HOME

Sport kompakt: Löw gibt Manuel Neuer Jobgarantie: "Bis zur EM 2020 die Nummer eins"

Nationalmannschaft: Neuer bleibt Nummer eins bis 2020 +++ Bundesliga: Dortmund gewinnt Revierderby +++ Formel 1: Vettel überrascht mit Schurrbart - Räikkönen mit Schwips +++ Aktuelle Sport-News im Überblick.

Manuel Neuer

9. Dezember

Neuer bleibt Löws Nummer eins

Mit dem FC Bayern erlebt Manuel Neuer in der Bundesliga gerade eine ziemliche Achterbahnfahrt. Immerhin gelang es dem Keeper, im Heimspiel gegen Nürnberg mal wieder zu Null zu spielen. Die gute Nachricht für Neuer kommt aus der Nationalmannschaft. Dort sieht ihn Bundestrainer Joachim Löw  auch beim weiteren Umbruch als Stammtorhüter. "Wenn Manuel seine Form hat, wird er eingeplant sein als Nummer eins bis 2020", erklärte der Bundestrainer im "ZDF-Sportstudio". Der 26 Jahre alte Herausforderer Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona werde zwar im neuen Jahr Einsatzchancen bekommen. Einen offenen Zweikampf im Tor aber will Löw nicht ausrufen.

"Öffentlich muss man das nicht tun. Ich möchte die Leistung von Marc nicht schmälern. Er hatte am Anfang in der Nationalmannschaft einige Probleme, ist jetzt genauso Weltklasse", sagte der DFB-Cheftrainer. Doch die Rollenverteilung bleibt für Löw. "Er ist unser Kapitän und wichtig für die Mannschaft. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wir Neuer die Nummer eins sein bis zur EM", betonte der Bundestrainer.

DPA

Von "A" wie American Football über "F" wie Fußball bis "Z" wie Zehnkampf: Die Welt des Sports ist vielfältig. Täglich finden irgendwo auf dem Globus mal mehr, mal weniger bedeutende Events statt, die aufgrund der Dominanz einiger weniger Sportarten schnell untergehen können und keine wirkliche Beachtung finden.

"Sport kompakt": das Wichtigste aus der Welt des Sports

Damit Sie im Wust der vielen Entscheidungen nicht den Überblick verlieren, hält Sie der stern in dieser täglich aktualisierten "Sport kompakt"-Fotostrecke über wichtige Meldungen und Entscheidungen aus dem internationalen Sportgeschehen auf dem Laufenden. Auch Kurioses und Buntes aus der Welt des Sports finden hier seinen Platz. Klicken Sie sich durch die Bilder.

tis/mod/sve/wlk/tkr/jek/fin/anb/dho

Wissenscommunity