HOME

Sport kompakt: Fifa wertet Modeste-Kündigung in China als nicht rechtmäßig - Spielgenehmigung steht weiter aus

Bericht: Fifa wertet Modeste-Kündigung in China als nicht rechtmäßig +++ Medienbericht: Ex-Profis sollen Videoassistenten unterstützen +++ Nationalmannschaft: Neuer bleibt Nummer eins bis 2020 +++ Aktuelle Sport-News im Überblick.

sport kompakt - anthony modeste kündigung

11. Dezember

Bericht: Fifa wertet Modeste-Kündigung in China als nicht rechtmäßig

Um die Rückkehr von Anthony Modeste zum 1. FC Köln gibt es weiterhin Verwirrung. Wie der "Express" berichtet, hält der Weltverband Fifa die Kündigung des Franzosen beim chinesischen Verein Tianjin Quanjian FC trotz ausstehender Gehaltszahlungen nicht für gerechtfertigt. "Die Fifa-Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten hat am 6. Dezember 2018 eine Entscheidung über den arbeitsrechtlichen Streit zwischen Tianjin Quanjian FC und dem Spieler Anthony Modeste gefällt. Dem Beschluss zufolge muss Tianjin Quanjian FC dem Spieler eine ausstehende Vergütung zahlen", zitiert das Kölner Boulevardblatt aus dem Fifa-Schreiben, das dem "Express" eigenen Angaben zufolge vorliegt. Darin heißt es weiter: "Es wurde jedoch festgestellt, dass dieser (Modeste, Anm. d. Redaktion) das Arbeitsverhältnis (...) ohne trifftigen Grund gekündigt hat."

Demnach hätte Modeste auch nicht ablösefrei in die Domstadt wechseln dürfen. Der 1. FC Köln hat bislang nicht öffentlich auf den "Express"-Bericht reagiert. Bereits am Freitag hatte Kölns Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle erklärt, dass man nun sorgfältig prüfe, "welche Auswirkungen die Entscheidung der Fifa auf das Verfahren über die Erteilung der Spielberechtigung hat". Modeste war Mitte November zum 1. FC Köln zurückgewechselt, durfte aufgrund der fehlenden Spielgenehmigung bislang aber noch nicht auflaufen. Der Verein hatte den 30-Jährigen mit einem Vertrag bis Juni 2023 ausgestattet.

Quelle: "Express"

DPA

Von "A" wie American Football über "F" wie Fußball bis "Z" wie Zehnkampf: Die Welt des Sports ist vielfältig. Täglich finden irgendwo auf dem Globus mal mehr, mal weniger bedeutende Events statt, die aufgrund der Dominanz einiger weniger Sportarten schnell untergehen können und keine wirkliche Beachtung finden.

"Sport kompakt": das Wichtigste aus der Welt des Sports

Damit Sie im Wust der vielen Entscheidungen nicht den Überblick verlieren, hält Sie der stern in dieser täglich aktualisierten "Sport kompakt"-Fotostrecke über wichtige Meldungen und Entscheidungen aus dem internationalen Sportgeschehen auf dem Laufenden. Auch Kurioses und Buntes aus der Welt des Sports finden hier seinen Platz. Klicken Sie sich durch die Bilder.

tis/mod/sve/wlk/tkr/jek/fin/anb/dho

Wissenscommunity