FAQ – Häufige Fragen zur Online-Kündigung


Matthias Emmert
Kündigung, Widerruf, Sonderkündigung - wenn es um das Thema Kündigung geht, bin ich sofort zur Stelle.

Was ist der Service von stern.de/vergleich/kuendigung/?

Im Rahmen einer Kooperation von stern.de/vergleich mit kuendigung.org wird ein Service angeboten, mit dem Sie Ihre Verträge und Abos online kündigen können. Dabei wird das von Ihnen erstellte Kündigungsschreiben in Ihrem Auftrag an den jeweiligen Vertragspartner versandt. Außerdem werden vorbereitete Kündigungsvorlagen und aktuelle Adressen angeboten.

Was ist der Service von stern.de/vergleich/kuendigung/ nicht?

Bei der Bereitstellung der Dienstleistungen von stern.de/vergleich/kuendigung/ gibt es keine Kooperation mit den hier gelisteten Anbietern. Der Fokus liegt vielmehr auf der Aktualität der auf dem Portal bereitgestellten Informationen, sowie auf den Versandaufträgen, die von Nutzern erteilt werden. Das Angebot von stern.de/vergleich/kuendigung/ ist komplett eigenständig und hat nichts mit den Firmen, Organisationen, Vereinen o.ä., zu tun. Die Empfänger haben nicht zugestimmt, dass sie auf dieser Webseite erscheinen.

Was kostet der Direktversand einer Kündigung?

Der Preis variiert je nach gewählter Versandart. Der Versand per Brief oder Einschreiben ist teurer als der Faxversand, da Versandgebühren an den Postdienstleister fällig werden.

Wenn ich den Service von stern.de/vergleich/kuendigung/ verwende, schließe ich ein kostenpflichtiges Abo ab?

Nein, das Angebot beinhaltet keine Abos. Bei Beauftragung des kostenpflichtigen Direktversand werden Ihnen lediglich einmalige Kosten für den jeweiligen Versand berechnet.

Seit wann wird der Service stern.de/vergleich/kuendigung/ dem Nutzer zur Verfügung gestellt?

Der Service wird seit August 2018 angeboten. Seitdem wurden bereits Tausende von Kündigungsschreiben erfolgreich verschickt. Hier finden Sie Bewertungen von anderen Nutzern, die bereits eine Kündigung über diesen Service versendet haben: https://www.ekomi.de/bewertungen-kuendigungorg.html

Muss ich mich irgendwo registrieren?

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Sie werden jedoch nach einer E-Mail-Adresse gefragt, damit Sie eine Bestätigung erhalten können, sobald die Kündigung verschickt wurde. Diese Bestätigung dient auch als Beweis, falls der Kündigungsempfänger behauptet, er habe die Kündigung nicht erhalten.

Kann der Kündigungstext nach meinen Vorstellungen verändert werden?

Ja, Sie können den Text nach Belieben abändern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Texte bereits so gestaltet wurden, dass eine Kündigung gewährleistet ist. Falls Sie wichtige Passagen selbst ändern oder entfernen, kann keine Kündigungsgarantie gegeben werden.

Wieso ist der Kündigungsversand kostenpflichtig?

Der Service von stern.de/vergleich/kuendigung/ soll einen klaren Mehrwert bieten. Neben der Bereitstellung von aktuellen Adressen umfasst der Service auch den sicheren Versand sowie die Befassung eventuell auftretender Probleme mit dem Kündigungsempfänger. Um all diese Leistungen zu finanzieren, wird eine kleine Gebühr für den Versand verlangt. Ein großer Teil der Kosten geht an den Versanddienstleister sowie an die Bezahlanbieter.

Wann wird meine Kündigung verschickt?

  • Wenn Sie Ihre Kündigung per Fax verschicken, wird der Versand sofort nach Abschluss der Bestellung veranlasst. Meist dauert es nur wenige Minuten und das Fax ist an den Kündigungsempfänger verschickt. Sie erhalten dann ebenfalls binnen weniger Minuten den Kündigungsnachweis per E-Mail.
  • Bei den Versandarten Brief und Einschreiben wird Ihre Kündigung von Montag bis Freitag bis spätestens 17:00 Uhr verschickt. Das bedeutet, dass eine Kündigung, die bis 17:00 Uhr eingeht, noch am selben Tag ausgedruckt, kuvertiert, frankiert und direkt der Deutschen Post übergeben wird. Bitte beachten Sie, dass Kündigungen per Post weder an Samstagen, Sonntagen noch an Feiertagen verschickt werden. Die normale Postlaufzeit beträgt in Deutschland 1-2 Tage. Meist erhält der Empfänger bereits am nächsten Tag die Kündigung.

Ich habe noch kein Fax-Sendeprotokoll erhalten!

Sie erhalten ein Sendeprotokoll, sobald der Faxversand abgeschlossen ist. Dies ist normalerweise binnen weniger Minuten der Fall, kann in Einzelfällen jedoch bis zu 24 Stunden dauern. Sollte diese Frist verstrichen sein, ohne dass Sie ein Sendeprotokoll erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter stern@kuendigung.org.

Wie kann ich prüfen, ob mein Einschreiben verschickt und erfolgreich zugestellt wurde?

Sobald das Einschreiben verschickt wurde, erhalten Sie eine Sendungsnummer per E-Mail. Mit dieser Sendungsnummer können Sie direkt bei der Deutschen Post prüfen, ob das Einschreiben bereits beim Empfänger angekommen ist. Sobald das Einschreiben zugestellt wurde, können Sie online eine Kopie der Empfangsbestätigung mit Unterschrift des Empfängers einsehen. Sollten Sie nicht binnen 48 Stunden eine Sendungsnummer erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice unter: stern@kuendigung.org.

Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten, was kann ich jetzt tun?

Wenn Sie keine Kündigungsbestätigung erhalten haben, kann das mehrere Gründe haben. Leider gibt es keine gesetzliche Grundlage, welche den Vertragspartner verpflichtet eine Kündigungsbestätigung auszustellen.

Werden Kündigungen, die über den Service stern.de/vergleich/kuendigung/ verschickt werden von den Anbietern akzeptiert?

Alle Kündigungsschreiben wurden zusammen mit einem Anwalt rechtssicher formuliert und alle Adressen werden regelmäßig überprüft und wenn notwendig aktualisiert. Außerdem wird bei jeder einzelnen Kündigung darauf geachtet, dass diese zugestellt wird. Zu diesem Zweck gibt es interne Vorkehrungen, um erkennen zu können, wenn ein Fax oder ein Einschreiben nicht erfolgreich zugestellt wurde.

Was passiert, wenn meine Kündigung nicht akzeptiert wird?

Sollte ein Kündigungsempfänger Ihre Kündigung nicht akzeptieren, müssen Sie zunächst selbst aktiv werden. Fragen Sie beim Empfänger nach, warum er die Kündigung abgelehnt hat. Stellen Sie dem Empfänger darüber hinaus eine Kopie des Versandnachweis zur Verfügung. Eine Nachfrage direkt beim Empfänger kann der Service von stern.de/vergleich/kuendigung/ leider nicht übernehmen, da der Kündigungsempfänger aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft erteilen wird. Sollte Ihre Kündigung trotz Nachweis nicht akzeptiert werden, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice per E-Mail unter: stern@kuendigung.org. Hier werden Sie unterstützt, damit Ihre Kündigung akzeptiert wird.

Ich habe meinen Versandnachweis nicht mehr, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice per E-Mail: stern@kuendigung.org und teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, die Sie bei der Kündigung angegeben haben. Sie erhalten dann eine digitale Kopie des Versandnachweises.

Meine Kündigung ist nicht angekommen!

Wenn Sie eine Kündigung mit einer eigenen Faxnummer verschickt haben und Ihre Kündigung an diese Faxnummer nicht zugestellt werden kann, werden Sie hierüber per E-Mail benachrichtigt. Wenn Sie einen Versandnachweis bekommen haben, konfrontieren Sie bitte den Kündigungsempfänger mit diesem Nachweis. Häufig sind interne Probleme beim Empfänger die Ursache, sodass eine Kündigung zwar empfangen, aber noch nicht bearbeitet wurde. Sollte es zu Problemen kommen, wird der Kundenservice Sie bei der erfolgreichen Durchsetzung Ihrer Kündigung unterstützen. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice in diesem Fall mit allen vorliegenden Informationen per E-Mail unter: stern@kuendigung.org.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir sind uns unserer Verantwortung bezüglich des sicheren Umgangs mit Ihren persönlichen Daten voll bewusst und legen größten Wert auf Datensicherheit und Verschlüsselung nach höchsten Standards. Die Datenübertragung erfolgt über eine verschlüsselte SSL Verbindung. In der Datenbank werden nur Daten gespeichert, die absolut notwendig sind, um Ihre Kündigung zu versenden. Falls Sie eine Löschung Ihrer gesamten Daten verlangen wollen, beantragen Sie diese bitte per E-Mail unter stern@kuendigung.org. Bedenken Sie jedoch, dass Sie in diesem Falle keine digitale Kopie des Versandnachweises mehr erhalten können.

Verkaufen Sie meine Daten?

Nein. Ihre Daten werden zu keinem Zeitpunkt an Dritte verkauft. Bitte lesen Sie sich hierzu auch die Datenschutzerklärung durch.

Noch offene Fragen? Bitte treten Sie mit uns in Kontakt: stern@kuendigung.org