwei Kugeln kreiseln

In der Champions League hoffen die Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 auf Losglück

DPA

Der FC Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Auch die weiteren deutschen Vertreter in der Fußball-Königsklasse bekommen es in der ersten K.o.-Runde mit Clubs aus England zu tun. Borussia Dortmund trifft auf Tottenham Hotspur. Für den FC Schalke 04 gibt es beim Duell mit Manchester City ein Wiedersehen mit Ex-Spieler Leroy Sané und dem früheren Bayern-Coach Pep Guardiola. 

Der Überblick:

Schalke - Manchester City

Atletico Madrid - Juventus Turin

Manchester United - Paris Saint-Germain

Tottenham - BVB

Olympique Lyon - FC Barcelona

AS Rom - FC Porto

Ajax Amsterdam - Real Madrid

FC Liverpool - Bayern München

Die Bayern und der BVB haben im Rückspiel Heimrecht. Schalke tritt zunächst daheim an und reist dann nach Manchester. Die Hinspiele finden am 12./13. und 19./20. Februar statt. Die Rückspiele sind für den 5./6. und 12./13. März terminiert.

mit DPA

Der Liveblog zum Nachlesen

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Die Kugeln rollen. Laura Georges zieht FC Schalke 04.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Jetzt geht es los.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Nun wird das technische Prozedere erklärt: Gruppensieger werden gegen Gruppenzweite spielen, es sei denn, sie kommen aus dem selben Land oder waren schon in der Vorrunde in der selben Gruppe.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Als Gruppenzweite stehen Atletico Madrid, Tottenham, FC Liverpool, FC Schalke 04, AS Rom, Ajax Amsterdam, Olympique Lyon und Manchester United im Achtelfinale.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Als Gruppensieger sind dabei: Borussia Dortmund, FC Bayern München, FC Barcelona, Paris St. Germain, FC Porto, Real Madrid, Manchester City und Juventus Turin.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Die Teams selbst zieht Laura Georges, zweifache Champions-League-Siegerin mit Olympique Lyon.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Uefa-Generalsekretär Giorgio Marchetti wird durch die Ziehung führen.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Der Einspieler mit den Teams läuft.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Uefa-Pressechef und Moderator Pedro Pinto betritt die Bühne. Er wird zunächst einmal die 16 Teams, die es ins Achtelfinale geschafft haben, vorstellen.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Die Spannung steigt, gleich geht es los.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Für Schalke wird es wohl am schwersten im Achtelfinale: In der Bundesliga ist der Vizemeister in der Krise, nun droht auch noch ein schweres Los.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Den FC Schalke 04 erwartet in jedem Fall ein Hammerlos, da sie die Gruppenphase auf Platz zwei beendeten. Ein deutsches Duell gegen Bayern oder Dortmund ist aber ausgeschlossen. Dafür ist ein Topteam aus dem Quintett mit Titelverteidiger Real Madrid, dem FC Barcelona, Paris Saint-Germain mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel, Manchester City oder Juventus Turin um Weltstar Cristiano Ronaldo der Gegner.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Wie die Dortmunder beendeten auch die Bayern die Gruppenphase auf Platz eins und könnten daher ebenso auf das englische Trio treffen. Auch der Königsklassen-Finalist von 2014 und 2016, Atlético Madrid, ist ein möglicher Gegner der Bayern. Torjäger Robert Lewandowski sagte zu möglichen Wunschgegnern: "In dieser Phase gibt es keine schwachen Mannschaften."

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    Die Ausgangslage sieht für die verbliebenen Bundesligisten in der Champions League so aus: Borussia Dortmund winkt ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Jürgen Klopp. "Liverpool müsste in der nächsten Runde nicht wirklich sein", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Weitere mögliche Gegner des Bundesliga-Tabellenführers sind die englischen Topteams Manchester United und Tottenham Hotspur, AS Rom, Olympique Lyon und Ajax Amsterdam.

  • Thomas Krause
    • Thomas Krause

    In einer knappen halben Stunde geht es in Nyon los mit der Champions-League-Auslosung. Um 13 Uhr folgt dann die Auslosung der Achtelfinals in der Europa League.

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(