HOME

Was tun bei Gepäckverlust?: Liste der Fluggesellschaften: So unterschiedlich entschädigen die Airlines

Wohin muss ich mich am Flughafen wenden? Wie viel Geld für Noteinkäufe bekomme ich? Und in welchem Rahmen haftet die Airline überhaupt? Hier finden Sie eine Liste mit Fluggesellschaften und deren jeweiligen Entschädigungsrahmen.

Nicht alle Airlines machen verbindliche Angaben über ihren Entschädigungsrahmen bei Gepäckverlust. So hat die Redaktion bei 80 Airlines, die von deutschen Flughäfen starten, um entsprechende Angaben gebeten. Nur von 19 Fluggesellschaften erhielten wir eine Antwort.


Hier die Übersicht der Angaben, die die Unternehmen zu ihren Verfahren gemacht haben:

Viel genutzte Airlines:

airberlin 

Kontakt zum Kundenservice: www.airberlin.com/beschwerde

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. In den ersten 5 Tagen ist der jeweilige airberlin-Schalter am Flughafen zuständig, danach übernimmt ein Dienstleister die Suche. Nach 7 Tagen sollte der Fall abgeschlossen sein bzw. der Kunde eine verbindliche Information über den Kofferverbleib haben.

Wie entschädigt airberlin? Laut Auskunft des Unternehmens, wird jeder Fall individuell geklärt. Grundsätzlich sollte sich der Kunde schadensmindernd verhalten. Werden die Noteinkäufe nicht schadensmindernd getätigt, übernimmt airberlin nur eine anteilige Erstattung. Außergewöhnlich hohe Kosten für Noteinkäufe, etwa für Veranstaltungen, müssen entsprechend belegt und nachvollziehbar sein. Eine pauschale Erstattung für entgangene Urlaubsfreuden gibt es nicht. Ersatzeinkäufe für Wertsachen (z.B. Schmuck oder Wohnungsschlüssel) werden nicht erstattet, da diese im Handgepäck befördert werden sollten. Sollte das Gepäck bei einem Flug zum Heimatort nicht ankommen, werden keine Noteinkäufe kompensiert. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei airberlin.

Condor

Kontaktformular zum Kundenservice

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt Condor? Die Höhe der Entschädigung wird individuell geklärt. Grundsätzlich ist der Kunde dazu angehalten, sich im Rahmen des Angemessenen mit dem Nötigsten zu versorgen. Bei dauerhaftem Kofferverlust richtet sich der Haftungsbetrag nach dem Montrealer Abkommen von 1.389,14 Euro. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Condor.

Eurowings 

Kontakt zum Kundenservice: info@baggage.germanwings.com 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen.

Wie entschädigt Eurowings? Eurowings gehört zu 100 Prozent zu Germanwings, demnach gilt auch hier: Einen festen Tagessatz gibt es nicht. Der Passagier hat das Recht, notwendige Einkäufe zu machen und sich das Geld dafür erstatten zu lassen. Die Käufe müssen aber genau belegt werden. Germanwings ersetzt Kosmetikartikel zu 100 Prozent bei maximal 50 Euro Ausgaben. Ersatzkleidung wird mit der Höchsthaftungsgrenze von 1.398.14 Euro zu 50 Prozent bezahlt. Wenn die Kleidung an die Airline übergeben wird, soll man alle Kosten erstattet bekommen. Die genannte Erstattung von "First Needs" richtet sich ausschließlich an Passagiere mit einer zeitlich begrenzten Adresse. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Eurowings.

Germanwings

Kontakt zum Kundenservice: info@baggage.germanwings.com

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen.

Wie entschädigt Germanwings? Einen festen Tagessatz gibt es nicht. Der Passagier hat das Recht, notwendige Einkäufe zu machen und sich das Geld dafür erstatten zu lassen. Die Käufe müssen aber genau belegt werden. Germanwings ersetzt Kosmetikartikel zu 100 Prozent bei maximal 50 Euro Ausgaben. Ersatzkleidung wird mit der Höchsthaftungsgrenze von 1.398.14 Euro zu 50 Prozent bezahlt. Wenn die Kleidung an die Airline übergeben wird, soll man alle Kosten erstattet bekommen. Die genannte Erstattung von "First Needs" richtet sich ausschließlich an Passagiere mit einer zeitlich begrenzten Adresse. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Germanwings.

Lufthansa

Kontakt zum Kundenservice: k. A.

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt Lufthansa? Der Kunde hat die Möglichkeit, sich dringend benötigte Dinge zu kaufen. Diese müssen jedoch genau belegt werden. Lufthansa ersetzt Gebrauchsgegenstände wie Deo, Zahnbürste und Zahnpasta immer zu 100 Prozent; Dauer-Gebrauchsgegenstände wie Schuhe und Kleidung werden im Rahmen der Höchsthaftungsgrenze zu 50 Prozent bezahlt, wenn der Kunde sie behält. Bei Rückgabe an die Airline werden sie zu 100 Prozent erstattet. Die Erstattung der Ausgaben wird jedoch im Falle eines Totalverlustes von der Höchsthaftungsgrenze (1398,14 Euro) abgezogen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Lufthansa.

Tuifly

Kontakt zum Kundenservice: k. A. 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt Tuifly? Der Kunde kann sich Dinge für eine Ersatzausstattung kaufen. Als Richtlinie gilt dabei nach Ablauf von 24 Stunden: bis zu max. 50 Euro (bzw. die entsprechende Landeswährung), bei bis zu 48 Stunden ohne Koffer weitere 50 Euro, 72 Stunden: max. weitere 70 Euro. Für drei Tage ohne Koffer werden also maximal 170 Euro Ausgaben erstattet. Bei Totalverlust (gilt nach sechs Wochen) wird der Kofferinhalt bis zu einem Maximalwert von 1398,14 Euro erstattet.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Tuifly.


Weitere Airlines nach Alphabet:

Air Europa 

Kontakt zum Kundenservice: k. A.

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen.

Wie entschädigt Air Europa? Es wird ein 24-Stunden-Nothilfepaket gewährt von maximal 90 Euro. Ansonsten gelten die Richtlinien des Montrealer Übereinkommens und eine maximale Haftungssumme von 1398,14 Euro, die nach 28 Tagen Verlust gelten soll. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Regelungen bei Air Europa. 

Air Malta

Kontakt zum Kundenservice: k. A. 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. Füllen Sie dort ein Property Irregularity Report (PIR) aus. 

Wie entschädigt Air Malta? Laut Angaben des Unternehmens werden pro Tag ohne Koffer 60 Euro an Neuanschaffungen erstattet. Darüber hinaus macht die Airline keine genaueren Angaben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Air Malta.

American Airlines 

Kontakt zum Kundenservice: central.baggage@aa.com

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an Mitarbeiter der Airline bzw. an den Schalter der Airline. Dort sollten das Ticket und der Gepäckstreifen kopiert werden. Der Kunde bekommt eine 13-stellige Referenznummer für die weitere Abwicklung. 

Wie entschädigt American Airlines? Laut Angaben des Unternehmens werden Kosten in Höhe von bis zu 3500 Dollar übernommen, bei Totalverlust maximal 5000 Dollar. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei American Airlines.

Australian Airlines

Kontakt zum Kundenservice: CentralBaggage.Tracing@austrian.com

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt Australian Airlines? Erst wenn absehbar ist, dass der Koffer binnen 24 Stunden nicht auftaucht, dürfen Dinge des persönlichen Bedarfs gekauft werden. Das Unternehmen setzt dabei auf Kulanz. Bei Totalverlust werden entsprechend dem Montrealer Übereinkommen höchstens 1.398,14 Euro erstattet. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Australian Airlines.

British Airways

Kontaktformular zum Kundenservice

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen oder direkt an die Airline (Kundenservice). Einen Schaden am Gepäck müssen Sie binnen sieben Tagen melden. Einen Verlust binnen 21 Tagen 

Wie entschädigt British Aiways? Die entstandenen Kosten durch eine Verzögerung sollen angemessen erstattet werden. In der Regel erhält der Kunde direkt eine Geldkarte, mit der er die nötigsten Besorgungen für die ersten zwei Tage tätigen kann. Ein Totalverlust wird nach 21 Tagen anerkannt. Dann haftet das Unternehmen bis zu einem Betrag von 1398,14 Euro. Wird der Koffer danach gefunden, bekommt der Kunde ihn dennoch zurück. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei British Airways

Emirates

Kontakt zum Kundenservice: k.A.

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen und füllen Sie dort einen Property Irregularity Report (PIR) aus. Nach 3 Tagen Kofferverlust oder -verzögerung tritt ein gesondertes Prozedere in Kraft, für das ein Baggage Claim Questionnaire sowie der PIR benötigt wird. Außerdem: Kopien der Bordkarten, des Tickets, des Reisepasses und der Gepäckstreifen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Emirates.

Finnair

Kontakt zum Kundenservice: lostbaggage@finnair.com 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found- Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt Finnair? Nach Angaben des Unternehmens wird sofort eine Entschädigung von einmalig 70 Euro ausgezahlt. Dazu bekommt der Passagier eine geladene Geldkarte. Sollte der Betrag darauf nicht ausreichen, soll sich der Passagier anschließend an die Fluglinie wenden. Dann wird je nach Fall entschieden. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Finnair. 

Icelandair 

Kontakt zum Kundenservice: baggage@icelandair.is 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen und füllen Sie dort einen Property Irregularity Report (PIR) aus. 

Wie entschädigt Icelandair? Nach Angaben des Unternehmens werden bei Verspätung einmalig 100 US-Dollar für notwendige Käufe vor Ort ausgehändigt bzw. erstattet. Weitere Angaben macht die Airline nicht.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei Icelandair.

JAL Japan Airlines

Kontakt zum Kundenservice: k.A.

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt JAL? Bei Verzögerungen soll mit Standard-Zahlungen entschädigt werden. Pro Wartetag 100 US-Dollar (Economy Class), 150 Dollar (Business), 200 Dollar (First Class). Der Entschädigungsbetrag soll individuell angepasst warden, je nachdem wie lange das Gepäck verschwunden ist; Zweck der Reise, Jahreszeit etc. Ein Komplettverlust wird nach 30-45 Tagen anerkannt und mit einem Höchstbetrag von 1398,14 Euro entschädigt. 

Oman Air 

Kontakt zum Kundenservice: k.A. 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen und füllen Sie dort einen Property Irregularity Report (PIR) aus. Nach 3 Tagen Kofferverlust oder -verzögerung tritt ein gesondertes Prozedere in Kraft, für das ein Baggage Claim Questionnaire sowie der PIR benötigt wird. Außerdem: Kopien der Bordkarten, des Tickets, des Reisepasses und der Gepäckstreifen. 

Wie entschädigt Oman Air? Bei Verspätung zahlt das Unternehmen für eine Dauer von maximal fünf Tagen ca. 36 Euro pro Wartetag (Economy), 54 Euro (Business), 72 Euro (First Class). Nach zwei bis drei Wochen wird ein Totalverlust anerkannt und dafür mit einer Summe von maximal 1.131 Euro gehaftet. 

SunExpress Deutschland 

Kontakt zum Kundenservice: Lost_found@sunexpress.com

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen. Dort bekommt der Passagier eine Referenznummer, die für den weiteren Ablauf gebraucht wird. 

Wie entschädigt SunExpress Deutschland? Bei Verspätung gibt es keine Entschädigung, allerdings werden bei mehr als 24 Stunden die wichtigsten Besorgungen erstattet: Kosmetik zu 100 Prozent, Kleidung zu 50 Prozent. Bei einem Komplettverlust (nach 45 Tagen) soll sich der Kunde mit seiner Versicherung in Verbindung setzen. In der Regel haftet die Airline nur bis zu der Höchstsumme des Montrealer Übereinkommens, bei Wertgegenständen wie einem Laptop in Einzelfällen und gegen Quittung mehr. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei SunExpress Deutschland.

TAP Portugal 

Kontakt zum Kundenservice: k.A.

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen.

Wie entschädigt TAP Portugal? Für Ersatzkleidung und Hygieneartikel gibt es keinen festen Betrag pro Tag. Die Ausgaben müssen sich in angemessenem Rahmen bewegen. Allerdings wird jeder Einzelfall geprüft und Besonderheiten werden berücksichtigt. Dann werden 50 Prozent der Kosten für Kleidung und ein Maximalbetrag von 30 Euro für Hygieneartikel erstattet. Die maximale Summe richtet sich nach dem Montreal-Abkommen von 1.398,14 Euro, wenn der Koffer mehr als 60 Tage verschwunden bleibt. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gepäckverlust bei TAP Portugal. 

Thai Airways International 

Kontakt zum Kundenservice: k.A. 

Was muss ich am Flughafen machen? Wenden Sie sich an den Lost & Found-Schalter am Flughafen. 

Wie entschädigt Thai Airways International? Pauschal soll es für die ersten Ersatzkäufe 90 Euro pro Wartetag geben (Economy Class), 180 Euro für Business-Class, 270 für die First-Class. Bei längeren Wartezeiten wird nicht mehr pauschal, sondern individuell gemäß nachvollziehbarem Bedarf und Belegen entschädigt. Ein Totalverlust wird nach 2-4 Wochen anerkannt. Dafür wird gemäß des Montrealer Abkommens mit bis zu 1398,14 Euro gehaftet.

Kindesunterhalt für volljähriges Kind ohne Zielstrebigkeit
Mein Kind ist 19 Jahre alt und lebt im Haushalt der Mutter. Es hat im Juli 2017 seine Schule nach der 10. Klasse dann mit Hauptschulabschluss verlassen. Danach wollte es auf einer Berfsfachschule Einzelhandel seinen Realschulabschluss nachholen (2 Jahre). Es besuchte die Schule im ersten Halbjahr nicht wirklich regelmäßig und im zweiten Halbjahr dann so gut wie gar nicht mehr. (zum Ende hin, ist es gar nicht mehr zur Schule gegangen) Das notwendige zweite Jahr ging es dann gar nicht mehr an. Stattdessen hat es sich für ein freiwilliges Soziales Jahr beworben und geht hier mehr oder weniger regelmäßig hin. Nun möchte es das FSJ abbrechen und wieder seinen Realschulabschluss nachholen. Dies soll in Vollzeit an der Volkshochschule geschehen. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von verschiedenen Ausbildungen. Ein wirkliches Konzept, oder Interesse ist aber auch hier nicht erkennbar. Mal kommt es mit dem Berufswunsch Tierarzthelfer/In, mal mit Immobilienkaufmann/-Frau, oder Ähnlichem. Informationen über freie Stellen, oder Inhalte des Berufs und der Ausbildung können nicht genannt werden. Bei laufenden Bewerbungen am Ball zu bleiben liegt ihm auch nicht wirklich. Hab die Bewerbung ja hingeschickt, damit soll es dann auch gut sein. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es sucht sich den bequemsten Weg heraus und verlässt sich auf meine nicht unerheblichen Unterhaltszahlungen. Frei nach dem Motto: Was soll ich mich kümmern, Väterchen muss ja zahlen, solange ich Schule oder Ausbildung mache. Um meinem Kind Anreize zu geben, endlich Zielstrebigkeit zu entwickeln, habe ich schon über die Kürzung bzw. Einstellung des Unterhals nachgedacht. Wie verhält sich das rechtlich, bzw. was kann ich tun?