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5 unterschiedliche DAM-Softwares im Vergleich – finden Sie Ihr bestes Digital Asset, um effizienter zu arbeiten – unser Test bzw. Ratgeber 2022


Marius Müller

von Marius Müller

Experte für DAM-Software
Im Rahmen meiner Tätigkeit als freier Autor bin ich oft für große Unternehmen tätig. Dabei erhalte ich nicht selten Zugang zur DAM-Software und den gesicherten Assets – etwa zum Einpflegen von Bildern oder für den Zugriff auf Werbematerialien. So durfte ich mit vielen verschiedenen DAM-Lösungen arbeiten. Was ich dabei gelernt habe und was Unternehmen aus meiner Sicht bei der Auswahl der DAM-Software beachten sollten, erkläre ich im folgenden Vergleich.

Meine wichtigsten Kriterien

  • Cloudbasiert und On-Premises
  • Erhältliche Pakete
  • Speicherplatz und Traffic
  • Mindestlaufzeit und Testzeitraum
Meine Produkt-Empfehlung: Bynder
Bynder

Digital-Asset-Management-Systeme, kurz DAM-Systeme, dienen der zentralen und einfachen Speicherung, Organisation und Aufbereitung von digitalen Inhalten. Solche Inhalte können etwa Bilder, Audioaufnahmen, Videos, multimediale Inhalte, Präsentationen und Textdateien sein.

Die Dateien werden automatisch, aber auch manuell durch den Anwender, mit passenden Metadaten, also spezifizierende Zusatzdaten, angereichert, was sie leicht identifizier-, verwalt- und wiederauffindbar macht. Das DAM-System versammelt die digitalen Assets an einem zentralen Ort, auf den die Mitarbeiter eines Unternehmens Zugriff haben, je nach Befugnis eingeschränkt oder frei. Nicht nur organisiert der Nutzer mit dem DAM-System digitale Assets an einem gut überschau- und durchsuchbaren Ort, er automatisiert auch einen großen Teil der üblicherweise anfallenden Arbeitsschritte.

Ein gutes DAM-System vereint viele Business- und Kommunikationsprogramme in einer zentralen Arbeitsoberfläche. Unter anderem können Anwender damit Inhalte unkompliziert mit anderen Abteilungen sowie mit Kunden und Geschäftspartnern teilen. Die Mitarbeiter haben so ein nahtloses Workflow-Erlebnis und können sich voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Unsere Favoriten: 5 DAM-Systeme im großen Vergleich

Filter ausklappen
Modell
Vergleichsergebnis
Kundenbewertung
Serverstandort
Cloudbasiert
On-Premises
Erhältliche Pakete
Kosten
Mindestlaufzeit
Einrichtungsgebühr
Kostenfreier Testzeitraum
Kostenfreie Basisversion
App-Unterstützung
Besonderheiten
Eignungen der Software
Speicherkapazität (bei Cloudbasiert)
Traffic (bei Cloudbasiert)
Administratoren
User (Verwaltung und Pflege der Assets)
Geeignet für Videos
Geeignet für Bilder
Geeignet für Audiodateien
Geeignet für 3D-Modelle
Geeignete Unternehmensgröße
Geeignete Branchen
Details zu den Funktionen
Offene API-Schnittstelle
Automatisches Auslesen von Metadaten
Automatische Backups
Duplikatsbereinigung
Funktionen der Video- und Bildbearbeitung
Import per Drag-and-Drop möglich
Mediengruppierung
Erweiterte Filterfunktionen
Schnellsuchfunktion
Wasserzeichen
Warenkorbfunktionen
Webseiteneinbindung direkt möglich
Zahlungsmodule
Externer Zugriff möglich
Möglichkeit der Zugriffsrechte-Einschränkung
Details zum Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Service
Hotline-Service
Videoanleitungen / Webinare
Wissensdatenbank / Dokumentation
Weiterer Support
Ausführliche Informationen
Häufige Fragen
Erhältlich bei*
Icon Bestseller
Vier Pakete AdmiralCloud
AdmiralCloud
Unsere Bewertung
Sehr gut
1,3309/2022
(12 Bewertungen)
1 Deutschland
Vier (Basic, Medium, Large und Enterprise)
250 bis 990 Euro pro Monat (individuelle Kosten im Enterprise-Paket)
12 bis 24 Monate (ab Medium-Paket 12 Monate)
Keine Angaben zur Höhe
28 Tage
Leistungsumfang der Software im Enterprise-Paket individuell nach Absprache
250 bis 1.000 Gigabyte (je nach Paket, Enterprise individuell)
100 bis 250 Gigabyte (je nach Paket, Enterprise individuell)
Einer bis drei (je nach Paket, Enterprise individuell)
Drei bis 20 (je nach Paket, Enterprise individuell)
Optional
Optional
An jede Unternehmensgröße anpassbar
Uneingeschränkt
Webinare ab Large-Paket
Handbuch
Zum Angebot
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen
Icon Autorentipp
Flexible Kosten Bynder
Bynder
Unsere Bewertung
Gut
1,5309/2022
(6 Bewertungen)
2 Deutschland
Drei (DAM, DAM + Skalierung und DAM + Ökosystem)
Preise nur auf Anfrage
12 Monate
Keine Angaben zur Höhe
30 Tage
Kosten bei allen Paketen individuell nach Funktionsumfang
Individuell nach Bedarf
Individuell nach Bedarf
Individuell nach Bedarf
Individuell nach Bedarf
An jede Unternehmensgröße anpassbar
Uneingeschränkt
Nur auf englisch
Chat-Bot und soziale Medien
Zum Angebot
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen
Icon Top-Bewertet
Viele Nutzer 4ALLPORTAL
4ALLPORTAL
Unsere Bewertung
Gut
1,7509/2022
(9 Bewertungen)
3 Deutschland
Drei (Basic, Advanced und Enterprise)
Preise nur auf Anfrage
12 Monate
Keine Angaben zur Höhe
30 Tage oder mehr
Superflat-Modell (unbegrenzte Nutzeranzahl)
Alle Pakete 25 Gigabyte (nach Bedarf erweiterbar)
Individuell nach Bedarf
Alle Pakete fünf (nach Bedarf erweiterbar)
Individuell nach Bedarf
An jede Unternehmensgröße anpassbar
Uneingeschränkt
Webinare und Videoanleitungen für Kunden
Live-Chat und soziale Medien
Zum Angebot
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen
Günstig pixx.io
pixx.io
Unsere Bewertung
Gut
2,0509/2022
(12 Bewertungen)
4 Deutschland
Ab Enterprise
Drei (Basic, Pro und Enterprise)
9 Euro bis 500 Euro pro Monat (Enterprise-Paket individuelle Kosten)
Monatlich oder 12 Monte
30 Tage
Günstig (ab 9 Euro pro Monat für einen Nutzer)
25 bis 50 Gigabyte (je nach Paket, Enterprise individuell)
Keine Angaben
Einer bis 25
Individuell nach Bedarf
Für Neulinge im DAM-Bereich, Selbstständige, kleine Agenturen, Start-ups und mittlere Unternehmen
PR und Marketing
Webinare ab Basic-Paket
Live-Chat und soziale Medien
Zum Angebot
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen
Flexibler Tarif Canto
Canto
Unsere Bewertung
Gut
2,3009/2022
(13 Bewertungen)
5 Deutschland
Eins
Preise nur auf Anfrage
Individuell
14 Tage
Ein Paket für den gesamten Funktionsumfang (Leistungsumfang individuell buchbar)
Individuell nach Bedarf
Individuell nach Bedarf
Individuell nach Bedarf
Individuell nach Bedarf
Optional
An jede Unternehmensgröße anpassbar
Nahezu uneingeschränkt
Frei zugängliche Webinare
Handbuch, E-Books und soziale Medien
Zum Angebot
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Unsere DAM-Software-Empfehlungen

DAM-Software mit großem Funktionsumfang (cloudbasiert oder On-Premises)
"DAM-Software mit großem Funktionsumfang (cloudbasiert oder On-Premises)"
Bynder
Wer im Hinblick auf die Leistungen keine Abstriche machen will, dem empfehle ich die DAM-Software von Bynder. Unter den Anbietern in meinem Vergleich, die das gesamte Funktionsspektrum abdecken, bietet Bynder die kürzeste Mindestlaufzeit (12 Monate) und den längsten Testzeitraum (30 Tage). Die Leistungen lassen sich in drei Paketen an den eigenen Bedarf anpassen.
Günstige DAM-Software mit kurzer Mindestlaufzeit
"Günstige DAM-Software mit kurzer Mindestlaufzeit"
pixx.io
Auf der Suche nach einer günstigen DAM-Lösung empfehle ich pixx.io. Im kleinsten Paket für einen Nutzer mit 25 Gigabyte Cloud-Speicher ist die DAM-Software bereits ab 9 Euro pro Monat erhältlich. Die Mindestlaufzeit beträgt nur einen Monat. Im Enterprise-Paket ist der Speicherplatz unbegrenzt. Verglichen mit anderen DAM-Systemen entbehrt sich das Programm von pixx.io einigen Funktionen – unter anderem der Foto- und Videobearbeitung, einer Warenkorbfunktion oder der Möglichkeit zu direkten Webseiteneinbindung. Der Anbieter empfiehlt die Software primär für die PR- und Medienbranche.
DAM-Software mit individuellen Leistungen und umfassendem Kundenservice
"DAM-Software mit individuellen Leistungen und umfassendem Kundenservice"
Canto
Für eine präzise Anpassung der Leistungen bietet die DAM-Software von Canto in meinem Vergleich die besten Voraussetzungen. Es gibt nur einen Tarif mit individuell buchbarem Leistungsumfang. Zudem hat Canto unter den verglichenen Anbietern die meisten Kundensupport-Optionen inklusive frei zugänglichen Webinaren.

1. AdmiralCloud: Eine umfangreiche DAM-Plattform mit intuitiver Bedienung

Vier Pakete
AdmiralCloud
Kundenbewertung
(12 Bewertungen)
AdmiralCloud
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen Jetzt zum Anbieter

AdmiralCloud ist ein Projekt der mmpro film- und medienproduktion GmbH, die nach der erfolglosen Suche nach einer passenden Mediendatenbank ein eigenes cloudbasiertes DAM-System entwickelte. Anfangs stand die Verwaltung von Bildern und Videos im Fokus; inzwischen hat der Anbieter den Funktionsumfang auf Text- sowie Audio-Dateien ausgeweitet und AdmiralCloud mit zahlreichen innovativen Features zu einer umfangreichen, modernen DAM-Plattform ausgebaut.

Kunden wählen zwischen den vier Leistungspaketen Basic, Medium, Large und Enterprise, die sich vor allem im Funktionsumfang, Speicherplatz und in der Nutzeranzahl unterscheiden. Alle Besonderheiten und Preise der einzelnen Tarife finden Interessenten in einer Übersichtstabelle auf der Anbieter-Website. Ihre gewählte Version können sie vier Wochen lang kostenlos testen. Die Mindestlaufzeit beträgt jeweils zwölf Monate, die Kündigungsfrist einen Monat. Unabhängig davon wechseln Kunden bei Bedarf jederzeit zu einer umfangreicheren AdmiralCloud-Version.

Zu den Basisfunktionen, die in allen Paketen enthalten sind, zählen die Verwaltung von Bildern und Videos, zahlreiche Filter-, Such- und Sortieroptionen, das Umwandeln von Dateien in diverse Formate sowie das Einbinden von Medien auf Websites und Social-Media-Kanälen. Zudem erstellen AdmiralCloud-Nutzer individuelle digitale Medien-Portfolios und können Assets von ihrem Endgerät, per URL oder über eine Dropsite in ihr DAM-System hochladen.

Ab dem Leistungspaket Medium ist zusätzlich die Verwaltung von Textdateien enthalten. Außerdem können Anwender ab dieser Version Zusatzfunktionen hinzubuchen, etwa eine Videostatistik, eine umfangreiche Mediathek und eine Spracherkennung.

success

Besonderheit: Ab dem Leistungspaket Medium buchen Kunden optional das Tool Smart Cropper hinzu. Es erkennt automatisch wesentliche Bildbereiche und wählt diese für Zuschnitte aus. Auf diese Weise lassen sich große Mengen Bilder für verschiedene Nutzungszwecke, etwa für Social-Media-Portale oder die mobile Version der Website, anpassen, ohne sie manuell zuschneiden zu müssen.

Die Organisation der Assets folgt in AdmiralCloud keiner starren Ordnerstruktur, sondern basiert auf Metadaten und Tags, nach denen Nutzer ihre Plattform gezielt durchsuchen und sortieren können. Mehr zum Thema Metadaten ist hier nachzulesen. Somit wird eine stark verzweigte, unübersichtliche Verzeichnisstruktur vermieden und es besteht keine Gefahr, Dateien versehentlich in einem falschen Ordner abzulegen.
Mit seiner aufgeräumten Benutzeroberfläche und klar strukturierten Menüs ist AdmiralCloud sehr intuitiv bedienbar und ideal für Nutzer ohne vorherige Erfahrung mit DAM-Systemen. Wer dennoch auf Probleme stößt, liest in einem umfangreichen, gut verständlichen Handbuch nach, das deutsch- und englischsprachig verfügbar ist. Alternativ wenden sich Kunden per E-Mail oder telefonisch an den Support.

Das folgende Video von AdmiralCloud erklärt die wichtigsten Funktionen der DAM-Software:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
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  • Große Paketauswahl (vier Pakete)
  • Leistungsumfang der Software im Enterprise-Paket individuell nach Absprache
  • Langer Testzeitraum (28 Tage)
  • App-Unterstützung
  • An alle Unternehmensgrößen anpassbar
  • Für alle Branchen geeignet
  • Großer Funktionsumfang (Video- und Bildbearbeitung, direkte Webseiteneinbindung und mehr)
  • Zugriff auf Webinare und eine deutsche Wissensdatenbank
  • Kosten ohne Anfrage ersichtlich (250 bis 990 Euro pro Monat)
  • Nur cloudbasiert nutzbar
  • Lange Mindestlaufzeit (12 bis 24 Monate)
  • Keine Angaben zur Höhe der Einrichtungsgebühr
  • Feste Leistungsfaktoren der Software bei allen Paketen außer Enterprise
  • Kein FAQ-Bereich

FAQ

Wie viel Speicherplatz steht im Basic-Paket DAM-Software von AdmiralCloud zur Verfügung?
Im günstigsten Paket stehen bis zu 250 Gigabyte Cloud-Speicher zur Verfügung.
Lassen sich mit der DAM-Software 3D-Modelle speichern?
Ja, laut Anbieter lassen sich 3D-Modelle abspeichern.
Wie lange lässt sich die DAM-Software kostenlos testen?
Der Testzeitraum der DAM-Software von AdmiralCloud beträgt 28 Tage.
Wie viele Administratoren erlaubt der Basistarif?
Im Basic-Paket unterstützt die Software einen Administrator.
Lassen sich mit der DAM-Software Wasserzeichen in Dateien einfügen?
Ja, das Einfügen von Wasserzeichen ist laut Anbieter möglich.

2. Bynder: Modular aufgebaute DAM-Lösung für Unternehmen jeder Größe

Flexible Kosten
Bynder
Kundenbewertung
(6 Bewertungen)
Bynder
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen Jetzt zum Anbieter
Bynder setzt auf ein modular aufgebautes SaaS-Modell mit insgesamt sechs Bausteinen, die Kunden beliebig kombinieren können. Was ein SaaS-Modell ist, wird hier erklärt. Mit dem DAM-Modul erhalten sie die wichtigsten Basisfunktionen, um ihre Assets zu organisieren. Dateien lassen sich in allen gängigen Formaten in die Bynder-Datenbank importieren. Ein Überblick über häufig genutzte Dateiformate findet sich hier. Dabei liest das Tool Metadaten automatisch aus. Diese können Anwender zudem manuell ergänzen. Dank einer Schnellsuche und diverser Filteroptionen sind alle Assets problemlos zu finden.

Abgelegt werden die Dateien in einem individualisierbaren Filtersystem. Unabhängig davon gruppieren Nutzer Assets bei Bedarf in Kollektionen, die sie per Weblink mit Kunden oder Kollegen teilen können.

Ihr DAM können Bynder-Kunden um die Module Video Brand Studio, Digital Brand Templates, Print Brand Templates, Brand Guidelines, Creative Workflow und Bynder Analytics ergänzen. Außerdem bietet die Software eine Vielzahl an Integrationen innerhalb Ihres Tech-Stacks. Das Projektmanagement-Modul Creative Workflow enthält unter anderem ein Dashboard zur Übersicht über alle Projekte, anstehende Aufgaben und Deadlines.

Die Kosten für das DAM-System richten sich nach dem gewählten Funktionsumfang, der Nutzeranzahl und der Speicherkapazität. Interessierte müssen den Preis für ihre DAM-Lösung entweder per Kontaktformular oder telefonisch erfragen. Bevor sie sich für Bynder entscheiden, können sie eine abgespeckte Form des DAM-Systems 30 Tage lang kostenlos testen.

success

Besonderheit: In der kostenlosen Testversion beweist Bynder Liebe zum Detail. Interessierte probieren sich in dem DAM-System der imaginären Musik-Streaming-Plattform Wave aus, wo sie mit einer Vielzahl vorhandener Assets die wichtigsten Funktionen testen können.

Bynder setzt auf eine übersichtliche Nutzeroberfläche und intuitive Bedienbarkeit. Integrierte Tutorials helfen Einsteigern dabei, sich in dem Tool zurechtzufinden. Der Upload von Assets erfolgt entweder bequem per Drag-and-drop oder über einen Import-Button. Während des Uploads können Nutzer uneingeschränkt mit dem Tool weiterarbeiten und auch die hochladenden Dateien mit zusätzlichen Metadaten und Tags anreichern.

In einer umfangreichen Wissensdatenbank, der Knowledge Base, finden Nutzer Erklärungen zu allen Funktionen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Allerdings ist diese bislang nur in englischer Sprache verfügbar. Wer darüber hinaus Hilfe benötigt, wendet sich per E-Mail oder telefonisch an den Bynder-Support. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar. Für Preisanfragen vereinbaren Interessierte über den Byndie Bot einen Termin für eine telefonische Beratung.

Im folgenden Video stellt sich Bynder selbst vor:

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  • Cloudbasiert und On-Premises (Cloudsystem und eigenes Serversystem nutzbar)
  • Mittelgroße Paketauswahl (drei Pakete)
  • Kosten bei allen Paketen individuell nach Funktionsumfang
  • Langer Testzeitraum (30 Tage)
  • App-Unterstützung
  • Flexible Leistungsfaktoren bei allen Paketen
  • An alle Unternehmensgrößen anpassbar
  • Für alle Branchen geeignet
  • Großer Funktionsumfang (Video- und Bildbearbeitung, direkte Webseiteneinbindung und mehr)
  • Zusätzlicher Support (Chat-Bot und soziale Medien)
  • Lange Mindestlaufzeit (12 Monate)
  • Keine Angaben zur Höhe der Einrichtungsgebühr
  • Kein FAQ-Bereich
  • Keine Videoanleitungen oder Webinare
  • Wissensdatenbank nur auf Englisch
  • Kosten nur auf Anfrage

FAQ

Hat die DAM-Software von Bynder eine API-Schnittstelle?
Ja, laut Anbieter hat das DAM-System eine API-Schnittstelle für die Nutzung externer Software.
Erstellt die DAM-Software automatische Backups?
Ja, dem Anbieter zufolge führt die Software automatisch Backups durch.
Gibt es Webinare vom Anbieter?
Nein, Bynder bietet keine Webinare für die Nutzung der DAM-Software an.
Gibt es bei Bynder eine Mindestlaufzeit?
Ja, die Nutzungslizenz ist für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten zu buchen.
Lassen sich mit der DAM-Software Audiodateien verwalten?
Ja, laut Anbieter lassen sich mit der Software Audiodateien verwalten.

3. 4ALLPORTAL: DAM- und PIM-System in einem

Viele Nutzer
4ALLPORTAL
Kundenbewertung
(9 Bewertungen)
4ALLPORTAL
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen Jetzt zum Anbieter
4ALLPORTAL ist ein Produkt der 4ALLPORTAL GmbH, das seit 2001 innovative Softwarelösungen anbietet. Das DAM-System ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, die Kunden jeweils um diverse Zusatzfeatures erweitern können:

  • Basic: für kleine Unternehmen
  • Advanced: für mittelständische bis große Unternehmen
  • Enterprise: für höchste Ansprüche

Kunden haben jeweils die Wahl zwischen einer cloudbasierten SaaS-Lösung und einer On-Premises-Installation auf einem eigenen Server. Interessierte finden auf der Anbieter-Website eine Übersicht über die drei Tarife und alle enthaltenen sowie hinzubuchbaren Features. Lediglich die Preise müssen sie beim Hersteller erfragen, da sich die konkreten Kosten nach der gewählten Lizenz sowie dem Funktionsumfang richten und sich erst in einem Beratungsgespräch ergeben.

success

Besonderheit: Im Gegensatz zu vielen anderen DAM-Anbietern bezahlen 4ALLPORTAL-Kunden nicht pro Nutzer. Stattdessen sind in allen Leistungspaketen standardmäßig fünf Nutzer inbegriffen. Bei Bedarf buchen Unternehmen mit dem Superflat-Modell eine unbegrenzte Nutzeranzahl hinzu – vor allem für große Firmen ein lohnendes Preismodell.

Mit allen drei 4ALLPORTAL-Versionen lassen sich Bilder, Videos, Audio-Dateien und Dokumente in gängigen Formaten verwalten. Zu den Basisfunktionen von 4ALLPORTAL zählen individuelle Suchmasken, die Volltext- und Farbsuche, diverse Filteroptionen und die Duplikatsprüfung. Praktisch: Je nach Benutzerrolle lassen sich unterschiedliche Metadaten-Attribute bereitstellen, sodass Mitarbeiter nur die sehen, die für sie relevant sind. Außerdem können 4ALLPORTAL-Nutzer direkt im DAM-Tool Bilder zuschneiden, drehen, spiegeln und die Auflösung anpassen. Videos schneiden und komprimieren sie ohne zusätzliche Software.

Um sich untereinander zu organisieren, legen Nutzer in 4ALLPORTAL Aufgaben mit einzelnen Arbeitsschritten und Fristen an. Zusätzlich können sie einzelne Assets mit Notizen versehen. Eine Besonderheit von 4ALLPORTAL ist das integrierte PIM-System (Product Integration Management). Damit lassen sich Produktdaten, etwa für Online-Shops, effizient und übersichtlich verwalten. Unter anderem übernehmen intelligente Felder das Umrechnen von Werten wie Währungen oder Größen.

4ALLPORTAL überzeugt mit einer intuitiven Bedienung und einer klar strukturierten Nutzeroberfläche. Übersichtliche Navigationsmenüs und klar gekennzeichnete Funktionen ermöglichen einen unproblematischen Einstieg in die Arbeit mit der DAM-Software. Lediglich die Hilfe-Schaltfläche, die sich unter dem Nutzerprofil versteckt, könnte etwas prominenter platziert sein. Über diese gelangen Nutzer zu einer ausführlichen Dokumentation, die alle Funktionen verständlich erklärt. Bei technischen Problemen oder Fragen wenden sich Kunden an den rund um die Uhr erreichbaren Servicedesk.

Einen Einblick in die Nutzung der DAM-Software von 4ALLPORTAL gibt es im folgenden Video:

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  • Cloudbasiert und On-Premises (Cloudsystem und eigenes Serversystem nutzbar)
  • Mittelgroße Paketauswahl (drei Pakete)
  • Superflat-Modell buchbar (unbegrenzte Nutzeranzahl)
  • Langer Testzeitraum (30 Tage oder mehr)
  • DAM und PIM in einer Software
  • Flexible Leistungsfaktoren bei allen Paketen
  • Hochskalierbar (wächst mit den Ansprüchen des Unternehmens)
  • An alle Unternehmensgrößen anpassbar
  • Für alle Branchen geeignet
  • Großer Funktionsumfang (Video- und Bildbearbeitung, direkte Webseiteneinbindung und mehr)
  • Deutsche Wissensdatenbank
  • Zusätzlicher und Support (Live-Chat und soziale Medien)
  • Lange Mindestlaufzeit (12 Monate)
  • Keine Angaben zur Höhe der Einrichtungsgebühr
  • Keine App-Unterstützung für Smartphones und Tablets
  • Kosten nur auf Anfrage

FAQ

Ist die Nutzung der DAM-Software von 4ALLPORTAL mit einer Einrichtungsgebühr verbunden?
Ja, für die Einrichtung der Software fällt eine Gebühr an. Der Anbieter macht keine Angaben zur Höhe der Einrichtungsgebühr.
Gibt es Video-Tutorials für den Umgang mit der DAM-Software?
Ja, auf YouTube gibt Video-Tutorials, die die Nutzung der DAM-Software von 4ALLPORTAL erklären.
Gibt es Webinare von 4ALLPORTAL?
Nein, der Anbieter selbst hat keine DAM-Software-Webinare veröffentlicht.
Lässt sich der Speicherplatz bei der cloudbasierten DAM-Software erweitern?
Ja, laut Anbieter lässt sich der Speicherplatz in allen Paketen anpassen.
Lassen sich Dateien per Drag-and-Drop in die DAM-Software übertragen?
Ja, dem Anbieter zufolge lassen sich Dateien per Drag-and-Drop übertragen.

4. pixx.io: DAM-System mit klarem Fokus auf der Bildverwaltung

Günstig
pixx.io
Kundenbewertung
(12 Bewertungen)
pixx.io
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen Jetzt zum Anbieter
Während viele DAM-Anbieter weitere Tools, etwa zur Datenanalyse oder zum Projektmanagement, bereitstellen, konzentriert sich pixx.io ganz auf die Verwaltung digitaler Assets. Weitere Tools anderer Anbieter lassen sich aber über die offene API an pixx.io anbinden.

Das DAM-System ist in drei Versionen für verschiedene Unternehmensgrößen erhältlich:

  • pixx.io team für kleine Unternehmen mit 25 Gigabyte Speicherplatz
  • pixx.io team pro für mittelgroße Unternehmen mit 50 Gigabyte Speicherplatz
  • pixx.io server als On-Premises-Variante für große Unternehmen

Für pixx.io server bezahlen Kunden einmalig. Dafür erhalten sie eine unbefristete Lizenz für fünf Nutzer, die sie bei Bedarf gegen einen Aufpreis aufstocken. Bei den SaaS-Lösungen pixx.io team und team pro fällt pro Nutzer eine monatliche Gebühr an. Die Preise und enthaltenen Features listet pixx.io übersichtlich und transparent auf der Anbieter-Website auf. Bevor sie sich für das DAM-System entscheiden, können Interessenten das Tool 30 Tage kostenlos testen.

Zu den Basisfunktionen, die in allen pixx.io-Varianten enthalten sind, zählen eine Suchfunktion mit Autovervollständigung, einige Filter- und Sortieroptionen sowie das automatische Erkennen von Duplikaten. Metadaten werden beim Import automatisch ausgelesen. Im Anschluss können Nutzer sie bearbeiten und zusätzliche Metadatenfelder anlegen. Die Dateien in ihrem DAM-System fügen Nutzer Kollektionen hinzu, die sie intern und extern teilen können.

success

Besonderheit: Das DAM-Tool pixx.io ist dank Apps für Android und iOS auch auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar. Damit laden Nutzer sogar von unterwegs aus Assets problemlos in ihr DAM-System. Filtern, Durchsuchen und Editieren sind mit der mobilen Version ebenso möglich.

Das Importieren von Dateien erfolgt mit pixx.io entweder per Drag-and-Drop oder über den Button „Dateien hinzufügen“. Auch der Import ganzer Ordner ist möglich. Allerdings lassen sich während des Uploads keine Metadaten und Schlagwörter bearbeiten oder hinzufügen.

Die Benutzeroberfläche von pixx.io ist schlicht und übersichtlich gehalten. Insgesamt ist die Bedienung, lediglich das Auswählen von Dateien sowie das Abspeichern von Änderungen sind nicht sehr intuitiv und erfordern mehrere Klicks. Einsteiger sollten zumindest eine kurze Einarbeitungszeit einplanen.

Informationen zu allen wichtigen Funktionen finden Nutzer im deutschsprachigen Helpcenter. Persönlichen Kontakt zum pixx.io-Support nehmen sie telefonisch, per E-Mail oder über ein Kontaktformular auf.

Wie das Digital Asset Management mit pixx.io funktioniert, zeigt das folgende Video in rund 2 Minuten:

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  • Cloudbasiert und On-Premises (Cloudsystem und eigenes Serversystem nutzbar)
  • Mittelgroße Paketauswahl (drei Pakete)
  • Kurze Mindestlaufzeit (monatlich oder 12 Monate)
  • Keine Einrichtungsgebühr
  • Langer Testzeitraum (30 Tage)
  • App-Unterstützung
  • Zugriff auf Webinare und eine deutsche Wissensdatenbank
  • Zusätzlicher Support (Live-Chat und soziale Medien)
  • Kosten ohne Anfrage ersichtlich (9 bis 500 Euro pro Monat)
  • Flexible Leistungsfaktoren nur im Enterprise-Paket
  • Nur bis zu 25 Administratoren möglich
  • Primär für kleine Unternehmen geeignet
  • Primär für die PR- und Marketingbranche geeignet
  • Eingeschränkter Funktionsumfang (keine Video- und Bildbearbeitung, direkte Webseiteneinbindung, externer Zugriff und mehr)

FAQ

Gibt es die DAM-Software von pixx.io als kostenlose Basisversion?
Nein, die DAM-Software gibt es nicht als kostenlose Version. Der Anbieter gewährt aber eine 30-tägige Testphase, in der uneingeschränktes Rückgaberecht besteht.
Ist die Website-Einbindung möglich?
Ja, laut pixx.io unterstützt die DAM-Software die Website-Einbindung.
Welche Betriebssysteme unterstützt die App?
Die App unterstützt iOS und Android.
Lassen sich die Zugriffsrechte beschränken?
Ja, die Beschränkung der Zugriffsrechte ist laut Anbieter möglich.
Sind Webinare für die DAM-Software verfügbar?
Ja, Webinare für die DAM-Software sind in allen Paketen verfügbar.

5. Canto: DAM, Branding und Projektmanagement

Flexibler Tarif
Canto
Kundenbewertung
(13 Bewertungen)
Canto
Jetzt zum Anbieter Preis prüfen Jetzt zum Anbieter
Canto ist ein cloudbasiertes DAM-System mit vielen Funktionen zum Organisieren, Suchen und Teilen von Medien. Nutzer speichern ihre Dateien in Ordnern oder Alben und sortieren sie darin alphabetisch, nach Datum oder Dateityp. Darüber hinaus versehen sie ihre Assets mit Metadaten und Schlagwörtern, um noch gezielter danach suchen zu können. Neben Ordnern und Alben legen Anwender persönliche Favoritensammlungen an. Außerdem lassen sich Bilddateien mit einem Wasserzeichen versehen.

Ihre Assets können Nutzer direkt aus der DAM-Plattform mit anderen teilen. Das funktioniert per E-Mail, über Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook und YouTube oder Cloud-Speicher-Dienste wie Dropbox und Google Drive. Beim Teilen per Mail erhält der Empfänger einen Download-Link, für den Nutzer ein Ablaufdatum festlegen.

Zusätzlich zu den DAM-Funktionen enthält Canto einige Features zum Projektmanagement. Dazu zählen ein Dashboard mit Aktivitäts-Feed und Statistiken sowie Arbeitsbereiche für Redakteure und Administratoren. Zudem arbeiten Anwender mit Workflows. Dabei können sie Nutzern spezifische Aufgaben zuordnen und diese mit Deadlines versehen. Einzelne Arbeitsschritte lassen sich von den Nutzern kommentieren.

Unterschiedliche Leistungspakete bietet Canto nicht an. Die Preise richten sich nach der Nutzeranzahl und Speicherkapazität. Interessenten müssen sie beim Anbieter anfragen. Mit der kostenlosen Testversion haben sie die Möglichkeit, Canto 15 Tage lang kostenlos auszuprobieren. Dafür ist eine Registrierung beim Anbieter notwendig.

success

Besonderheit: Ein innovatives Feature von Canto, das optional hinzubuchbar ist, ist die Media Delivery Cloud. Sie erstellt aus einem Original-Asset ein Masterbild, das nach Bedarf in diversen Größen, Zuschnitten oder Seitenverhältnissen ausgespielt werden kann. Damit lässt sich die Bereitstellung von Inhalten auf verschiedenen Plattformen in unterschiedlichen Varianten automatisieren.

Nutzer, die zum ersten Mal mit Canto arbeiten, werden mit einer Einführung begrüßt, die sie durch die wichtigsten Funktionen führt. Diese sind alle einfach zu finden und intuitiv bedienbar. Die Benutzeroberfläche ist klar strukturiert. Bei Bedarf blenden Nutzer die Ordnerstruktur am linken Bildschirmrand einfach aus. Zudem wählen sie zwischen verschiedenen Ansichten wie einer Listen- und einer Miniaturansicht.

Die Plattform ist in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Spanisch, verfügbar. Die gewünschte Sprache stellen Nutzer einfach in ihrem Profil ein.
Auf der Canto-Website finden Interessenten eine Knowledge Base, die sie gezielt nach Schlagwörtern durchsuchen können. Tutorial-Videos erleichtern Anwendern zusätzlich den Einstieg in die Arbeit mit dem DAM-System. Der Canto-Support ist über ein Kontaktformular, per E-Mail sowie Telefon zu erreichen.

Das folgende Webinar führt Anwender in die Nutzung der DAM-Software ein:

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  • Cloudbasiert und On-Premises (Cloudsystem und eigenes Serversystem nutzbar)
  • Ein Paket für den gesamten Funktionsumfang (Leistungsumfang individuell buchbar)
  • Flexible Mindestlaufzeit (individuell nach konfiguriertem Paket)
  • Keine Einrichtungsgebühr
  • App-Unterstützung
  • An alle Unternehmensgrößen anpassbar
  • Für nahezu alle Branchen geeignet
  • Zugriff auf Webinare und eine deutsche Wissensdatenbank
  • Zusätzlicher Support (Handbuch, E-Books und soziale Medien)
  • Kurzer Testzeitraum (14 Tage)
  • Reduzierter Funktionsumfang (keine Warenkorbfunktion oder Zahlungsmodule)
  • Kosten nur auf Anfrage

FAQ

Liest die DAM-Software von Canto Metadaten automatisch aus?
Ja, laut Anbieter unterstützt die Software das automatische Auslesen von Metadaten.
Hat die DAM-Software eine Schnellsuchfunktion?
Ja, laut Canto hat die DAM-Software eine Schnellsuchfunktion.
Gibt es E-Books, die die Funktionen der DAM-Software erklären?
Ja, dem Anbieter zufolge sind E-Books für tiefgehende Erklärungen erhältlich.
Für wie viele User eignet sich die DAM-Software?
Laut Anbieter lässt sich die maximale User-Anzahl flexibel anpassen.
Erstellt die DAM-Software Prüfprotokolle, die belegen, wann welche Datei hochgeladen wurde?
Ja, gemäß Anbieter gibt es Prüfprotokolle, mit denen sich Upload-Zeitpunkte nachvollziehen lassen.

Was ist ein „Digital Asset“?

Der Begriff „Asset“ entstammt dem wirtschaftlichen Bereich und bezeichnet eigentlich einen Vermögensgegenstand oder Vermögenswert eines Unternehmens. Im ursprünglichen Sinne sind also Aktien, Devisen oder Immobilien Assets. Doch auch das zentrale Tätigkeitsfeld eines Unternehmens kann ein Asset sein. Bezogen auf die Datenbestände von Content-Agenturen, Redaktionen und Online-Shops sind Digital Assets quasi digitale Vermögenswerte. Ihr Wert liegt in ihrem Informationsgehalt, ihrem Anwendungspotenzial, den Nutzungsrechten und den Kosten ihrer Erstellung.

Das folgende Video beantwortet die Frage „Was ist eine DAM-Software?“ in rund 3,5 Minuten:

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Wo kommen DAM-Systeme zum Einsatz?

DAM-Software Vergleich

Nahezu jedes Unternehmen arbeitet heutzutage mit digitalen Assets. Und jedes davon verwendet bereits DAM-Systeme, auch wenn es das vielleicht nicht weiß, weil sie rudimentär und wenig funktional sind. In den meisten Fällen kommt ein firmeninterner Server zum Einsatz, auf dessen Festplatte die Mitarbeiter ihre Assets ablegen. Oft behelfen sich Firmen auch mit Dropbox und anderen Cloud-Diensten. Dort passiert aber schnell dasselbe wie in vielen WG-Küchen: Verschiedene Ordnungssysteme treffen aufeinander und nach einer Weile ist nichts mehr wiederzufinden. Diese Unordnung kann im Unternehmen gravierende Folgen haben, etwa wenn ein Mitarbeiter unwissentlich ein unautorisiertes Bild verwendet und dann eine Urheberrechtsklage ins Haus flattert. Daher ist ein DAM-System prinzipiell für jedes Unternehmen, das in irgendeiner Form mit digitalem Content arbeitet, ein Muss. Prädestinierte Einsatzbereiche von Digital-Asset-Management-Systemen sind beispielsweise:

 

  • Die Musikindustrie
  • Die Druckindustrie
  • Die Marketing- oder Presseabteilungen von Firmen
  • Presse- und Rundfunkarchive
  • Informations- und Dokumentationszentren

Die Vorteile einer DAM-Software

VorteileDAM-Software vereinfacht die Arbeit mit Dateien und sorgt für Ordnung. Damit spart sie Unternehmen Zeit und Geld. Außerdem erleichtert sie die Zusammenarbeit.

Zeit und Geld sparen

In einem DAM-System sind alle Dateien in einer zugänglichen und für jeden Mitarbeiter überschaubaren Struktur sortiert. Dateien gehen nicht verloren, verwirrende Duplikate oder unnötige Versionen entstehen gar nicht erst. Stattdessen legt das DAM-Programm eine Masterdatei von jedem Asset an, die es nach jeder Bearbeitung aktualisiert. Was eine Masterdatei ist, wird hier erklärtt. Wo sie zu finden ist, erschließt sich dank simpler Menüführung und effizienter Sortierfunktionen sofort. Statt Dateien zu suchen, gehen Mitarbeiter bereits das nächste Projekt an.

Verwenden Content-Unternehmen eine Serverfestplatte oder einen Cloud-Dienst für ihre Dateien, verwaltet üblicherweise jede Abteilung ihre Arbeitsmaterialien in gesonderten Partitionen. Die Bilderabteilung schlägt sich eigene Pfade in den Dschungel der Festplattendaten, die Redakteure bauen für ihre Texte Patchwork-Siedlungen mit Ordnern und Unterordnern, das Lektorat erschafft Textversionen mit Änderungen und Anmerkungen in einem wiederum anderen Bereich. Benötigt eine Abteilung eine bestimmte Datei, sei es ein bearbeitetes Bild oder ein Text mit den Anmerkungen eines bestimmten Kollegen, beginnt möglicherweise eine zeitraubende Expedition in die Untiefen der Festplatte. Noch komplizierter kann es werden, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und eine kryptische Ordnerstruktur hinterlässt. Auch wenn das nur ab und zu passiert, kostet es viel Zeit, die man besser in kreative Arbeit stecken könnte.

Vereinfachte Zusammenarbeit

DAM-Software TestDAM-Softwares verknüpfen die Vielzahl von bestehenden Einzelprogrammen zu einer universellen Arbeitsoberfläche. Das Wechseln zwischen Softwares entfällt somit, stattdessen geschieht alles innerhalb einer Arbeitsoberfläche. Darüber hinaus verfügen DAM-Systeme von Haus aus über eine große Anzahl an Tools, mit denen Anwender Formatkonvertierungen schnell und einfach selbst vornehmen. Sie laden die Masterdatei des gesuchten Assets einfach in dem Format herunter, das sie gerade benötigen, ob als JPEG, PNG, PDF, XML, APIS oder JSON, ob Word, Excel, Outlook oder InDesign.

Insbesondere in Unternehmen, die Content erstellen oder Marken verwalten, arbeiten verschiedene Bereiche eng zusammen – etwa Text- und Bildredakteure, die Präsentationen, Artikel und Broschüren entwerfen. Dabei kommen diverse Spezialsoftwares zum Einsatz, mit denen die Mitarbeiter die verschiedenen Bearbeitungsschritte vornehmen. Wünscht sich beispielsweise ein Texter eine Änderung an einem Bild, müsste er, sofern ihm keine DAM-Software zur Verfügung steht, dafür die Grafikabteilung beauftragen.

Einfacher Zugriff dank Cloud

Moderne DAM-Systeme arbeiten cloudbasiert. Berechtigte Nutzer haben von jedem internetfähigen Gerät aus Zugriff auf die gespeicherten Dateien. Selbst mit einem Tablet können sie auf die benötigten Assets zugreifen, denn DAM-Systeme liefern Dateien automatisch so an Endgeräte aus, dass diese sie darstellen können.

Was eine Cloud ist, erklärt das folgende Video in rund 3 Minuten:

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Schutz vor unbefugtem Zugriff

Nicht jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, und schon gar nicht jeder Geschäftspartner, dem man Unterlagen verfügbar machen möchte, soll auf alle Assets im Datenbestand vollen Zugriff haben. Darum verfügen DAM-Systeme über fein ausdifferenzierte Rechtevergabe-Funktionen. Mit ihnen legen Administratoren fest, welche Abteilungen und Mitarbeiter welche Zugriffsrechte haben, ob sie Dateien etwa nur einsehen oder auch bearbeiten dürfen. Temporäre Zugriffserlaubnisse können sie ebenfalls erteilen, wenn beispielsweise ein externer Mitarbeiter für kurze Zeit die Broschüren in einem bestimmten Ordner zur Weiterbearbeitung aufrufen darf.

Um wertvolle Assets wie zu veröffentlichende Bilder zu schützen, versehen DAM-Softwares sie auf Wunsch automatisch mit Wasserzeichen. Auch praktisch: Bilder, für die ein Unternehmen ein zeitlich begrenztes Copyright erworben hat, verbergen DAM-Systeme automatisch mit dem Ablaufdatum der Lizenz, sodass kein Mitarbeiter aus Versehen unautorisiertes Material verwenden und eine Urheberrechtsklage auf sich ziehen kann.

Wie trägt ein DAM-System zum Brand-Management bei?

FragezeichenUm eine Marke aufzubauen, ein öffentliches Image zu pflegen und im Bewusstsein von Konsumenten sowie Geschäftspartnern zu bleiben, ist eine breitgefächerten Präsenz auf vielen verschiedenen Kommunikationskanälen nötig. Allerdings bedarf es dazu auch einer aufwendigen Übersicht und Verwaltung. Man muss wissen, auf welchen Websites beziehungsweise wie vielen Mikro-Sites man sich mit welchen laufenden oder auslaufenden Kampagnen platziert hat, welche Social-Media-Kanäle man mit welchen Posts bespielt hat und welche Werbepartner gerade welche Logos, Präsentationen und Ads verwenden. DAM-Softwares brechen all diesen Verwaltungsaufwand auf eine simple One-Click-Prozedur herunter. Sämtliche Kampagnen und dazu verwendete Assets befinden sich an einem zentralen Ort und werden direkt aus dem DAM-System in die digitale Welt ausgespielt.

Dank Schnittstellen zu Content-Management- und Produktinformations-Systemen (CMS und PIM) sowie Cloud-Services müssen Mitarbeiter das DAM-System nicht verlassen, um die Assets zu platzieren. Alles geschieht innerhalb der einen gemeinsamen Arbeitsoberfläche. Wer sie wann, wie lange und wo verwenden darf, ist leicht einsehbar. Mit ihrem festgelegten Ablaufdatum enden Kampagnen, und danach sehen Anwender auf einen Blick, wo Assets wann gezeigt und wieder entfernt worden sind.

Verschiedene Lizenzmodelle

Grundsätzlich sind Software-Lösungen in die Kategorien SaaS (Software as a Service) und On-Premises unterteilbar. Bei On-Premises-Lösungen kaufen Nutzer eine beziehungsweise mehrere Lizenzen und installieren die Software auf dem eigenen Endgerät oder Server. SaaS-Modelle arbeiten hingegen cloudbasiert. Eine Installation ist nicht notwendig. Stattdessen läuft das Programm auf Servern des Anbieters und Nutzer greifen über den Browser darauf zu. Sie erwerben in der Regel keine zeitlich unbegrenzte Lizenz, sondern zahlen monatlich oder jährlich eine festgelegte Gebühr für die Nutzung. Um Updates kümmert sich der Anbieter.

Im Bereich DAM-Software hat sich mittlerweile die SaaS-Variante klar durchgesetzt. So gut wie alle modernen DAM-Systeme sind cloudbasiert und werden von Nutzern für festgelegte Zeiträume gebucht. Je nach Anbieter können sich Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und Zahlungsintervalle unterscheiden. Häufig beträgt die Mindestlaufzeit aber ein Jahr und die Kündigungsfrist ein bis drei Monate.

Bei vielen DAM-Anbietern wählen Nutzer zwischen mehreren Paketen, die sich im Funktionsumfang und der Nutzeranzahl unterscheiden. Eine beliebte Unterteilung erfolgt nach Unternehmensgröße, etwa ein Basis-Paket für Start-Ups sowie je ein Angebot für kleine, mittlere und große Unternehmen. Oftmals lassen sich Nutzeroberfläche und Funktionsumfang gegen einen Aufpreis individuell anpassen. Während einer kostenlosen Testphase können Unternehmen sicherstellen, dass das DAM-System ihren Anforderungen gerecht wird.

Die Funktionen von DAM-Systemen

Die beste DAM-SoftwareDer Funktionsumfang eines DAM-Systems entscheidet darüber, wie gut die Software auf die Ansprüche in Ihrem Unternehmen zugeschnitten ist. Dabei versuchen Anbieter teilweise, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie auf spezielle Einsatzzwecke konzipierte Zusatzfeatures implementieren. Generell aber gehören zu den unverzichtbaren Basis-Funktionen die folgenden:

Dateien importieren und exportieren

Der Upload von Dateien jedes Formats und jeder Größe in ein DAM-System ist komfortabel per Drag-and-drop und per Stapelverarbeitung möglich, aber auch klassisch über Dateipfade. Sie haben meist zwei Möglichkeiten: Entweder laden Sie eine Kopie der Originaldatei in das Management-System hoch, woraufhin Sie das Original löschen können. Oder Sie verknüpfen einen Bereich Ihres Dateiservers mit dem DAM-System, sodass jede auf Ihrem Server angelegte, bearbeitete oder gelöschte Datei automatisch mit einem Asset im DAM-System verknüpft, mit entsprechenden Metadaten versehen und fortan aktualisiert wird. Möchten Sie Dateien exportieren, greifen Sie von jedem geeigneten Endgerät auf das DAM-System zu und finden in der vertrauten Oberfläche alle Ihre Assets vor.

Dateien verwalten und bearbeiten

Ihre im DAM-System angelegten Ordner und Alben verwalten Sie mit detaillierten Sortierfunktionen, Schlagworten und Kategorien. Ob und in welcher Form Mitarbeiter Assets nutzen dürfen, legen Sie in der Rechteverwaltung fest. So entscheiden Sie etwa, ob jemand auf ein hochauflösendes Originalbild oder ein Thumbnail mit digitalem Wasserzeichen zugreifen darf. Ihre Assets können Sie kommentieren, bearbeiten und für andere Personen freigeben, ohne die Arbeitsoberfläche des DAM-Systems zu verlassen. So behalten Sie den Überblick und die Kontrolle darüber, wo sich Ihre Assets gerade befinden und wann sie nicht mehr von Ihnen oder anderen verwendet werden sollten.

Dateiformate konvertieren

Achtung: Das sollten Sie wissen!DAM-Systeme geben Ihre Assets in vielen unterschiedlichen Formaten aus, ob Sie sie nun gerade als Word-Dokument, PDF oder Foto brauchen oder eine Videodatei in einem bestimmten Format bearbeiten möchten. Auch Ihre E-Mails und deren Anhänge sind mit DAM stets ordentlich und wiederauffindbar katalogisiert. Ausgewählte Assets werden beim Export in das Format umgewandelt, das Sie gerade benötigen, sodass Sie sie direkt bearbeiten können. Beachten Sie jedoch, dass DAM-Systeme dabei ihre Grenzen haben. Sie können mit ihnen beispielsweise zwar die Größe und das Format eines Bildes anpassen, Ihre Adobe-Photoshop-Lizenz sollten Sie aber trotzdem nicht gleich kündigen: Professionelle Arbeitsprogramme mit all ihren Spezialtools kann ein DAM-System nicht ersetzen. Allerdings lassen sich solche Programme häufig dank offener API-Schnittstelle an das DAM-System anbinden.

Dateien versionieren und archivieren

Das DAM-System legt eine Masterdatei aller hinzugefügten Assets an und aktualisiert sie nach jeder Bearbeitung. Außerdem protokolliert es Änderungen an einer Datei automatisch und bildet sie in verschiedenen Versionen ab, auf die Sie weiterhin Zugriff haben. So können Sie nicht nur Ihre eigenen Bearbeitungsschritte an einem Asset archivieren, sondern auch die Änderungen anderer Mitarbeiter nachvollziehen und bei Bedarf rückgängig machen. Das gewährleistet eine klare Übersicht über all Ihre Arbeitsprozesse und verhindert beispielsweise, dass Dateien unnötig dupliziert, in andere Ordner kopiert oder versehentlich gelöscht werden.

Dateien mit Metadaten anreichern

Bei zehntausenden Assets kann die Suche nach bestimmten Dateien trotz simpler Navigation in aufwendige Scroll- und Klickarbeit ausarten. Damit Sie nicht alle Dateien durchforsten und sichten müssen, reichern DAM sie mit Metadaten an, einige sogar auf den Inhalt bezogen. Ein Foto mit verschneitem Berggipfel und klarem Himmel etwa erhält nicht nur Metadaten über Aufnahmedatum, Größe und Nutzungsrechte, sondern kann zusätzlichen mit inhaltlichen Tags wie „blau“, „weiß“, „Schnee“ und „Berg“ versehen werden. Suchen Sie nun Motive für ein alpines Thema, finden Sie anhand entsprechender Suchbegriffe alle geeigneten Bilder. Essenzielle Metadaten ordnen DAM-Systeme automatisch zu, Sie können jedoch beliebige weitere hinzufügen.

Metadaten

Ohne Metadaten kann kein Digital-Asset-Management-System seinen Mehrwert gegenüber bloßen Storage-Servern ausspielen. Metadaten sind Informationen, die anderen Daten wie etwa Bildern beigeordnet sind und sie beschreiben. Kurz gesagt: Metadaten sind Daten über Daten. Sie dienen der Organisation und dem schnellen Finden von Dateien. Mehr dazu im folgenden Video:

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Viele Programme lesen Metadaten beim Import automatisch aus. Solche Softwares sortieren die importierten Medieninhalte nach bestimmten Kriterien, etwa nach ihrem Verwendungszweck oder dem Aufnahmedatum. Zudem können einige DAM-Programme die Metadaten in verschiedene Sprachen übersetzen, was für internationale Unternehmen relevant ist.

Metadaten existieren in verschiedenen Formaten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den drei Klassen der technischen, der beschreibenden und der administrativen Metadaten.

Beispiele für Metadaten

DAM-Software Test und Vergleich

Bei Bild-Assets beschreiben Metadaten beispielsweise:

  • Format und Größe
  • Urheber
  • Aufnahmedatum, -zeit und -ort
  • Copyright-Status
  • Farben
  • Inhalte wie Gebäude, lächelnde Gesichter, Hände oder Menschengruppen

Zu typischen Metadaten von Video-Assets zählen:

  • Format, Größe und Spieldauer
  • Urheber, Aufnahmedatum, -zeit und -ort
  • Copyright-Status
  • Farbkorrektur und Lichtverhältnisse

Bei Audio-Assets gibt es unter anderem Metadaten zu:

Tipps & Hinweise

  • Format
  • Titel
  • Interpret
  • Name des Albums
  • Genre
  • Tempo
  • Tonart

Bei Office-Dokument-Assets sind folgende Metadaten geläufig:

  • Autor und Bearbeiter
  • Dokumentenname
  • Dokumententyp
  • Thema und Stichwörter zum Inhalt

Was ist Media-Asset-Management?

Media-Asset-Management unterscheidet sich mittlerweile kaum mehr von Digital-Asset-Management, vielmehr ist es eine Unterkategorie von DAM. Wie auch DAM bezeichnet MAM eine Software für das Speichern, Organisieren und Verarbeiten von Mediendateien, insbesondere von Bildern und Videos. Die Unterscheidung zwischen DAM und MAM war in der Vergangenheit bedeutsamer, ist aber auch heute noch anzutreffen. Sie rührt daher, dass frühere DAM-Programme üblicherweise keine Rich-Media-Assets verwalten konnten. Mit der steigenden Popularität von Rich-Media-Assets und der Verbreitung des HTML-5-Standards entwickelten sich DAM-Systeme weiter, um auch derlei Assets implementieren zu können.

info

Was sind Rich-Media-Assets? „Rich Media“ bezeichnet eine bestimmte Art der Online-Werbung. Erweiterte und aufmerksamkeitswirksame Funktionen wie audiovisuelle Elemente sollen Internetnutzer zu einer Interaktion animieren. Während traditionelle Werbebotschaften auf Text- oder Bildanzeigen basieren, ermöglichen Rich-Media-Assets etwa Expendable- oder Floating-Anzeigen. Zusätzlich erfassen Rich-Media-Anzeigen, wie lange und umfangreich sich Betrachter mit ihnen befassen, was genaue Impact-Analysen ermöglicht. Mehr zu Rich-Media-Assets ist hier nachzulesen.

Darauf sollten Sie achtenMAM-Systeme sind heute spezialisiertere und besonders für den Bereich der Online-Werbung geeignete DAM-Systeme, mit denen Anwender Medien wie Bilder, Videos, Audios, grafische Dokumente oder Produktbroschüren organisieren und bearbeiten. Formate und Auflösungen von Rich-Media-Assets rechnen sie automatisch passend zu den jeweiligen Anforderungen um.

Was ist Video-Asset-Management?

Video-Asset-Management bezeichnet eine wiederum speziellere Form von Media-Asset-Management. VAM-Systeme fokussieren sich auf die Speicherung, Verwaltung und Bearbeitung von digitalen Videoinhalten, weshalb sie einige für diese Aufgabe maßgeschneiderte Features mitbringen. Die Organisation großer Mengen von Video-Assets geht mit besonderen Anforderungen einher. Die Zuweisung von Metadaten kann weit anspruchsvoller als bei Bild- oder Dokumentendateien sein. Die Möglichkeit, kurze Vorschau-Clips zu generieren, ist sehr hilfreich für die Verwaltung. VAM-Systeme optimieren außerdem das Hochladen und Bearbeiten von Videodateien, welche üblicherweise eine hohe Bandbreite und große Speicherkapazität beanspruchen.

Weitere interessante Fragen

Welche DAM-Software sind die besten?
Welche Produkte haben uns besonders gut gefallen und warum?

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