Anzeige
Anzeige

Podcast "Die Boss – Macht ist weiblich" Ohne sie gäbe es kein Dirndl auf Oktoberfest – Ex-Wiesn-Chefin über ihren schweren Abschied vom Traumjob

Die ehemalige Leiterin des Münchner Oktoberfests Gabriele Weishäupl.bei "Die Boss"
Gabriele Weishäupl hat 27 Jahre lang das Münchner Oktoberfest geleitet. Bei „Die Boss“ erzählt die 75-Jährige, wie sie sich gegen 40 männliche Mitbewerber durchsetzte, um den Job ihres Lebens zu ergattern und das Dirndl als Outfit für die Wiesn populär machte.

Als Direktorin des Tourismusamtes der Stadt München war Gabriele Weishäupl von 1985 bis 2012 auch für das weltweit größte Volksfest, die Wiesn, verantwortlich. Im stern-Podcast "Die Boss" spricht sie mit Gastgeberin Simone Menne darüber, wie sie das Oktoberfest attraktiver für Frauen machte und sich im Dirndl selbst inszenierte. 

"Ich habe das Dirndl genutzt – auch für meine persönliche Präsentation und damit ich gut dastehe. Das hat sich zu einem Hype entwickelt durch die dauernde Medientätigkeit um meine Person, die natürlich mit dem Oktoberfest zusammenhing, das ist ganz klar. Und im Verlauf der nächsten zehn Jahren kam immer mehr Tracht auf der Wiesn auf“, erzählt sie im stern-Podcast "Die Boss“. 

"Der Abschied war furchtbar schwer“

Weishäupl hat das Oktoberfest maßgeblich verändert. Durch ihren Einfluss wurde das einst eher derbe Volksfest "sanfter, es wurde ökologischer, es wurde nachhaltiger, es wurde in vielen Bereichen auch nachdenklicher“, erzählt sie. Die Speisekarte wurde abwechslungsreicher, die Fahrgeschäfte bunter und die Musik leiser. "Ich habe einen Kampf gegen zu laute Musik geführt“, berichtet sie weiter. Dadurch wurden vor allem mehr Besucherinnen angezogen, der Frauenanteil stieg.

Nach 27 Jahren ist für Weishäupl dann Schluss. "Der Abschied war furchtbar schwer“, erzählt sie im Gespräch. Doch das Oktoberfest lässt sie nicht los und beschäftigt sie auch noch Jahre nach ihrem Traumberuf. Wie eine langjährige Karriere erfolgreich enden kann ohne in ein Loch zu fallen, erfahren Sie in dieser Folge von "Die Boss“.

Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft  Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern  sowie auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel