5 Online-Autoankäufer im Vergleich – finden Sie Ihren besten Anbieter zum Gebrauchtwagen verkaufen – unser Test bzw. Ratgeber 2023
Autos begleiten uns nur wenige Jahre. Danach müssen sie meistens einem neueren Modell weichen. Doch zum Kauf eines neuen Autos gehört einiges dazu. Abgesehen davon, dass das neue Fahrzeug ausgesucht, angemeldet und versichert werden muss, erfordert auch der Verkauf des alten Fahrzeugs einiges an Aufwand. Besitzer müssen ihr altes Auto nicht nur anmelden, sondern auch einen geeigneten Käufer finden. Das ist oftmals schwieriger und langwieriger als gedacht.
Wer sich den Verkauf seines alten Autos erleichtern möchte, kann auf Online-Auto-Verkäufer zurückgreifen. Diese kaufen das alte Auto direkt an oder bieten die Möglichkeit, es zu inserieren und vielen potenziellen Käufern anzubieten. So lassen sich Autos schnell und ohne viel Aufwand verkaufen. Für einen ersten Überblick haben wir 5 Online-Autoverkäufer miteinander verglichen und informieren über deren Leistungen und Alleinstellungsmerkmale.
Anschließend erklärt der Ratgeber den grundlegenden Ablauf auf einer solchen Online-Plattform und geht auf die wichtigsten Faktoren ein, die es bei der Auswahl eines geeigneten Online-Autoverkäufers zu beachten gilt. Abschließend beantworten wir einige häufig gestellte Fragen und informieren, ob es einen interessanten Online-Autoverkäufer-Test von Öko-Test oder der Stiftung Warentest gibt.
5 Plattformen zum Auto verkaufen im Vergleich





- 1. 5 Plattformen zum Auto verkaufen im Vergleich
- 1.1. Was sind Online-Autoverkäufer?
- 1.2. Auto online verkaufen – wie funktioniert ein Online-Autoverkäufer?
- 1.3. Welche Vor- und Nachteile haben Online-Autoverkäufer
- 1.4. Wie funktioniert die Anmeldung bei einem Online-Autoverkäufer?
- 1.5. PKW verkaufen – welche Kosten können anfallen?
- 1.6. Auto verkaufen: Was gibt es bei der Auswahl eines Online-Autoverkäufers zu beachten?
- 1.7. Erfolgreich Gebrauchtwagen verkaufen – Tipps für einen schnellen Autoverkauf
- 1.8. Welche bekannten Online-Autoverkäufer gibt es?
- 1.9. Wie wird der Preis von Autos bewertet?
- 1.10. FAQ – häufig gestellte Fragen zu Online-Autoverkäufern
- 1.11. Gibt es einen Online-Autoverkäufer-Test der Stiftung Warentest?
- 1.12. Gibt es einen Online-Autoverkäufer-Test von Öko-Test?
- 1.13. Glossar
- 1.14. Welche Autoverkäufer sind die besten?
- 1.15. Welche Produkte haben uns besonders gut gefallen und warum?
- 2. Finden Sie Ihren besten Autoverkäufer: ️⚡ Ergebnisse aus dem Autoverkäufer Test bzw. Vergleich 2023
Inhalt
Unsere Autoverkäufer-Empfehlungen



1. Wirkaufendeinauto.de mit Ankauf-Garantie

Nutzer von Wirkaufendeinauto.de können ihre Gebrauchtwagen sowohl inserieren als auch direkt an den Anbieter verkaufen. Beide Optionen sind kostenfrei. Bei einem Direktverkauf übernimmt der Anbieter die Abmeldung und Abholung des Autos kostenlos. Bevor das geschieht, muss der Besitzer sein Fahrzeug von Wirkaufendeinauto.de bewerten lassen. Nachdem er einige Angaben zum Fahrzeug gemacht hat, erhält er online ein verbindliches Angebot mit einer Gültigkeit von 7 Tagen. Bei einem erfolgreichen Verkauf erhalten Nutzer ihr Geld per Überweisung.
Wer sein Auto lieber inserieren möchte, um einen höheren Verkaufspreis erzielen, kann mit bis zu 15 Fotos ein attraktives Angebot zusammenstellen. Potenzielle Interessenten können mit über 60 Filtereinstellungen präzise Suchanfragen stellen, was die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Verkauf erhöht. Käufer haben dank einer Kooperation mit Finanzcheck.de die Möglichkeit einer Finanzierung und können ihr altes Fahrzeug in Zahlung geben. Für ihre Kunden ist Wirkaufendeinauto.de per E-Mail und Telefon sowie in über 120 Filialen vor Ort erreichbar.
Wie ein Gutachten vor Ort bei einer der Filialen von Wirkaufendeinauto.de aussehen kann, zeigt das folgende Video: Für Autobesitzer ist Carsale24 weniger als Verkaufsplattform zu betrachten, sondern eher als Dienstleister. Der Anbieter arbeitet ausschließlich mit Inseraten und übernimmt den gesamten Service. Verkauft werden Autos an einen von über 2.000 geprüften Händlern, mit denen der Online-Autoverkäufer zusammenarbeitet. Hierfür stehen zwei Tarifmodelle zur Auswahl – ein kostenloser Basis-Service und ein kostenpflichtiger Premium-Service, der eine einmalige Investition in niedriger einstelliger Höhe erfordert. Carsale24 ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Der Anbieter wurde mit der eKomi-Kundenauszeichnung gekürt und von der Stiftung Warentest sowie FT-Finanztip getestet. Der Ablauf bei Carsale24 ist simpel: Nutzer geben den Wunschpreis und die wichtigsten Eckdaten zu ihrem Fahrzeug an und der Online-Autoverkäufer übernimmt die Erstellung des Inserates. In der ersten Gebotsrunde bietet er das Fahrzeug seinen Händlern an und lässt diese darauf bieten. Die gesammelten Gebote können Nutzer jederzeit in Echtzeit sehen. Nach einem Tag bis 3 Tagen endet die erste Gebotsrunde und der Nutzer kann sich entscheiden, ob und zu welchem Angebot er sein Fahrzeug veräußern möchte. Falls der gewünschte Verkaufspreis nicht erreicht wurde, ist eine zweite Gebotsrunde möglich. Sollte sich der Nutzer für eines der Angebote entscheiden, kann er das Auto selbst zum Verkaufsort bringen oder abholen lassen. Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Überweisung. Wie der Autoverkauf mit carsale24 funktioniert, erklärt das folgende Video: Der Online-Autoverkäufer Jetztautoverkaufen.de hat sich auf den Ankauf von Fahrzeugen spezialisiert. Das Schalten von Inseraten ist auf der Webseite des Anbieters nicht möglich. Wer sein Auto an Jetztautoverkaufen.de veräußern möchte, muss zunächst die Basisdaten seines Fahrzeugs angeben. Anschließend erfolgt eine erste Einschätzung des Verkaufspreises. Danach haben Autobesitzer die Möglichkeit, weitere Angaben zu ihrem Fahrzeug zu machen und bis zu sechs Fotos hochzuladen. Anschließend unterbreitet der Anbieter ein finales Angebot mit einer 7-tägigen Gültigkeit. Das bedeutet, um ein kostenloses und Angebot zu erhalten, muss das Haus nicht verlassen werden. Wer das Angebot von Jetztautoverkaufen.de annehmen möchte, kann nach dem finalen Preisvorschlag einen Abgabe-Termin mit dem Online-Autoverkäufer vereinbaren. Sollten sich während der Besichtigung bislang unentdeckte Mängel offenbaren, senkt das den angegebenen Kaufpreis. Laut eigenen Angaben bietet Jetztautoverkaufen.de einen Rundum-Service inklusive kostenloser Abmeldung des Autos an. Bei Fragen und Problemen ist der Anbieter am Telefon, via E-Mail oder vor Ort in seinen Filialen erreichbar. Die meisten Autobesitzer kennen AutoScout24 als Online-Plattform zum Inserieren und Kaufen von Fahrzeugen. Was viele nicht wissen: der Anbieter kauft auch Fahrzeuge direkt an. Wer inserieren möchte, kann zwischen Basis-, Plus- und Premium-Inseraten auswählen. Das Basis-Inserat ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, bis zu 15 Fotos zu hinterlegen. Das Plus- oder Premium-Inserat können Nutzer für 7, 14 oder 28 Tage buchen, wofür Kosten im zweistelligen Bereich anfallen. Kostenpflichtige Inserate werden farblich hervorgehoben und erhalten eine bessere Sichtbarkeit – sie werden mehr potenziellen Käufern gezeigt. Beim Plus-Inserat können Nutzer 20 Bilder hochladen und beim Premium-Inserat besteht die Möglichkeit, bis zu 30 Bilder zu verwenden. Die Eckdaten zum Fahrzeug lassen sich manuell eintragen. Alternativ können Sie AutoScout24 den Fahrzeugschein übergeben. Dann trägt der Anbieter die Informationen selbst ein. Der erste Schritt zum Direktverkauf über AutoScout24 ist eine Werteinschätzung des Fahrzeugs, die zunächst online erfolgt. Anschließend können Nutzer einen Termin zur Wertbestimmung vor Ort vereinbaren und ein unverbindliches Angebot erhalten. AutoScout24 kauft das Auto nicht direkt, sondern vermittelt es an einen seiner Partner. Bei einer erfolgreichen Einigung übergibt der Online-Autoverkäufer das Auto innerhalb von 24 Stunden zum Weiterverkauf an einen geprüften AutoScout24-Partner. Wenn das Fahrzeug erfolgreich verkauft wurde, erhält der Autobesitzer sein Geld per Überweisung. Wer auf AutoScout24 ein Auto kaufen möchte, kann mit über 70 Filtereinstellungen präzise Suchanfragen stellen. Der Anbieter handelt sowohl mit Autos als auch mit LKWs, Anhängern oder Motorrädern. Interessenten können Autos leasen oder finanzieren. Laut eigenen Angaben hat die Webseite des Online-Autoverkäufers rund 13,5 Millionen deutsche Besucher pro Monat. AutoScout24 bietet eine App an, die den gesamten Funktionsumfang der Webseite beinhaltet. Im folgenden Video finden Interessierte einen Ratgeber von AutoScout24, was beim Fahrzeugverkauf zu beachten ist: Wer sich für den Online-Autoverkäufer Mobile.de entscheidet, kann sein Auto inserieren oder direkt verkaufen. Beim Inserieren können Nutzer zwischen einem kostenlosen Basic-Inserat und den kostenpflichtigen Standard- und Premium-Inseraten wählen, die einen zweistelligen Cent-Betrag pro Tag kosten. Bei allen drei Tarifen können Nutzer bis zu 15 Fotos hochladen. Der Vorteil der kostenpflichtigen Inserate besteht darin, dass sie eine höhere Sichtbarkeit erhalten – also mehr Menschen gezeigt werden. Für Einsteiger bietet Mobile.de eine kostenlose Checkliste zum Download an, die die wichtigsten Faktoren beim Inserieren beinhaltet. Potenzielle Käufer können bei Mobile.de Suchanfragen mit über 70 Filtereinstellungen stellen. Laut Mobile.de ist ein Direktverkauf an den Anbieter innerhalb von 24 Stunden möglich. Nach der Angabe der wichtigsten Eckdaten erhalten Fahrzeugbesitzer innerhalb von 2 Minuten eine erste Bewertung ihres Autos. Anschließend können Nutzer einen kostenlosen Termin bei einer von 400 Ankaufsstationen vereinbaren, der dem Anbieter zufolge rund 30 Minuten in Anspruch nimmt und zur verbindlichen Preisbestimmung des Fahrzeugs dient. Bei einem erfolgreichen Verkauf erfolgt die Geldüberweisung laut Mobile.de sofort. Beim Direktverkauf übernimmt der Anbieter die Abmeldung des Autos kostenlos. Mobile.de bietet einen rund um die Uhr erreichbaren Kundenservice via Telefon und E-Mail. Die Webseite beinhaltet einen umfangreichen FAQ-Bereich zu unterschiedlichen Themengebieten – Bewertung, Datenschutz, App, Kontakt, Sicherheit, Verkaufen, Kundenkonto sowie Suchen und Kaufen. Mit dem folgenden Video bewirbt Mobile.de sein Angebot:
FAQ
2. Carsale24 mit über 2.000 geprüften Händlern
FAQ
3. Jetztautoverkaufen.de mit einer 7-tägigen Gültigkeit der Angebote
FAQ
4. AutoScout24 mit bis zu 30 Bildern pro Inserat
FAQ
5. Mobile.de – Direktverkauf innerhalb von 24 Stunden
FAQ
Was sind Online-Autoverkäufer?
Online-Autoverkäufer sind Online-Portale, die sich auf den Ankauf oder die Vermittlung von Gebrauchtwagen spezialisiert haben. Fahrzeugbesitzer können ihr Auto direkt verkaufen oder inserieren. Das bedeutet, private oder gewerbliche Verkäufer stellen ihr Fahrzeug zum Verkauf ein, tragen die wichtigsten Daten und eine Beschreibung des Fahrzeugs ein und bieten sie Interessenten zum Kauf an. Damit sind Online-Autoverkäufer sowohl für Käufer als auch für Verkäufer interessant.
Auto online verkaufen – wie funktioniert ein Online-Autoverkäufer?
Wir unterscheiden zwei verschiedene Arten von Online-Autoverkäufern. Einige Anbieter arbeiten wie ein Gebrauchtwagenhändler. Sie kaufen Autos selbst an und verkaufen sie weiter. Andere Online-Autoverkäufer sind Handelsplattformen, auf denen Käufer und Verkäufer frei agieren können. Die Vorgehensweise beim Verkaufen eines Autos ist immer ähnlich.
AutoankaufOnline-Autoverkäufer, die wie Gebrauchtwagenhändler arbeiten, kaufen das Auto direkt an. Der Verkäufer muss lediglich eine Beschreibung inklusive Bildern an den Anbieter schicken. Anschließend erhält er ein unverbindliches Angebot und die wichtigsten Eckdaten zum Ablauf. Für die Preisbestimmung setzen viele Online-Autoverkäufer ein Expertengutachten voraus. Für den Besitzer des Fahrzeugs ist das meistens kostenlos. In welchem Zustand die Autos sein müssen, damit sie angekauft werden, ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Während einige Anbieter nur moderne Autos in gutem Zustand kaufen, lassen sich bei anderen Händlern auch Unfallwagen oder Schrottautos verkaufen. Nach dem Gutachten erhält der Autobesitzer ein verbindliches Angebot, und kann einen Vertrag unterschreiben, wenn er sein Auto zu diesem Preis verkaufen möchte.
Für das weitere Vorgehen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder erhält der Autobesitzer den Kaufbetrag sofort oder der Händler versteigert das Fahrzeug zuerst an einen seiner Vertragspartner. In diesem Fall erhält der Verkäufer sein Fahrzeug erst, wenn es erfolgreich versteigert wurde.
Inserat-Plattformen
Der erste Schritt ist immer das Inserieren des Fahrzeugs – also das Erstellen eines Angebotes. Das Inserat sollte mindestens einen Preis sowie einige wesentliche Eckdaten zum Fahrzeug enthalten. Dazu zählen:
- Fahrzeug-Typ und -Modell
- Kilometerstand
- Baujahr
- Leistung
- Verbrauch
- Datum der letzten Wartung
- Datum der letzten TÜV-Prüfung
- Bestehende Mängel
- Derzeitiger Standort
Wer weitere Angaben macht, kann sein Angebot für potenzielle Käufer interessanter gestalten. Hilfreich sind zum Beispiel Angaben zu den durchgeführten Reparaturen und der Ausstattung des Fahrzeugs. Um das Inserat mehr Menschen zu zeigen, können Verkäufer ihre Autos kostenpflichtig hervorheben lassen – also Werbung schalten.
Nutzer, die sich für das Fahrzeug interessieren, können den Verkäufer per Telefon oder Direktnachricht auf der Plattform kontaktieren. Normalerweise erfolgt vor dem Verkauf eines Autos ein Besichtigungstermin und eine Probefahrt. Alternativ besteht bei den meisten Online-Autoverkäufern die Möglichkeit, den Kauf online abzuwickeln und dafür auf gängige Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal zurückzugreifen. In diesem Fall wird eine Provision für den Anbieter fällig. Bei Kaufabwicklung vor Ort fungiert der Online-Autoverkäufer lediglich als Plattform und ist nicht direkt am Geschäft beteiligt. Für den Autobesitzer hat das den Vorteil, dass er den gesamten Kauf selbst abwickeln muss.
Das folgende Video gibt Tipps, was beim Verkauf von Gebrauchtwagen zu beachten ist:
Welche Vor- und Nachteile haben Online-Autoverkäufer
Online-Autoverkäufer, die Autos direkt ankaufen, bieten den Vorteil einer unkomplizierten Kaufabwicklung. Verkäufer müssen zwar mit niedrigeren Verkaufspreisen rechnen, haben aber den Vorteil, dass sie ihr Geld schnell in den Händen halten. Der Kaufbetrag ist normalerweise innerhalb von wenigen Tagen auf dem Konto des Verkäufers. Das ist vor allem dann interessant, wenn ein Fahrzeug aus finanziellen Gründen verkauft werden muss oder der Besitzer es schnell loswerden möchte, um die KFZ-Steuer zu sparen. Ebenfalls als Vorteil anzumerken ist der geringe Aufwand: Viele Online-Autoverkäufer übernehmen die Abmeldung und hohlen das Auto kostenlos ab.
Der größte Nachteil von Online-Autohändlern besteht darin, dass die Verkaufspreise beim Ankauf meistens geringer ausfallen, als das Auto auf dem freien Markt wert ist. Wer sich dafür entscheidet, sein Auto selbst zu inserieren, sollten einen entsprechenden Organisationsaufwand einplanen. Denn vor einem erfolgreichen Auto-Verkauf erwarten den Besitzer Anrufe, Besichtigungstermine und Probefahrten.
- Schnelle und unkomplizierte Kaufabwicklung
- Geringer Aufwand
- Zügige Zahlungsabwicklung
- Höhere Verkaufspreise bei eigenen Inseraten möglich
- Geringere Verkaufspreise als auf dem freien Markt
- Organisationsaufwand beim selbst Inserieren
Wie funktioniert die Anmeldung bei einem Online-Autoverkäufer?
Die Anmeldung erfolgt bei den meisten Online-Autoverkäufern nach einem ähnlichen Muster. Bei Anbietern, die sowohl Inserate anbieten als auch Fahrzeuge ankaufen, gibt es häufig getrennte Anmeldebereiche. Nach der Auswahl des Anmeldebereiches können Nutzer meistens direkt damit anfangen, Daten zu ihrem Fahrzeug zu hinterlegen – Marke, Modell, Erstzulassung, Kilometerstand. Anschließend fragt der Anbieter nach einer E-Mail-Adresse. Danach wird eine E-Mail zur Bestätigung versendet. Sobald der Nutzer auf den darin enthaltenen Link klickt, ist die Anmeldung vollständig. Bei einem Direktverkauf muss der Verkäufer vor der Angebotserstellung seine Personendaten angeben. Dazu zählen:
- Name und Anschrift
- Telefonnummer
- Steuernummer – nur bei gewerblichen Verkäufern
PKW verkaufen – welche Kosten können anfallen?
Der Direktverkauf an Online-Autoverkäufer ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Inserate können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sein. Die Anbieter unterscheiden zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern, wobei die Kosten für Inserate mit gewerblichem Hintergrund höher ausfallen. PKWs sind bei nahezu jedem Anbieter kostenlos zu inserieren. Wer LKWs, Busse oder Motorräder verkaufen möchte, sollte pro Fahrzeug einen einstelligen Pauschalbetrag für das Inserat einplanen. Viele Online-Autoverkäufer haben mehrere Kategorien von Inseraten im Angebot. Oftmals unterteilen sie sich in einen kostenlosen Basis-Tarif, einen kostenpflichtigen Standard-Tarif mit verstärkter Ausspielung und einen kostenpflichtigen Premium-Tarif mit noch besserer Sichtbarkeit. Unter dem Strich lässt sich sagen: Wer einen Gebrauchtwagen verkaufen möchte, muss dafür kein Geld bezahlen.
Was ein rechtssicherer Vertrag beim Autoverkauf für den Verkäufer beinhalten sollte, erklärt das folgende Video:
Auto verkaufen: Was gibt es bei der Auswahl eines Online-Autoverkäufers zu beachten?
Es spricht nichts dagegen, das eigene Auto auf mehreren Plattformen zu inserieren oder sich Angebote von unterschiedlichen Online-Autohändlern einzuholen. Um dabei keine Zeit zu verschwenden, ist es trotzdem ratsam, eine Vorauswahl zu treffen und dabei auf einige Kriterien zu achten. Welche Faktoren bei der Auswahl eines Online-Autoverkäufers wichtig sind, erläutern wir im folgenden Abschnitt.
- Verkaufsprinzip
- Verkaufseinstellungen
- Angebotsverfall
- Inserat
- Anzahl der Suchkriterien
- Portal-Besucher und Angebot
- Zertifikate
- Kontaktmöglichkeiten
Das Verkaufsprinzip
Vor der Auswahl eines Anbieters sollten Autobesitzer festlegen, ob sie ihren PKW direkt verkaufen oder inserieren möchten. Der Direktverkauf an einen Online-Autohändler bietet den Vorteil, dass er schnell und unkompliziert abgewickelt ist. Nachteilig ist, dass das Auto wahrscheinlich einen geringeren Verkaufspreis einbringt, als es bei einem privaten Autoverkauf der Fall wäre. Wer sein Auto inserieren möchte, sollte mehr Zeit und Aufwand einplanen, kann aber höhere Preise ansetzen. Bei der Auswahl gilt es zuerst darauf zu achten, welche Methode der Online-Autoverkäufer anbietet – Inserat oder Direktverkauf?
Die Verkaufsangaben
Vor der Anmeldung bei einem Online-Autoverkäufer ist es nützlich zu wissen, welche Angaben der Anbieter vor dem Autokauf haben möchte. In jedem Fall nötig sind Marke, Modell, Erstzulassung und Kilometerstand sowie Bilder vom Fahrzeug. Zusätzlich können Angaben zum Kraftstoffverbrauch, der Karosserieform, dem Lack, der Leistung, der Anzahl an Fahrzeughaltern oder dem geplanten Verkaufsort anfallen. Wer sein Angebot schnell braucht und nicht viel Zeit mit dem Angeben von Daten verbringen kann, sollte darauf achten, dass der Anbieter nur die wichtigsten Daten fordert. Alle anderen Daten können vom Fahrzeugbesitzer nachgereicht oder vom Anbieter nach Versand aus den digitalen Fahrzeugpapieren entnommen werden.
Der Angebotsverfall
Nach dem ersten, unverbindlichen Angebot erfolgt die finale Angebotserstellung erst nach einem professionellen Gutachten. Aus Erfahrungsberichten mit Online-Autoverkäufern geht hervor, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Angebot häufig große Preisschwankungen liegen. Häufig sind diese begründet, da technische Mängel erst bei näher Betrachtung erkennbar sind. Trotzdem sollte der Besitzer des Fahrzeugs ausreichend Zeit haben, um über das Angebot nachzudenken. Wie viel Zeit er hierfür hat, hängt vom Angebotsverfall ab. Das ist der Zeitraum, nach dem das Angebot des Online-Autohändlers verfällt. Je nach Anbieter bleiben dem Autobesitzer für die Entscheidung 3, 5 oder 7 Tage.
Das Inserat
Autobesitzer, die inserieren möchten, sollten bei der Auswahl des Anbieters auf zwei Faktoren achten: Die Kosten und den Aufwand der Inselratserstellung. Kosten fallen meistens nur für gewerbliche oder durch Werbung unterstützte Inserate an. Von Vorteil ist es, wenn Verkäufer auf der Webseite nur die wesentlichen Eckdaten zu ihrem Fahrzeug angeben müssen und die Möglichkeit besteht, einen freien Beschreibungstext einzureichen. Dieser kann zum Beispiel den Zustand des Fahrzeugs näher erläutern oder die Ausstattungsmerkmale auflisten. Viele Anbieter haben eine Checkliste in ihre Webseite integriert. Diese sorgt dafür, dass Verkäufer keine wichtigen Daten zu ihrem Fahrzeug vergessen. Wer sein Auto schnell verkaufen und trotzdem einen möglichst hohen Preis aushandeln möchte, kann es auf unterschiedlichen Plattformen inserieren.
Anzahl der Suchkriterien
Für Verkäufer kann es von Vorteil sein, sich in die Rolle des Autokäufers zu versetzen. Wer sein neues Auto online kauft, kann aus einer großen Auswahl wählen. Das führt dazu, dass Käufer immer anspruchsvoller werden und genau wissen, was sie wollen. Die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf ist höher, wenn Käufer auf der jeweiligen Plattform präzise Suchanfragen stellen können. Während Nutzer auf einigen Webseiten weniger als zehn Suchkriterien einstellen können, lassen sich die Anfragen bei anderen Anbietern mit mehr als 50 Filtern stellen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Käufern das angezeigt wird, was sie suchen und sie es kaufen.
Portal-Besucher und Angebot
Wie schnell ein inseriertes Fahrzeug verkauft wird, hängt in hohem Maße davon ab, wie viele potenzielle Käufer das Angebot sehen. Für Verkäufer ist es von Vorteil, wenn die Webseite des Online-Autohändlers gut besucht ist. Allgemein gilt: Je bekannter der Anbieter ist, desto größer ist das Besucheraufkommen auf der Webseite und umso wahrscheinlicher ist ein erfolgreicher Verkauf. Es gibt keine Möglichkeit, die Besucherzahlen einer Webseite genau zu bestimmen. Dazu kommt, dass viele Anbieter neben einer Webseite auch eine App anbieten, deren Besucherzahlen getrennt von denen der Webseite betrachtet werden müssen. Der beste Indikator ist der Bekanntheitsgrad des Anbieters. Auf marktführenden Portalen wie AutoScout24 oder mobile.de herrscht immer ein reger Verkehr – mehrere Millionen Nutzer pro Monat. Weniger bekannte Gebrauchtwagen-Portale haben häufig nur einen Bruchteil dieser Besucherzahlen.
Kontaktmöglichkeiten
Sowohl beim Inserieren als auch bei einem geplanten Direktverkauf ist es von Vorteil, wenn Nutzer unterschiedliche Möglichkeiten haben, um den Online-Autoverkäufer zu kontaktieren. Es kann immer passieren, dass kurz vor Ablauf des Angebotsverfalls Fragen aufkommen oder es Probleme mit den Inseraten gibt. Je schneller Nutzer den Anbieter kontaktieren können, desto schneller lässt sich das Problem lösen. Ein E-Mail-Kontakt sollte in jedem Fall vorhanden sein. Zusätzlich sind eine Service-Hotline und ein Live-Chat nützlich.
Was zu beim Verkauf von Unfallfahrzeugen zu beachten ist, damit der Verkauf rechtssicher ist, erläutert das folgende Video:
Erfolgreich Gebrauchtwagen verkaufen – Tipps für einen schnellen Autoverkauf
Damit Verkäufer auf ihr Inserat viele Anfragen erhalten und sich das Auto schnell verkaufen lässt, müssen sie es für potenzielle Käufer so interessant wie möglich gestalten. Dazu haben wir folgende Tipps vorbereitet:
- Es ist nicht wichtig, einen emotionalen Verkaufstext zu schreiben. Viel wichtiger ist, dass das Inserat alle wichtigen Informationen zum Fahrzeug beinhaltet. Wenn sich Kunden gut informiert fühlen, stellen sie keine weiteren Fragen zum Fahrzeug und vereinbaren sofort einen Besichtigungstermin.
- Wenn Nutzer Autos privat verkaufen, nehmen sie es mit der Ehrlichkeit häufig nicht so ernst. Das ist nicht nur aus ethischer Sicht fragwürdig, sondern kann beim Online-Verkauf auch nach hinten losgehen. Wenn Verkäufer keine Angaben zu bestehenden Mängeln machen, sehen potenzielle Käufer diese spätestens beim Besichtigungstermin. Das führt schnell und einem geplatzten Geschäft und einer Menge verschwendeter Zeit. Aus diesem Grund ist es für Käufer und Verkäufer gleichermaßen von Interesse, dass die Angaben zu den Mängeln vollständig sind.
- Komfort spielt beim Autokauf eine wichtige Rolle. Die Beschreibung sollte alle Ausstattungsmerkmale beinhalten: Am besten mit absteigender Priorität – die wichtigsten am Anfang.
- Viele Autofahrer legen großen Wert auf Sicherheit. Stabilitätsprogramme wie ESP, ABS und weitere Fahrassistenten, Airbags und Scheinwerfer dürfen – insofern vorhanden – in keinem guten Inserat fehlen.
- Der optische Aspekt spielt für viele Käufer eine wichtige Rolle. Je besser das Auto auf den Fotos aussieht, desto höher sind die Chancen für einen erfolgreichen Verkauf. Es lohnt sich, das Fahrzeug vor dem Fotografieren gründlich zu reinigen und alle persönlichen Gegenstände aus dem Innenraum zu entfernen.
- Entscheidend für ein erfolgreiches Inserat ist der Preis. Dieser sollte weder zu hoch noch zu niedrig angesetzt werden. Vor dem Inserieren sollten sich Verkäufer einen Überblick darüber verschaffen, zu welchen Preisen das jeweilige Fahrzeug-Modell bei gleichem Baujahr, ähnlicher Ausstattung und vergleichbarem Kilometerstand angeboten wird. Zur Unterstützung gibt es online verschiedene Auto-Preisrechner. Diese geben anhand der Eckdaten des Fahrzeugs einen durchschnittlichen Verkaufspreis aus.
Was bei der An- und Abmeldung eines Fahrzeugs zu beachten ist, können sich Interessierte im folgenden Video ansehen:
Welche bekannten Online-Autoverkäufer gibt es?
Neben einigen bekannten Anbietern gibt es im Bereich der Online-Autoverkäufer auch weniger geläufige Namen. Drei der bekanntesten Anbieter möchten wir im folgenden Abschnitt kurz vorstellen.
Wirkaufendeinauto.deWirkaufendeinauto.de wurde im Jahre 2012 als GmbH von Christian Bertermann und Hakan Koc in Berlin gegründet. Das Unternehmen heißt Auto1 Group und betriebt drei Plattformen – Wirkaufendeinauto.de, AUTO1.com und Autohero. Laut eigener Aussage handelt die Firma täglich mit rund 3.000 Fahrzeugen. In Deutschland hat Wirkaufendeinauto.de rund 120 Filialen zur Vereinbarung eines Verkaufstermins. Weitere Filialen hat das internationale Unternehmen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Österreich und Schweden.
Mobile.de
Mobile.de wurde im Jahre 1996 von Vijay Sapere und Ralf Prehn gegründet. Das Gebrauchtwagen-Portal gilt als eine der ersten Autodatenbanken des Internets. Zu Beginn war das Unternehmen nicht profitabel. Erst als im Jahre 1999 der britische Investor Granville Baird aus London auf mobile.de aufmerksam wurde und investierte, schrieb das Unternehmen schwarze Zahlen. Seit 2004 gehört mobile.de zu eBay. Im Jahre 2013 verzeichnete die Webseite von mobile.de monatlich rund 70 Millionen Besucher.
AutoScout24
AutoScout24 wurde im Jahre 1998 von Nikola Deskovic, Tobias Kollmann und Nicolas Carbonari als Mastercar.de gegründet. Die Plattform ist in 18 Ländern mit einer eigenen Domain vertreten und gehörte bis zum Jahre 2020 zur Scout24-Gruppe. Schließlich wurde die Webseite für 2,84 Milliarden US-Dollar an das Unternehmen Helmann & Friedman verkauft. Im Zuge dessen kam es zum Wechsel den bekannten AutoScout24-Logos. AutoScout24 gibt an, dass die Plattform jeden Monat von rund 45.000 Händlern und Privatpersonen genutzt wird, um europaweit Fahrzeuge zu kaufen zu verkaufen.
Wie wird der Preis von Autos bewertet?
Um einen fairen Preis für das eigene Auto aushandeln zu können, müssen Besitzer wissen, wie viel es tatsächlich wert ist. Da der Wert eines Autos von vielen Faktoren abhängig ist, lässt er sich nur schwer bestimmen. Trotzdem können Autobesitzer durch die Kombination aus verschiedenen bewährten Methoden einen Richtwert erhalten. Um den Preis eines Autos zu bewerten, haben Autobesitzer folgende Möglichkeiten:
- Fahrzeugpreis-Rechner
- Recherche der Automarktlage
- Schwacke-Liste
- Wertgutachten
Fahrzeugpreis-Rechner
Online gibt es viele kostenlose Fahrzeugpreis-Rechner. Anhand von Marke, Modell, Erstzulassung, Kilometerstand und weiteren Angaben zum Auto – beispielsweise Scheckheftgepflegt, Import-Fahrzeug, Schadstoffklasse und vieles mehr – können diese den Preis eines Fahrzeugs ungefähr bestimmen. Allgemein gilt: Je mehr Daten Nutzer eingeben, desto präziser ist die Preisbestimmung. Gleichzeitig nutzen viele Fahrzeugpreis-Rechner die durchschnittlichen Marktpreise. Hierfür greifen sie auf vorhandene Angebote zurück, die mit dem Fahrzeug des Nutzers übereinstimmen. Was ein Online-Rechner nicht einberechnen kann, ist der äußere Zustand des Fahrzeugs. Dellen und Kratzer können den tatsächlichen Verkaufspreis reduzieren.
Recherche der Automarktlage
Wie viel ein Auto wert ist, hängt nicht nur von seinem Zustand ab. Der Beliebtheitsgrad des Fahrzeugs und die Stückzahl, in der es produziert wurde, haben nicht unwesentliche Auswirkungen auf den Marktpreis. Für Verkäufer lohnt es sich, den Markt zu studieren und sich einen Überblick über die Preise vergleichbarer Fahrzeuge zu verschaffen. So lässt sich ein Durchschnittswert ermitteln. Um einen realistischen Verkaufspreis zu erhalten, gilt es von diesem Wert 200 bis 300 Euro abzuziehen. Die meisten Inserate enthalten Preise mit eingerechneter Verhandlungspauschale.
Schwacke-Liste
Die Schwacke-Liste ist eine Datenbank zur Marktbeobachtung, mit der sich der Marktwert eines Autos genauer bestimmen lässt. Berücksichtigt werden Marke, Modell, Baujahr, Kilometerstand und Serien– oder Sonderausstattung. Gegen eine einmalige Pauschale in einstelliger Höhe können Autobesitzer ihr Fahrzeug über die Schwacke-Liste bewerten lassen. Die Wertbestimmung gilt zwar als präzise, berechnet den individuellen Zustand des Fahrzeugs aber nicht ein. Deshalb kann es sein, dass der tatsächliche Verkaufspreis vom errechneten Wert abweicht. Wer die Schwacke-Liste nutzen möchte, findet sie hier.
Wertgutachten
Wer eine möglichst präzise Beurteilung des zu erwartenden Wiederverkaufspreises benötigt, sollte sich mit seinem Fahrzeug bei einem professionellen Gutachter vorstellen. Wertgutachten bieten zum Beispiel der TÜV, die DEKRA oder der DAT an. Sie berücksichtigen alle Parameter des Fahrzeugs und gelten als die präziseste Möglichkeit zur Wertbestimmung. Da hierfür Kosten in dreistelliger Höhe anfallen, sind Wertgutachten meistens nur für moderne Autos interessant.
Fahrzeuge lassen sich auch online ummelden, wie das folgende Video zeigt:
FAQ – häufig gestellte Fragen zu Online-Autoverkäufern
Wie erhalte ich mein Geld, wenn ich mein Auto online verkaufe?
Online-Autoverkäufer bieten meistens alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten an. Nach dem Verkauf können sich Nutzer das Geld per Überweisung oder Paypal senden lassen. Wer ein Auto online kauft und bezahlt, kann das meistens per Vorkasse, Kreditkarte, Giropay oder Sofortüberweisung tun.
Wo kann ich mein Auto am besten verkaufen?
Wo sich ein Auto am besten verkaufen lässt, hängt davon ab, welches Ziel der Besitzer beim Kauf verfolgt. Alte Autos von geringem Wert sollen ihren Besitzer meistens möglichst schnell wechseln. In diesem Fall lohnt sich der unkomplizierte Direktverkauf an einen Online-Autoverkäufer oder Gebrauchtwagenhändler. Bei modernen Fahrzeugen geht es meistens darum, einen höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen. In diesem Fall ist die beste Möglichkeit der private Autoverkauf – zum Beispiel über ein Inserat. Bei einem Handel zwischen Privatleuten entfällt die Provision an den Händler. Das hat sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer preisliche Vorteile.
Wie kann ich mein Auto privat verkaufen?Wer sein Auto bei einem Online-Autoverkäufer inseriertet, zielt auf einen privaten Verkauf ab. Das bedeutet, es liegt in der Verantwortung des Verkäufers, den Verkauf ordnungsgemäß abzuwickeln. Fahrzeugbesitzer, die ihr Auto privat verkaufen wollen, brauchen einen Kaufvertrag. Erst wenn dieser von beiden Parteien unterschrieben wurde und alle Dokumente und Gegenstände übergeben wurden, ist der Handel rechtskräftig. Folgendes muss der Verkäufer an den Käufer übergeben:
- Von beiden Parteien unterschriebener Kaufvertrag
- Alle Fahrzeugschlüssel
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 – Fahrzeugschein
- Zulassungsbescheinigung Teil 2 – Fahrzeugbrief
- HU und AU-Bescheinigung
- Serviceheft
- Rechnungen von Wartungen und Reparaturen – falls vorhanden
Wann lohnt sich der Verkauf eines Autos nicht mehr?
Der Verkauf eines alten Autos kann sich als zeitaufwändig erweisen. Häufig dauert es Monate, bis ein Käufer gefunden ist. Wenn das Auto reparaturbedürftig ist und nur noch einen geringen Verkaufspreis erzielt, ist es den Aufwand oftmals nicht wert. Als Faustegel gilt: Wenn sich die Reparaturkosten auf mehr als die Hälfte des Fahrzeugwertes belaufen, lohnt es sich nicht mehr, das Auto zu verkaufen. In diesem Fall ist es meistens einfacher und ertragreicher, das Auto auszuschlachten und gut erhaltene Teile einzeln zu verkaufen.
Lassen sich bei Online-Autoverkäufern Neuwagen kaufen?
Die meisten Online-Autoverkäufer sind auf Gebrauchtwagen spezialisiert. Nichtsdestotrotz können Nutzer bei vielen Anbietern auch Neuwagen kaufen.
Gibt es einen Online-Autoverkäufer-Test der Stiftung Warentest?
Im Juni 2018 stellte sich die Stiftung Warentest die Frage, wie viel ein alter Diesel noch einbringt. Denn seit dem Abgasskandal sind die Preise für Diese-Fahrzeuge laut Experten um 30 bis 50 Prozent gesunken, so die Stiftung Warentest. Das Testobjekt ist ein Euro-5-Diesel – ein C-Klasse-Kombi mit dem Baujahr 2011.
Den Test übernahm der Finanztest-Redakteur Michael Bruns. Bei Berliner Gebrauchtwagenhändlern hatte er wenig Glück. Viele wanken mit der Bemerkung ab, dass sich „Diesel-Fahrzeuge hier nur die Reifen platt stehen würden“. Andere Händler nehmen Diesel-Autos nur noch in Kommission entgegen. Das bedeutet, sie kaufen die Autos nicht an, sondern gewähren es dem Besitzer lediglich, es auf ihrem Verkaufsplatz stehenzulassen. Wenn sich ein Käufer findet, erhält der Gebrauchtwagenhändler eine Provision vom Kaufpreis.
Bruns versuchte sein Glück nicht nur bei örtlichen Autohändlern, sondern auch bei zwei bewährten Handelsplattformen – mobile.de und AutoScout24. Beide haben sowohl Inserate als auch den Direktverkauf im Angebot. Gleichzeitig versuchte der Tester sein Glück bei Jetztautoverkaufen.de, Carsale24, Abracar und Ichwillmeinautoloswerden.de. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Preisangebote für das Diesel-Fahrzeug weit unterhalb dessen lagen, was sich der Besitzer vorgestellt hat. Dem Besitzer wird geraten, den Verkauf zu vertagen, bis sich die Preise für Diesel-Autos wieder stabilisiert haben. Der Ablauf scheint bei den einzelnen Anbietern aber stets reibungslos vonstattengegangen zu sein. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, findet den Testbericht hier.
Gibt es einen Online-Autoverkäufer-Test von Öko-Test?
Öko-Test hat sich bislang nicht mit Online-Autoverkäufern beschäftigt. Wir sind bestrebt, unsere Vergleiche auf einem aktuellen Stand zu halten. Sollte in Zukunft ein relevanter Testbericht von Öko-Test erscheinen, werden wir unseren Vergleich aktualisieren.
Glossar
Weitere interessante Fragen
Welche Autoverkäufer sind die besten?
Welche Produkte haben uns besonders gut gefallen und warum?
Quellenangaben
Finden Sie Ihren besten Autoverkäufer: ️⚡ Ergebnisse aus dem Autoverkäufer Test bzw. Vergleich 2023
Rang | Produkt | Datum | Preis | |
---|---|---|---|---|
Platz 1: Sehr gut (1,3) | Wirkaufendeinauto.de ⭐️ | 10/2022 | Preis prüfen | Zum Angebot |
Platz 2: Gut (1,5) | Carsale24 | 10/2022 | Preis prüfen | Zum Angebot |
Platz 3: Gut (1,7) | jetztautoverkaufen.de | 10/2022 | Preis prüfen | Zum Angebot |
Platz 4: Gut (2,0) | autoscout24.de | 10/2022 | Preis prüfen | Zum Angebot |
Platz 5: Gut (2,3) | mobile.de | 10/2022 | Preis prüfen | Zum Angebot |

Autoren Tipp:
- mobile.de