VG-Wort Pixel

Entwicklung aus der Schweiz Erste "Gehversuche": Roboter lernt Schlittschuhlaufen

Das hier ist ein Skaterbot. Ein eislaufender Roboter. Er wurde von der ETH Zürich entwickelt. An der technischen Hochschule wird unter anderem an der Entwicklung von Robotern geforscht. Dieser Roboter stammt aus einem 3D Drucker. Es sind seine ersten Schritte auf dem Eis, sagt Professor Doctor Stelian Coros. Er muss aber noch viel Lernen, um mit menschlichen Eisläufern mithalten zu können. Die Bewegungen soll sich der Kamerad aus dem 3D Drucker selber beibringen. Die Wissenschaftler wollen, dass der Roboter versteht, wie die physikalische Welt funktioniert, damit er von selber auf die Bewegungen kommt, die ihn voranbringen. Hier auf dem Eis ist der Skaterbot mit Eishockeyspielern vom Hockey Club Davos zusammengetroffen. Die müssen aber keine Ersetzung durch Spieler aus dem 3D Drucker fürchten, meint ein Student, vielleicht können die Roboter aber eines Tages beim Training helfen.
Mehr
Ein Roboter auf Schlittschuhen macht seine ersten Gehversuche auf dem Eis und trifft auf echte Eishockey Spieler. Der Roboter, der in der Schweiz entwickelt wurde, stammt aus einem 3D-Drucker.

Mehr zum Thema