HOME

Experten-Chat zum Nachlesen: Antworten auf Zuschauerfragen zur Wirkung von Methadon in der Krebsbehandlung

Bei welchen Krebsarten kann man Methadon einsetzen? In welchen Fällen ist es nicht wirksam? Ab wann lassen sie positive Veränderungen feststellen? Diese und weitere Fragen haben Dr. Claudia Friesen und Dr. Hans-Jörg Hilscher im Zuschauer-Chat beantwortet.

Die Chemikerin Dr. Claudia Friesen entdeckte die Wirkung von auf Tumorzellen vor 10 Jahren eher zufällig - und forscht seitdem intensiv dazu. Der Allgemein- und Palliativmediziner Dr. Hans-Jörg Hilscher hat jahrelange Erfahrung mit der Verordnung des Schmerzmittels Methadon. Hier im Chat haben sie Zuschauerfragen zum Thema beantwortet.

Zuschauerfragen und Antworten

Eule Meinem Mann wurde im April ein Sigmakarzinom entfernt. Da ein Lymphknoten betroffen war bekommt er jetzt eine adjuvante Chemotherapie. Kann Methadon ihm zusätzlich helfen?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Gerade bei adjuvanten Chemotherapien hat sich Methadon besonders bewährt.

__________

Yvonne Henschel Hallo liebes Stern TV Team, meine Frage wäre: Würde Methadon auch bei Leukämie also Blutkrebs "helfen" ?

Dr. Claudia Friesen Ja. Ich habe das 2008 und 2013 publiziert.
__________

macguitar Ist die Behandlung eines Glioblastoms (anaplastisches Astrozytom WHO III) auch bei einem 8-jährigen Kind möglich? Kann mir mein behandelnder Arzt bei der Uniklinik Würzburg das Medikament verschreiben?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Prinzipiell ist Methadon bei Kindern genauso wirksam wie bei Erwachsenen, wird nur häufig besser vertragen.
__________

B.H. Guten Abend, Kann Methadon in der Palliativmedizin und bei schlechtem Allgemeinzustand zur Schmerzreduzierung verwendet werden?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Methadon ist ein ideales Medikament in der Palliativmedizin. Da es bereits im Mund wirksam wird und daher auch bei Schluckstörungen, die in der Endphase die Regel sind, verwendet werden kann.

__________

Connal Nach wie langer Anwendung zur Chemo konnten bereits positive Veränderungen erkannt werden?

Dr. Claudia Friesen Es ist ganz unterschiedlich, es hängt vom Tumor ab.

__________

Massimo Was für Möglichkeiten habe ich, wenn die Ärzte sich stur stellen mich mit Methadon zu behandeln?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Sie haben die freie Arztwahl, das heißt Sie müssen sich jemanden suchen, der das mit Ihnen durchführt.

__________

Laura. Bei welchen Arten von Krebs kann das Medikament nicht helfen?

Dr. Claudia Friesen Bisher haben wir noch keinen Krebs gefunden, der nicht von Methadon profitiert.

__________

Juan Wie viel Geld ist notwendig für die Klinischen Studien? Muss man Methadon immer noch nehmen nach die Tumorzellen verschwunden sind?

Dr. Claudia Friesen I,2 Millionen Euro. Methadon sollte auch weiterhin genommen werden, wenn alle Tumorzellen verschwunden sind. Da Methadon alleine die Teilung der Zelle hemmen kann.

__________

Antonio Welche wirklich nennenswerte Nebenwirkungen gibt es bei der Methadoneinnahme?Stimmt die emense Gewichtszunahme als Nebenwirkung und was kann man dagegen halten? Super Thema heute mal wieder! Danke!

Dr. Hans-Jörg Hilscher Nebenwirkungen von Methadon sind: Abhängigkeit, am Anfang Übelkeit, Schwindel und Benommenheit und dauerhaft Verstopfung. Gewichtszunahme eventuell dadurch, dass die Krankheit zurückgeht.

__________

Sylvia kalff Hallo, 79 jährige Patientin mit cervix karzinom mit metastasen in Lunge und Bauchraum soll nun Mono Chemotherapie mit karboplatin alle 4 Wochen bekommen. Welche Dosierung Methadon würden sie empfehlen? Ist die Kombination zu empfehlen/ bereits getestet worden? Vg Sylvia

Dr. Claudia Friesen Carboplatin kann sehr gut durch Methadon in seiner Wirkung verstärkt werden. Die Dosierung sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

__________

Annegret Kann man von Methadon süchtig werden? Kann es auch als einfaches Schmerzmittel vom Artz verschrieben werden?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Sie werden von Methadon schon nach kurzer Zeit abhängig, das heißt Sie bekommen beim abrupten Absetzen Entzugserscheinungen, süchtig werden Sie nur von Substanzen, die einen Kick verursachen, genau deswegen, weil es Kicks blockiert, wird es in der Drogenentzugsbehandlung eingesetzt.

__________

Eika1987 Hallo wirkt das metadon auch beim plasmazytom?

Dr. Claudia Friesen Ja. Es kann auch hier wirken.

__________

Sternii Hilft methadon bei Krebs nur wenn man eine chemo Therapie macht oder kann man methadon auch nehmen wenn man keine chemo macht als Vorbeugung gegen ein rezidive es geht um ein Krebs im Frühstadium

Dr. Claudia Friesen Man sollte immer zum Methadon eine Chemo machen. Da die alleinige Wirkung von Methadon von der Opioidrezeptordichte abhängt.

__________

Kesei Kann Methadon auch helfen wenn ein 2. Rezidiv entstanden ist trotz Temodaltherapie bei Glioblastom?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Methadon kann die verlorene Wirkung von Temodal wieder herstellen, vor allen Dingen unter metronomischer, das heißt täglicher Einnahme geringer Dosen.

__________

Michelle Wieviel Geld würde benötigt werden, um so eine Studie in die Gänge zu bringen? Wäre, wie zeitgerecht, ein Crowdfounding nicht eine mögliche Idee?

Dr. Claudia Friesen Ca. 1,2 Millionen Euro. Ja, das wäre eine Möglichkeit.

__________

Vici Guten Abend. Kann Methadon auch Bei nicht-krebspatienten verschrieben werden. z.b.bei einem chronischen schmerzsyndrom nach einer Fraktur ?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Auch bei nicht unter Krebsschmerzen leidenden Patienten kann Methadon häufig besser helfen als andere Opioide. Vor allen Dingen bei Nervenschmerzen.

__________

Thorsten Wenn ich Methadon bekomme, darf ich dann noch Auto fahren?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Nach 14 Tagen einer gleichbleibenden Dosis, egal welchen Opiates oder Opioides, sind Sie wieder fahrtüchtig.

__________

Edgar Schneider Meine Frau hat ein Ovarialkarzinom und schon die 3 te Chemo Zuletzt mit carboplatin ............. ich hoffe das Mittel hilft nochmals. Wäre hier eine Ergänzung mit Methadon möglich und sinnvoll.

Dr. Hans-Jörg Hilscher Selbst Chemotherapien die ihre Wirkung bereits verloren haben, können durch Methadon wieder wirksam werden.

__________

Stefan90 Hallo. Kann Methadon nach erfolgter sechsfacher Chemotherapie plus Stammzelltransplantiert noch helfen? Mein Vater hatte AML und hat nun starke Schmerzen und Lustlosigkeit.

Dr. Claudia Friesen Da Methadon ein gutes Schmerzmittel ist würde ich Methadon schon deswegen einnehmen. Es gibt Berichte, dass Patienten auch in weit fortgeschrittenen Stadien profitieren können.

__________

Britta Hüneke Meine Mutter ist an der chronisch mioloische Leukämie 2007 erkrankt und nimmt seit her glivec 400. Ostern 2017 wurde ein 3facher Bandscheibenvorfall sowie eine spinalkanalstinose und ein eingeklemmter Ischias diagnostiziert. Medikation seit dem: Morfium, targin, capros, Ibuprofen 800, tramadol retardkapseln, PRt-spritzen sowie mehrfach spritzen unterm Monitor. Die Schmerzen bestehen nach wie vor: brennen am Unterschenkel, Verhärtungen im Gesäß. Der fussheber ist immer noch nicht wieder in Takt, trotz fazienbehandlung und Akupunktur. Wäre Methadon auch eine Möglichkeit für sie zur schmerzlinderung?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Alle durch Nervenschädigung ausgelöste Schmerzen reagieren besonders gut auf die Behandlung mit Methadon.

__________

Heike Kann es auch bei einem Sarkom helfen?

Dr. Claudia Friesen Ja, das kann möglich sein. Ich stehe mit Patienten in Kontakt, die nach Zugabe von Methadon zu ihrer Krebstherapie heute in Komplettremission sind.

__________

Maria Ich bin an Brustkrebs erkrankt und bekomme keine Chemotherapie. Ich werde mit StrahlenTherapie und Antihormontherapie behandelt. Wirkt Methadon nur bei einer Chemotherapie gegen Krebs oder hat es auch so eine bei anderen Therapien eine unterstützende Wirkung?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Methadon wirkt über seinen Mechanismus der Blockierung von Entgiftungspumpen der Tumorzelle, auch bei Bestrahlung, da diese zu giftigen Stoffwechselprodukten in der Zelle führt.

__________

Lila blassblau Ist es eine Frage dessen, wie weit eine Krebserkrankung bereits fortgeschritten ist, ob diese evtl. geheilt werden kann, wenn man früh genug mit dem Methadon beginnt?

Dr. Claudia Friesen Ob eine Heilung erreicht werden kann, ist nicht erwiesen. Dafür benötigen wir klinische Studien, die es bisher nicht gibt. Je früher man jedoch anfängt, um so besser können die Aussichten sein, den Zustand zu verbessern. 

__________

Lydia Fenske-van der Meulen Cannabis soll doch die gleiche Wirkung haben wie das Methadon in Bezug auf die Chemotherapie? Nur ohne Nebenwirkungen?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Kein wirksames Medikament ist ohne Nebenwirkungen. Cannabis wirkt zum Teil über die gleichen Signalwege wie Methadon, nur deutlich schwächer.

__________

Lara Wie muss das Rezept von Methadon richtig ausgestellt werden ? Wird es auf einem normalen Rezept aufgeschrieben oder auch auf einem BTM Rezept wie das Morphin ?

Dr. Claudia Friesen Es wird auf einem BTM ausgestellt.

__________

Anonymus44 Hallo, gibt es Krebsarten die generell von der positiven Wirkung ausgenommen sind? Danke

Dr. Hans-Jörg Hilscher Es ist nicht bekannt, welche Krebsarten nicht reagieren. Angesichts der geringen Nebenwirkungen der Methadontherapie und der häufig aussichtslosen Situation, lohnt der Therapieversuch.

__________

Bella Betrifft die Vernichtung von Krebszellen jede Krebsart ?

Dr. Hans-Jörg Hilscher Im Reagenzglas ist der Nachweis für die Wirksamkeit für die meisten der häufigen Tumore (Karzinome) gelungen. Nach meinen Erfahrungen scheint das auch bei Patienten der Fall zu sein.

__________

Julisa Wie sollte die richtige Dosierung beim Einsatz von Methadon aussehen? Woher weiß ich, wie viel angemessen ist, wenn das Methadon ein Arzt auf Wunsch verschreibt, er aber selbst auf dem Gebiet nicht forscht?

Dr. Claudia Friesen Der Arzt kann sich an z.B. Dr. Hilscher wenden oder an Ärzte, die schon Erfahrung haben.



Weitere Themen