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Die Redaktion: So entsteht die Sendung

Seit mehr als 25 Jahren läuft stern TV erfolgreich bei RTL. Und Woche für Woche wird eine neue Live-Sendung zusammengestellt. Wie das abläuft, erfahren Sie hier.

In der Redaktionskonferenz wird über die Themen diskutiert: Was machen wir kommenden Mittwoch?

In der Redaktionskonferenz wird über die Themen diskutiert: Was machen wir kommenden Mittwoch?

Routine gibt es in der Redaktion von stern TV nicht. "Sie muss sich jede Woche auf's Neue beweisen", sagt der Chefredakteur Andreas Zaik.

Mehr als 20 Redakteure arbeiten daran, Themen zu recherchieren, zu drehen und sendefertig zu machen. Fixpunkt ist die tägliche Redaktionskonferenz. Jeden Vormittag werden die Inhalte der nächsten Sendung durchgegangen und mögliche aktuelle Themen diskutiert. Auch Gäste oder Studioaktionen werden dabei bedacht. Bis zur Sendung am Mittwoch kann der geplante Ablauf aber immer wieder überworfen werden. Selbst mittwochs noch, wenn etwas Brisantes passiert oder ein spannendes Thema auftaucht.

Allerdings können nicht alle stern TV-Mitarbeiter bei jeder Konferenz dabei sein. Einige sind immer unterwegs. Sie drehen irgendwo in Deutschland oder im Ausland, telefonieren und recherchieren aktuell oder sitzen in Schnitträumen, wo die Beiträge fertig gestellt werden.

Bis zum letzten Moment flexibel

Jeden Mittwoch, seit mehr als 25 Jahren, ist es wieder spannend. Bis zur Live-Sendung am Abend muss alles stehen. In der Konferenz wird der geplante Ablauf einzeln durchgegangen: Wie wird die Studioaktion ablaufen? Haben alle Gesprächsgäste zugesagt? Was muss an den Beiträgen noch geändert werden? Was passiert parallel in den Online-Medien? Nach der Mittwochs-Konferenz wird es hektisch. Bis zum Abend werden die aktuellen Filme noch fertig geschnitten, geändert, vertont und von den Sendungsverantwortlichen abgenommen. Manchmal mehrfach.

Aktualität und Flexibilität sind die wesentlichsten Charakteristika der stern TV-Redaktion. Sie machen die Sendung so erfolgreich. Bestes Beispiel: Der überraschende Besuch Michail Gorbatschows im Studio, 1992. Bei stern TV gab er sein erstes Live-Interview auf deutschem Boden. Die gesamte Sendung wurde kurzfristig umgeworfen. Und auch in der letzten Zeit wurde immer wieder kurzfristig auf aktuelle Ereignisse reagiert - etwa, als das Stadtarchiv in Köln eingestürzt ist, beim Amoklauf von Winnenden oder beim Anschlag auf den Boston-Marathon. Jede Woche ist eine neue Herausforderung und "die Redaktion muss sich immer wieder aufs Neue beweisen."

Themen in diesem Artikel
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.