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TV-Kanal mit Bloomberg: Twitter will Konzerte und Sportevents übertragen

Basketball der Frauen, Golf-Turniere, Konzerte: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat seine Pläne für TV-Übertragungen präsentiert. Dafür soll der Fernsehkanal des Finanzdienstes Bloomberg genutzt werden.

Twitter-Logo in San Francisco

Das Twitter-Logo am Hauptquartier des Unternehmens in San Francisco

Das Programm ist bunt: 20 Spiele der Frauenbasketball-Liga WNBA, 360-Grad-Videos von Golf-Turnieren und Liveauftritte einiger Musiker. All das will Twitter künftig auf seinem eigenen TV-Kanal zeigen. Das teilte der Kurznachrichtendienst am späten Montag mit. In Zusammenarbeit mit dem TV-Sender des Finanzdienstes Bloomberg wird der Kurznachrichtendienst einen Nachrichtenkanal betreiben, der rund um die Uhr sendet. 

Hinzu kommen Magazin-Formate wie eine Frühstücks-TV-Sendung der Website "Buzzfeed", eine Gadget-Show des Technologie-Blogs "The Verge" und eine Sendung mit dem Namen "#Verified", bei der Sportler Fragen von Twitter-Nutzern beantworten.

Ein Weg aus der Krise?

Twitter kommt nicht aus den roten Zahlen heraus, und zudem schwächte sich in den vergangenen zwei Jahren das Wachstum der Nutzerzahlen drastisch ab. Erst im vergangenen Quartal gab es erstmals wieder ein etwas spürbares Plus von neun Millionen Nutzern.


Mitgründer und Chef Jack Dorsey will mit einem Fokus auf aktuelle News aus der Krise kommen. Twitter solle der Ort sein, an dem man zuerst von etwas erfahre - "wir zeigen, was auf der Welt passiert und was die Menschen darüber sagen", erklärte er vergangene Woche. Mit dieser Vision werde mit der Zeit auch das Geschäft wachsen, zeigte er sich überzeugt. Dorsey setzt dabei - ähnlich wie zum Beispiel auch Facebook - unter anderem auf Live-Videoübertragungen. Twitter gehört der Livestreaming-Dienst Periscope.

Im vergangenen Jahr machte Twitter einen ersten Versuch mit Sport-Übertragungen und zeigte online zehn Donnerstags-Spiele der Football-Liga NFL. Für die nächste Saison hat sich die Rechte jedoch Amazon gesichert. Der Online-Händler will sie den Kunden seines Abo-Dienstes Prime zugänglich machen und bot der NFL laut Medienberichten deutlich mehr als der Kurznachrichtendienst. Die NFL-Übertragungen bei Twitter sollen im Schnitt gut 260 000 Zuschauer angelockt haben, während die TV-Sender CBS und NBC bei den gleichen Spielen auf jeweils rund 16 Millionen kamen.

Katzen im Rechteck
sie / DPA

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