HOME

Sensation im Heidelberger Zoo: Ujian, der pfeifende Affe

Alle kennen und lieben ihn: Affen-König "King Louie" aus dem Disney-Klassiker "Das Dschungelbuch". Nun bekommt die singende Zeichentrickfigur ernstzunehmende Konkurrenz aus dem Heidelberger Zoo, wo sich die Affen als wahre Künstler erweisen.

Das Orang-Utan-Männchen "Ujian" lebt im Heidelberger Zoo und kann etwas, was außer ihm nur wenige Tiere weltweit können: pfeifen. Täglich unterhält er Artgenossen und Pfleger mit seiner Musik. Doch damit nicht genug: Ujan ist auch ein begeisterter Maler.

Darauf hat der Zoo reagiert: Inwischen gibt es nicht nur für Ujan, sondern für alle Orang Utans und Schimpansen im Zoo gelegentlich Papier und Farbe, mit denen sie malen können. Das Ergebnis: Originelle Bilder mit genauso originellen Titeln - darunter der "Gartenzwerg mit Schubkarre", ein "Unfall bei der Tour de France" oder ein "Blaues Gesicht und Spinat“. Ausgedacht haben sich diese Titel die Heidelberger Pfleger - je nach Motiv, was sie auf den Gemälden zu entdecken glaubten.